Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    Gabel F650 in Mono

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, eine F650 Gabel samt des 19" Speichenrades in eine Monolever RT zu implantieren.
    Der Lenkkopf der F650 scheint etwas länger zu sein und so hab ich mir mit imrovisierten Distanzstücken die ca. 18mm mehr geschaffen, damit passt alles.
    Ich könnte nun diese Distanz zwischen oberem LKL und oberer Gabelbrücke einbauen oder zwischen unterem LKL und unterer Gabelbrücke oder aber auf zweimal 9mm teilen und sowohl oben als auch unten einbauen, was mir auf den ersten Blick am sympathischsten erscheint.

    Andere Möglichkeit wäre das Gabeljoch aus der unteren Brücke raustrennen, kürzen und wieder einschweißen?!

    Ich bitte Euch um Eure Meinungen dazu, evtl. gemachte Erfahrungen diesbzgl. mir mitzuteilen oder vielleicht auch neue Ideen kund zu tun! ;-)

    VIELEN DANK,
    Carsten

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Gabel F650 in Mono

    Hallo,
    habe auch diese Gabel hier zum Einbau in meine ST liegen. Dafür nehme ich aber die Gabelbrücken der K75, man kann auch die der R...R nehmen. Da brauchst Du nichts am Joch oder Rohr zu machen, passt. Die war in einer R...GS verbaut. Ich suche mal den Kollegen hier im Forum raus, ev. kann er Dir mal ein paar Bilder schicken und Tipps geben.
    Gruß Egon

  3. #3

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Gabel F650 in Mono

    Danke Egon, dann allerdings muß ich wahrscheinlich unten am Rad ausdistanzieren oder ist die Breite der Gabelholmaufnahmen in den Brücken gleich wie bei der F650?!

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Gabel F650 in Mono

    Hallo Carsten,
    entschuldige meine verspätete Antwort. Habe mal Bilder der Hülsen gemacht, die benötigt werden, wenn Du die Gabelbrücken der K.. oder R...R verwendest. Da der Tachoantrieb entfernt werden sollte, muss da eine Hülse von L=35mm, innen wie die Achse, außen 25mm, rein (K.. Gabelbrücken).
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rad F650 Distanzhülsen 35+5mm.jpg 
Hits:	93 
Größe:	78,2 KB 
ID:	244465
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rad F650 mit Distanzhülse 35mm.jpg 
Hits:	118 
Größe:	100,3 KB 
ID:	244469

    Auf der Bremsenseite kommt die 5mm Scheibe rein.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rad F650 mit Distanzhülse 5mm.jpg 
Hits:	106 
Größe:	85,7 KB 
ID:	244466

    Das ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung.
    Da die Gabel, wie Du geschrieben hast, 3 cm länger als die der Mono ist, kann ich nur wiederholen wie ich das mache. Verschlussstopfen raus, Vorspannhülse raus, die Wunschkürzung an der Hülse abschneiden, wieder rein, Stopfen drauf, fertig. Natürlich kann man, wie ich in dem anderen Beitrag geschrieben habe, den Rest der Hülse unter dem Kolben einsetzen, braucht man aber nicht. Dadurch bleibt der volle Ausfederweg erhalten.

    Viel Spaß beim Umbauen.
    Gruß Egon

  5. #5

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Gabel F650 in Mono

    Danke Egon,
    ich habe mir jetzt zwei Hülsen anfertigen lassen, jeweils 9mm hoch und 25mm innen, mit denen ich die beiden Gabelbrücken zum Lenkkopf ausdistanzieren kann. Werde mir das mal so ansehen und wenns scheiße ist, kann ich immer noch ne K Gabelbrücke besorgen...
    Habe unten den originalen Tachoantrieb am Rad und da ich noch überhaupt nicht weiß, was für ein Tacho es mal werden wird, finde ich diese Option zumindest erhaltenswert.
    Zum Thema Gabelkürzen: Da ich sowieso die Dichtringe neu machen muß, werde ich sie eh zerlegen und könnte dann auch auf 'Deinem' Wege die Gabel kürzen. Erscheint mir wesentlich einfacher zu sein, als die Standrohre abzudrehen und ein neues Gewinde schneiden zu müssen.
    Danke für den Tipp!

    Herzliche Grüße,
    Carsten

  6. #6
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    954

    AW: Gabel F650 in Mono

    Hallo Carsten,

    wie sieht es eig. mit dem Lenkeinschlag und Lenkanschlag aus?
    Ich habe hier auch eine F-Gabel liegen und möchte sie gerne in meiner ST ausprobieren.

    Grüße,
    Franz
    R 100 S/T

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Gabel F650 in Mono

    Moin Franz,
    da meine Gabel in einer GS verbaut war, wird es wohl auch in der ST kein Problem mit dem Anschlag geben. Achim ( Nordpower) hatte in seiner G/S auch die F-Gabel und anscheinend kein Problem mit dem Anschlag. Ich werde mal probieren ob das ST Rad in die Gabel passt, würde mir von der Optik her besser gefallen. Dafür müsste aber die Bremsscheibe angepasst werden. Wird allerdings noch dauern.
    Gruß Egon

  8. #8

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Gabel F650 in Mono

    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,

    wie sieht es eig. mit dem Lenkeinschlag und Lenkanschlag aus?
    Ich habe hier auch eine F-Gabel liegen und möchte sie gerne in meiner ST ausprobieren.

    Grüße,
    Franz
    Guten Morgen,
    der originale Zapfen am Lenkkopf, der den Lenkanschlag bildet, sitzt etwas zu hoch bezogen auf die beiden Anschlagstücke auf der F650 Gabelbrücke...ist aber kein Problem, da baut man sich eine Art Bügel und verschraubt den mit dem Lenkkopfzapfen, der dann ein wenig tiefer reicht und dort für beulenfreie Tanks sorgt! ;-)

    Gruß,
    Carsten

  9. #9

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Gabel F650 in Mono

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Moin Franz,
    da meine Gabel in einer GS verbaut war, wird es wohl auch in der ST kein Problem mit dem Anschlag geben. Achim ( Nordpower) hatte in seiner G/S auch die F-Gabel und anscheinend kein Problem mit dem Anschlag. Ich werde mal probieren ob das ST Rad in die Gabel passt, würde mir von der Optik her besser gefallen. Dafür müsste aber die Bremsscheibe angepasst werden. Wird allerdings noch dauern.
    Gruß Egon

    Hab auch noch ein schönes R90/6 Rad rumstehen...jetzt haste mich auf eine Idee gebracht... ;-)

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Gabel F650 in Mono

    Hallo Carsten,
    bevor es zu negativen Fahrerlebnissen kommt, weil der Nachlauf zu kurz geworden ist, bitte beachten, dass die K-Gabelbrücken 20mm mehr Versatz als die der R..R haben. In Kombi mit der F Gabel, die ja die Achse um ca. 30mm vor der Mitte hat, ergibt das eine Verkürzung um ca. 50-55mm. Ev. kann Achim noch etwas dazu sagen. Auch wenn der Preis der K-Brücken verführerisch günstig ist, nehme die der R..R.

    Ich habe diese Kombi gewählt, um bei meinem ST-Gespann die Lenkung zu verbessern.

    Gruß Egon

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier