Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Check LiFePo 38120 Headway

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Denke dran, bei der G/S schaltet sich die Zündung nach ein paar Sekunden von selbst aus, bei der /6 kann der Strom bei geschlossenem Zündkontakt dauerhaft fließen. Es sei denn, Du betätigst den Killschalter.
    Bei der /6 hast Du vermutlich einen Boschanlasser eingebaut, der zieht einen recht hohen Strom. Du hast den Motor kurz vorher gestartet, Du solltest aber vergleichsweise immer mit voll aufgeladenen Batterien messen.
    Mmmh, ist alles nicht mehr ganz orechenoool: Beide mit Ignitech, beide mit Valeo. Schaunmermal.

    Hab Dank für die Hinweise!
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  2. #12

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Check LiFePo 38120 Headway



    Danke für den Tip, Detlev.

    Daß bei geschlossenem Kontakt Strom fließen kann, wußte ich.
    Zufällig war der bei mir immer offen?

    Der Tip mit dem Killschalter gibt mir jetzt Sicherheit und ich bin gleich raus um ihn umzulegen. ( Nein, nicht zu töten )

    Dankbare Grüße aus dem Königlich - Bayrischen Poppenläurer Bahnhof vom Tom.

  3. #13
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Check LiFePo 38120 Headway

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Hmmm: Wie wäre es, wenn ich mal auf drei zählte und die Batterie aus der G/S in die /6 packte?
    Sodele. Also: in meiner /6 hab ich die Headways (1), in meiner G/S LiFePo eines anderen Herstellers (2). Die Kräder sind beide mit Ignitech ausgerüstet.

    Ich hab die Batteriespannung an den Polen bei frei unterschiedlichen Belastungen aufgenommen:

    1. Ohne Last
    2. Zündung ein
    3. Abblendlicht an

    Ich hab beide Batterien in beiden Krädern gemessen. Hier die Zusammenfassung (Messung 1/2/3 von li. n. re.):

    Messung in der R75
    (1) 13,06 12,96 12,12
    (2) 13,21 13,17 12,81
    Messung in der G/S
    (1) 13,00 12,83 12,17
    (2) 13,18 13,10 12,79

    Interpretation: Bei Last fällt die Spannung an den Headways deutlich stärker ab als bei der anderen Batterie. Da dies in beiden Krädern der Fall ist, gehe ich davon aus, dass die Headway irgendeinen Schuss hat. Die Zellenspannung unterscheidet sich aber nicht; ich habe also keinen Hinweis, dass eine der Zellen beschädigt ist.

    Damit wäre ich wieder bei der Eingangsfrage...
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Check LiFePo 38120 Headway

    Ich schätze mal, dass das Verhalten an einer unterschiedlichen Zellchemie herstellerbedingt liegt. Da meine Headway ähnlich unter Last wie Deine liegt, wird das sicher der Normalfall sein.
    Was für Zellen sind in Deiner anderen Batterie? A123 Zellen z.B. haben ja einen ausgezeichneten Ruf.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Check LiFePo 38120 Headway

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, dass das Verhalten an einer unterschiedlichen Zellchemie herstellerbedingt liegt. Da meine Headway ähnlich unter Last wie Deine liegt, wird das sicher der Normalfall sein.
    Hört sich plausibel an.

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Was für Zellen sind in Deiner anderen Batterie? A123 Zellen z.B. haben ja einen ausgezeichneten Ruf.
    100 Punkte.

    Ich war im Zuge einer Reklamation/Kulanzanfrage mit dem Geschäftsgebaren des Lieferanten nicht zufrieden. Daher hab ich die Headways probiert.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Check LiFePo 38120 Headway

    Na, dann musst Du Dich wohl mit dem Verhalten der Headways abfinden.
    Ich, bzw. mein Motorrad, habe / hat da jedenfalls kein Problem mit.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Check LiFePo 38120 Headway

    Hallo Michel,
    das hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen, zumal ich ja jetzt über den Winter meine mysteriösen (und natürlich seit Hunderten km nicht mehr aufgetretenen) "Überspannungen" jagen will.

    Messung wie Du, direkt am Headway-Akkupack:
    1. "ohne alles": 13,35V (Mopped steht seit ~3 Wochen, kalte Garage)
    2. Ignitech-Zündung (was bei meiner M-Unit-Schaltung auch "Standlicht" heißt, aber nur das): 12,82V
    3. Fernlicht & Zusatzscheinwerfer (LED, zusammen ca. 4A = knapp 50W): 12,35V


    Nachtrag übrigens die Anzeige im Motoscope:
    • zum Wert #2: "12,4"
    • zum Wert #3: "12,1"


    (Edit: nochmal gemessen und die Nachträge)
    Geändert von Gerd (24.11.2019 um 13:46 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #18
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Check LiFePo 38120 Headway

    Hallo ich verstehe nicht richtig was an dem Spannungseinbruch von 0,8 V bei Belastung so auffällig sein soll? Hab es nicht vergleichend gemessen, aber die Lifepo4 Spannung bei "Zündung ein" ist immer noch höher, als mit Bleibatterie.

    Deine Zellen haben annähernd gleichen niedrigen? Ladezustand Stand, allerdings haben meine immer mindestens ca 13,2 V in Ruhe ohne Verbraucher, wenn die mal auf 14,4 Volt vollgeladen waren.
    Habe gerade 10 Zellen gemessen, alle zwischen 3,4 und 3,3 Volt auch nach Tagen.
    Ich denke, du hast eine zu geringe Ladeschlussspannung, die den Pack nicht voll macht, dadurch eine zu geringe Ladung und ggf den Spannungseinbruch.
    Schick den Pack her ich kann dir sowohl die Innenwiderstände messen als auch unter 5 A Belastung vergleiche zu meinen liefern.
    123 Packs sind auch greifbar, die sind halt zu den Headways nur bei der halben Kapazität für den Preis. Und müssen verpunktet werden.
    4 Headway waren in der 1100 er immer grenzwertig in der Startleistung.
    Vl braucht die R 75 da weniger?
    Ich habe keine Probleme mit den 123 er Zellen, die sind sehr hochwertig, 8 er oder gar 12 er Packs kann ich auch liefern. Bleibe aber wegen dem besseren Preis bei Flachzellenpacks mit 4200 mAh, zwei paralel gibt auch 8 AH, wie bei den Headways.
    Gruß Klaus
    Geändert von teileklaus (24.11.2019 um 16:46 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier