Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72
  1. #21
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Fernreiseumbau R80G/S Bj. 1987

    Zitat Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    Ckoke kann man auch wechseln zum Gas
    Vg Werner
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    du kannst die unteren Hälften der Gaszüge, die gehen üblicherweise unten am Vergaser als erste kaputt, einfach mit den "unteren" Chokezügen tauschen. Der Einteilige oben ist bei mir nach über 250 000 km immer noch der erste.
    Den Tausch hab ich auf Tour in Chalkidiki schon ausprobiert.


    Gruß

    Kai
    Wieder was gelernt

    Danke
    Viel Spaß
    Christian

  2. #22

    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Eck/Jetzendorf
    Beiträge
    77

    AW: Fernreiseumbau R80G/S Bj. 1987

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wie lange ist die G/S denn schon in Deinem Besitz, bzw. wie genau kennst Du die Wartungshistorie?

    Ich würde (neben dem schon Gesagten) verstärkte Aufmerksamkeit auf das Fahrwerk legen. Wenn nicht in den letzten paar Jahren gemacht:
    – Gabel überholen (ÖL, Gleitbuchsen und Simmerringe)
    – Gabelbrücken ausbauen, Lenkkopflager prüfen (Schalen sicht– und Rollenkörper haptisch prüfen), im Zweifelsfall wechseln
    – Schwingenlager ausbauen, prüfen, im Zweifelsfall wechseln
    – Federbein überholen lassen
    – Kardan ausbauen, Verzahnung und Kreuzgelenk prüfen, im Zweifelsfall wechseln
    – HAG in ausgebautem Zustand prüfen, beim geringsten Zweifel bei geöffnetem Deckel

    Das mögen andere anders sehen („Setz' Dich drauf und fahr' los, was kaputt geht, kannst Du eh' nicht vorhersehen”), aber das wäre meine Herangehensweise.

    Gruß,
    Florian
    Servus,
    Gabel hab ich gleich nach dem Kauf gemacht, der Rest steht eh auf meiner Liste.
    Chokezüge sind nicht vorhanden, nur direkte Betätigung am Vergaser.
    Die Kiste hab ich etwa 3 Jahre
    Gruß huub

  3. #23
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Fernreiseumbau R80G/S Bj. 1987

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    ich hatte in meiner G/S PD (naja, ich hab sie ja noch) auch ein 6%-Kaiserrad drin. .... Ob es wirklich was bringt?

    Gruß
    Guido
    Na ja, der Threadersteller ist ziemlich sparsam mit Infos diesbezüglilch:
    zuerst sagt er dazu nix, dann sind 1000er Zylinder drauf. Aber was für welche? Serienzylinder? Siebenrock? Fallert?

    Tatsache ist, bei einer Serien-800er ist nach meiner Meinung ein langer 5. eher kontraproduktiv. Bei einer 1000er sollte man halt wissen, welche Leistung der hat um überhaupt was sagen zu können.
    Und die HAG-Übersetzung kennen wir ja auch nicht, könnte sogar sein, dass da ein 32/10er von der ST drin ist

    Aber wenn er einen langen 5. reintun will soll er es machen, ist ja schließlich sein Bock.
    Vielleicht erzählt er uns ja, wenn er wieder daheim ist, ob er ihm in der Mongolei genützt oder geschadet hat

    Und persönlich würden mich noch die Streckenabschnitte in der Mogolei interessieren in denen er 120 km/h gefahren ist

    Auch auf dem Weg dort hin sind die Straßen in denen es erlaubt UND relativ gefahrlos möglich ist, über längere Strecken 120 zu fahren ziemlich dünn gesät
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #24

    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Eck/Jetzendorf
    Beiträge
    77

    AW: Fernreiseumbau R80G/S Bj. 1987

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Na ja, der Threadersteller ist ziemlich sparsam mit Infos diesbezüglilch:
    zuerst sagt er dazu nix, dann sind 1000er Zylinder drauf. Aber was für welche? Serienzylinder? Siebenrock? Fallert?

    Tatsache ist, bei einer Serien-800er ist nach meiner Meinung ein langer 5. eher kontraproduktiv. Bei einer 1000er sollte man halt wissen, welche Leistung der hat um überhaupt was sagen zu können.
    Und die HAG-Übersetzung kennen wir ja auch nicht, könnte sogar sein, dass da ein 32/10er von der ST drin ist

    Aber wenn er einen langen 5. reintun will soll er es machen, ist ja schließlich sein Bock.
    Vielleicht erzählt er uns ja, wenn er wieder daheim ist, ob er ihm in der Mongolei genützt oder geschadet hat

    Und persönlich würden mich noch die Streckenabschnitte in der Mogolei interessieren in denen er 120 km/h gefahren ist

    Auch auf dem Weg dort hin sind die Straßen in denen es erlaubt UND relativ gefahrlos möglich ist, über längere Strecken 120 zu fahren ziemlich dünn gesät
    Servus, soweit ich weiß, sind es Serien Zylinder, Hinterachsgetriebe muss ich erst schauen.
    Die 120 sind ja nur ein Beispiel, welchen Eindruck ich momentan habe. Dass ich mit 120 durch die Mongolei oder sonst wo fahre, habe ich nicht geschrieben. Es werden aber durchaus Strecken dabeisein, z.b. durch Ungarn und. Österreich, wi man nicht nur mit 90 dahin tuckert.

  5. #25
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.172

    AW: Fernreiseumbau R80G/S Bj. 1987

    Guten Morgen huub,

    ich habe mittlerweile bei allen meinen alten 2V den langen 5. drin - auch bei Serien 1000ern - für mich macht das seit meiner ersten G/S 1986 Sinn...

    Wenn Du das Getriebe sowieso öffnest - kaum Mehrarbeit.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #26
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.467

    AW: Fernreiseumbau R80G/S Bj. 1987

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Aber wenn er einen langen 5. reintun will soll er es machen, ist ja schließlich sein Bock.
    Vielleicht erzählt er uns ja, wenn er wieder daheim ist, ob er ihm in der Mongolei genützt oder geschadet hat

    Und persönlich würden mich noch die Streckenabschnitte in der Mogolei interessieren in denen er 120 km/h gefahren ist
    Schaden tut der längere 5. auf keinen Fall. Meine G/S PD erreichte damit erstaunliche Endgeschwindigkeiten, die einer 1000er-Serien-GS in nichts nach standen.
    Die verringerte Drehzahl konnte meine vom Drehmoment her gut ab.
    Nur meine Fahrweise hat seltenst einen Verbrauch unter 6 Litern zugelassen.
    Warum auch? War ja genug zwischen den Knien!

    Mich würden im Anschluss der Reise eher die gefahrene Route und ein paar Bildeindrücke der Mongolei-Tour interessieren.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #27

    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Eck/Jetzendorf
    Beiträge
    77

    AW: Fernreiseumbau R80G/S Bj. 1987

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Schaden tut der längere 5. auf keinen Fall. Meine G/S PD erreichte damit erstaunliche Endgeschwindigkeiten, die einer 1000er-Serien-GS in nichts nach standen.
    Die verringerte Drehzahl konnte meine vom Drehmoment her gut ab.
    Nur meine Fahrweise hat seltenst einen Verbrauch unter 6 Litern zugelassen.
    Warum auch? War ja genug zwischen den Knien!

    Mich würden im Anschluss der Reise eher die gefahrene Route und ein paar Bildeindrücke der Mongolei-Tour interessieren.

    Gruß
    Guido
    Servus, wenn das Getriebe auf ist, lass ich auch den 5. langen rein machen. Ich komme aktuell bis auf ca 40kmh mit dem 5. ohne Probleme beim aufziehen. der Unterschied zwischen 4.und5. ist fast nicht zu spüren.
    Die grobe Route steht, genaueres dann hinterher. Es wird auch Diavorträge im Münchner Raum geben, allerdings nicht von mir.
    Gruß huub

  8. #28

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.730

    AW: Fernreiseumbau R80G/S Bj. 1987

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    In den Sprithähnen sind Filter drin und die reichen.
    Nein, eigene Erfahrung. Nimm Markenware aus dem Autozubehör (Mann, Knecht, Mahle, Hengst, Bosch) und nimmt zwei weitere als Ersatz mit.

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Fernreiseumbau R80G/S Bj. 1987

    Zitat Zitat von huub Beitrag anzeigen
    [...]
    Anlasser macht Geräusch- kommt neu
    [...]
    Wenn ein Bosch drin sein sollte, hol dir einen überholten (keinen neuen) Valeo. Schont den Akku auch in extremen Situationen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.279

    AW: Fernreiseumbau R80G/S Bj. 1987

    Aus Erfahrung mit meiner rattigen G/S vor langer, langer Zeit:

    • Kippspiel Hinterachsgetriebe kontrollieren
    • neue O-Ringe für die Benzinhähne, am besten vorher tauschen
    • Zeltnahtdichtung, kann man auf alles mögliche draufpinseln, dichtet auch gegen Benzin und Öl.
    • Neue Platine für die Lampen neben dem Tacho. Von der Funktion hängt der Ladestrom zur Batterie ab. Während der Fahrt merkt man nicht, wenn der Ladestrom deshalb ausfällt. Frag nicht, wo ich damit gestrandet bin.
    • hol Dir ein paar echt stabile Alukoffer, z.B. vom Tesch, die retten einem schonmal die Beine. Mit ist da mal in Südfrankreich ein Peugeot schräg seitlich reingefahren. Peugeot kaputt, Koffer nur eine Beule.


    Gute Reise
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier