Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Anlasser Problem - oder doch was anderes

    Der "Alanko" ist leider auch ein Chinese und kann durchaus funktionieren, die Ausfallwahrscheinlichkeit nach zu kurzer Betriebsdauer ist aber hoch.
    Der von Dir verlinkte Typ ist nicht für unsere 2-Ventiler passend.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Anlasser Problem - oder doch was anderes

    Hallo Martin,

    wenn du den Anlasser ausbauen willst, so kannst du auch diesen Tipps folgen: ja, es ist ein wenig eine Fummelei. Ich habe das Thema für mich so:


    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...n-für-Anfänger

    Bei der R100R (die ich jetzt fahre) oder der Mystik ist das nicht viel anders.

    Servus
    Jürgen

  3. #13
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Anlasser Problem - oder doch was anderes

    Zitat Zitat von KlausG Beitrag anzeigen
    Ich kann dir diesen Alanko-Anlasser wirklich ans Herz legen: https://www.motorradzubehoer-hornig..../Anlasser.html
    ... der hilft ihm aber nicht - der ist für die 4-Ventiler (D6RA75)

    der passende ALANKO Clon für den VALEO D6RA7 + D6RA15 (2-ventiler) ist dieser hier:

    https://www.teilehaber.de/itm/starte...ml#collapseCPN

    NEU für € 37,40 incl. Versand & 2 Jahren Garantie unschlagbar

    den habe ich schon einige Jahre im meiner R80; der läuft problemlos




    btw : warum Hornig für einen Alanko Anlasser fast € 200,- haben will erschliesset sich mir nicht (vielleicht von innen vergoldet )
    - mehr als ca. € 50,- kosten die ALANKO-Anlasser eigentlich nicht
    Geändert von BMW-Guzzi (15.11.2019 um 13:13 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Viel Spaß
    Christian

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Anlasser Problem - oder doch was anderes

    Leider tun diese Chinesen das nicht immer zuverlässig. Wer schon mal nen zerschlagenen Gusskörper aus dem Kupplungsgehäuse operiert hat hat den Supergau erlebt, zumeist ist es nur ein Totalausfall des Planetengetriebes, was leider auch bei neueren Valeos passiert. Allerdings nicht nach so kurzer Zeit...
    Ich wiederhole mich immer wieder gerne: Die besten Valeos waren die aus den 80er und 90er Jahren, ab Mitte der 00er Jahre haben die dann auch nachgelassen, siehe oben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Anlasser Problem - oder doch was anderes

    Hallo Christian,
    der von Dir verlinkte ist sicher kein Alanko. Schaue mal die Bilder an, die sind von einem Valeo. Wer noch nicht einmal Originalbilder zeigt, liefert vermutlich irgend einen China Clon oder einen aus Schrottteilen zusammengesetzten Valeo. Ist mir auch schon untergekommen. Wurde als Überholt angeboten. "Alanko" sollte schon mal auf dem Gehäuse zu sehen sein. Sicher sind nicht alle Chinesen Schrott, wie aber die Berichte hier zeigen, muss man immer mit dem Gedanken "hält er oder brauche ich den ADAC" durch die Gegend fahren. Habe selbst einen Clon getestet, aber mit geglätteten Zähnen, so dass die Gefahr, dass er sich im Zahnkranz verhakt und die Glocke bricht, minimiert wurde.

    Gruß Egon

  6. #16
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Anlasser Problem - oder doch was anderes

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,
    der von Dir verlinkte ist sicher kein Alanko. Schaue mal die Bilder an, die sind von einem Valeo. Wer noch nicht einmal Originalbilder zeigt, liefert vermutlich irgend einen China Clon oder einen aus Schrottteilen zusammengesetzten Valeo. Ist mir auch schon untergekommen. Wurde als Überholt angeboten. "Alanko" sollte schon mal auf dem Gehäuse zu sehen sein. Sicher sind nicht alle Chinesen Schrott, wie aber die Berichte hier zeigen, muss man immer mit dem Gedanken "hält er oder brauche ich den ADAC" durch die Gegend fahren. Habe selbst einen Clon getestet, aber mit geglätteten Zähnen, so dass die Gefahr, dass er sich im Zahnkranz verhakt und die Glocke bricht, minimiert wurde.

    Gruß Egon
    Moin Egon,

    dieses Angebot habe ich nur als Beispiel verlinkt;
    der bietet ja einen ALANKO an...
    wenn ich bei Google nach der angegebenen EAN Nummer (4053082382829) suche kommt da auch ein ALANKO raus.

    z.B. https://www.autoteiledirekt.de/alanko-13019874.html - - da kostet er halt mehr...
    Auf das Bild habe ich da nicht geachtet.

    Man kann ja auch direkt bei Alanko kaufen:
    http://www.alanko1.de//Elektrik/Anla...ml?oenr=D6RA15

    Ich habe vor Jahren einen ALANKO in der Bucht gekauft (der Preis war damals ähnlich) - und der läuft bisher unauffällig.
    That's it.




    P.S. auf der ALANKO Seite sind die gleichen Bilder...
    Geändert von BMW-Guzzi (16.11.2019 um 23:36 Uhr) Grund: Ergänzung
    Viel Spaß
    Christian

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Anlasser Problem - oder doch was anderes

    Hallo,
    habe mal ein neues Valeo Thema eröffnet, um dieses hier https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...54#post1117054
    nicht zu zerreden.
    Gruß Egon
    Geändert von Egon (17.11.2019 um 19:43 Uhr)

  8. #18

    AW: Anlasser Problem - oder doch was anderes

    Hallo zusammen,

    nach inzwischen einiger Zeit und erfolgreichem Start in die Motorradasaison möchte ich hier noch einen abschließenden Bericht geben. Meine Maschine startet wieder und es war tatsächlich der Anlasser. Detlev hat mir meinen fachkundig repariert, Danke dafür. Hier zwei Bilder, vorher, nachher:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a1_2.jpg 
Hits:	42 
Größe:	78,5 KB 
ID:	253230

    Dass bei so verrutschten Magneten nix mehr geht ist schon klar.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a3_2.jpg 
Hits:	41 
Größe:	53,0 KB 
ID:	253231

    Jetzt neu mit Klammern, sieht schon stabiler aus.

    Dann habe ich hier in der KB und in Forenbeiträgen etwas gelesen bzgl Anlasseraus- und einbau und der Befestigungsschrauben. Ich habe bei meiner Maschine zwei Sechskantschrauben SW13 gefunden, die ich auch problemlos öffnen und wieder anziehen konnte, auch ohne den Luftfilterkasten auszubauen.
    Für die eine habe ich einen Ringschlüssel verwendet. Die Einbuchtung, in der die Schraube sitzt, ist exakt so bemessen, dass man den Schlüssel von Anschlag zu Anschlag um 30° bewegen und dann einen Zahn weiter wieder ansetzen kann.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090184_2.jpg 
Hits:	42 
Größe:	280,9 KB 
ID:	253232

    Für die andere Schraube habe ich einen Rohrsteckschlüssel verwendet, den ich durch die Öffnung im Luftfiltergehäuse gesteckt habe, die frei wird, wenn man die Durchführung für den Gummischlauch ausbaut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090185_3.jpg 
Hits:	41 
Größe:	249,3 KB 
ID:	253233

    Der Anlasser läßt sich etwas schwer ausbauen, er verkeilt sich leicht.
    Alles in allem ist Aus- und Einbau aber kein Problem.
    Ich hoffe, das hier hilft anderen Hobbyschraubern.
    Euch allen gute Fahrt und einen tollen Motorradsommer.

    Gruß
    Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier