Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    Original Ersatz für den Hallgeber mit mechanischer Verstellung

    Hallo miteinander,
    gerade eben festgestellt, dass es eine Nachfolger Dose für den alten Hallgeber gibt, siehe hier:
    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...76#12112413906
    Ob er bei BMW lieferbar ist kann ich nicht sagen, bei Q-Tech sicher:
    https://q-tech-shop.de/p/hallgeber-a...g-elektronisch
    Da wird die Frühverstellung durch die integrierte Elektronik realisiert, das vorhandene Steuergerät bleibt. Der Preis ist happig und ist nur für Einzelzündung lieferbar. Dafür bekommt man schon eine sehr gute elektronische Zündung.
    Gruß Egon

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Original Ersatz für den Hallgeber mit mechanischer Verstellung

    Hallo Egon,
    steht seit 05/2018 in der DB, hatte ich schon mal thematisiert. Jedoch hat noch niemand im Einsatz, d.h. Erfahrung fehlt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Original Ersatz für den Hallgeber mit mechanischer Verstellung

    Wenn eines die mechanische Verstellung in der originalen Zünddose stört:

    Verstellung bei Achim festsetzen lassen, mit Ignitech kombinieren. Sicherheitshalber kann man eine Zsp mit höherem Primärwiderstand einbauen - zu diesem Thema gibts aber unterschiedliche Meinungen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Original Ersatz für den Hallgeber mit mechanischer Verstellung

    Hallo Hans,
    dass das in der DB aufgeführt ist, finde ich gut, besser wäre mal ein Hinweis darauf mit Erläuterung wie das Teil funktioniert. Bin ja auch häufig hier unterwegs, repariere Hallgeber, aber bisher bin ich noch nicht auf diese Dose gestoßen, auch nicht über die "Suchefunktion". Kein Wunder dass noch keine Erfahrungen über dieses Teil vorliegen, wenn es nicht bekannt ist und hier nur auf die Möglichkeit der Überholung der mechanischen HG hingewiesen wird. Aber irgendwann sind die so verschlissen, dass sie nicht mehr repariert werden können. Dann bleibt nur noch eine Vollelektronische. Es muss ja nicht gleich eine Ignitech für Profis sein.

    Egal welche, die Elektronik macht auch irgendwann mal die Grätsche. Da wünscht man sich manchmal eine gut gewartete Kontaktdose als Ersatz für den Hallgeber.

    Gruß Egon

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Original Ersatz für den Hallgeber mit mechanischer Verstellung

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    dass das in der DB aufgeführt ist, finde ich gut, besser wäre mal ein Hinweis darauf mit Erläuterung wie das Teil funktioniert.[...]
    Hallo Egon,
    kann ich in die Doku aufnehmen. Leider habe ich im Netz keinerlei Info / Datenblatt für das Teil gefunden. Es wurde auf holländischen Seiten diskutiert, vor allem, dass das Startverhalten sich deutlich verschlechtert haben soll. Habe dazu aber keine weiteren Hinweise gefunden.

    Wenn dir was in die Hände fällt, auch Webseiten mit Berichten, schieb mal her.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    215

    AW: Original Ersatz für den Hallgeber mit mechanischer Verstellung

    Hallo Egon,

    wurde schon mal diskutiert:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...osch-Hallgeber

    Da findet man einen sehr interessanten Link zu Advrider (ist halt Englisch)
    Die auf amerikanischer und holländischer Seite gemachten Erfahrungen lassen sich kurz zusammenfassen: Zunächst Begeisterung über tolles Startverhalten und Leerlauf, dann bei vielen nach kurzer Zeit Ausfall der Geräte. BMW konnte keine fehlerfreien nachliefern, Geld zurück. Seitdem warten auf verbesserte Version.

    Gruß
    Torsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier