Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2019
    Ort
    Bornheim Rheinland
    Beiträge
    21

    Acewell ACE 2866 an BMW R 75/7 anschließen

    Hallo liebe Gemeinschaft,
    ich bin seit kurzer Zeit hier im Forum und möchte mich schon mal vorab für alle hilfreichen Beiträge bedanken. Ich habe mir dieses Jahr eine BMW R75/7 BJ 01.1977 gekauft und bin gerade damit beschäftigt die gute Kuh ein wenig umzubauen.
    Ich möchte gerne den Acewell ACE 2866 AS verbauen und habe mir heute mal die Verkabelung der alten Tachoeinheit angeschaut. Dank diverser Beiträge und dem Schaltplan der Maschine bin ich auch gut durch gekommen. Trotzdem habe ich nun eine Frage bzgl. der Kabelfarben bzw. der Funktion und hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich werde auch noch Bilder anhängen.
    Der alte Tachostecker besteht aus folgenden Kabeln:
    BraunGrün - Öldruck; weiß - Fernlicht; BraunSchwarz - Leerlauf; Blau - Ladekontrollleuchte; GrünBlau - Zündungsplus?; Braun - Masse; BraunBlau - Bremsflüssigkeitskontrolle; und ZWEI GrauSchwarzen Kabeln

    In meiner Aufzählung fehlt die Blinker-Belegung und dementsprechend würde ich sagen GrauSchwarz ist den Blinkern zuzuordnen. Meine Frage: Warum zwei Kabel ? ( die alte Tachoeinheit und die neue haben nur eine Signalleuchte für beide Blinker); warum GrauSchwarz? (die Blinkerfarben sind eigentlich BlauSchwarz und BlauRot)
    Anhand von dem Schaltplan der Maschine sehe ich, dass GrSW mehrfach in der Eletkrik vorkommt. Könnt ihr mir das kurz mal erklären? Die Farbe kommt häufig bei Lichtern vor.

    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

    Marcel

    Ich versuche jetzt auch mal Bilder anzuhängen..

  2. #2

    Registriert seit
    08.11.2019
    Ort
    Bornheim Rheinland
    Beiträge
    21

    AW: Acewell ACE 2866 an BMW R 75/7 anschließen

    Hier sind die Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken C3D4E201-9C6C-484D-91E0-7D51D47CFE8B.jpeg   D35F85EB-65E3-4F6A-9400-E806DF098F91.jpeg   C5D5A889-E808-43C2-980F-95FF2D3D8177.jpeg   6E8411D4-0AEB-4FEB-BAF0-C6B5F5890353.jpeg   4C35559E-FDCC-4611-A741-BF0C18A1CC35.jpeg  


  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Acewell ACE 2866 an BMW R 75/7 anschließen

    Grau-schwarz ist bei BMW üblich für Standlicht, Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung.
    Blinker links ist blau-rot, Blinker rechts ist blau-schwarz
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    08.11.2019
    Ort
    Bornheim Rheinland
    Beiträge
    21

    AW: Acewell ACE 2866 an BMW R 75/7 anschließen

    Danke,
    Das mit dem GrauSchwarz habe ich mir schon irgendwie gedacht. Die Blauen-Blinkleitungen sind bei mir nicht im Kabelstrang der Tachoeinheit. Kann denn auch durch GrauSchwarz die Blinkkontrolllampe angesteuert werden. Weil sonst weiß ich auch nicht, wie es bei meinem alten Tacho funktioniert hat.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Acewell ACE 2866 an BMW R 75/7 anschließen

    Hi

    BraunGrün - Öldruck
    Weiß - Fernlicht
    BraunSchwarz - Leerlauf
    Blau - Ladekontrollleuchte
    GrünBlau - Zündungsplus NACH KILLSCHALTER
    Braun - Masse
    BraunBlau - Bremsflüssigkeitskontrolle
    Grau-Schwarz: Beleuchtung Cockpit (von Standlicht)
    Schwarz: Zündung DZM
    Schwarz-Weiss: Kontrollleuchte Blinker

    Ich habe dir mal die Anschlüsse aufgezeigt. Wenn du Schwarz-Weiss über eine Leuchte/Led an Masse hängst, dann ist das deine Blinkkontrollleuchte.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    08.11.2019
    Ort
    Bornheim Rheinland
    Beiträge
    21

    AW: Acewell ACE 2866 an BMW R 75/7 anschließen

    Super vielen Dank 🙏🏼 also gar keine zwei Kabel mit grauschwarz, sonder eins mit weiß schwarz 👌🏼 Werde ich direkt morgen mal probieren

    Berichte ob alles geklappt hat

  7. #7

    Registriert seit
    08.11.2019
    Ort
    Bornheim Rheinland
    Beiträge
    21

    AW: Acewell ACE 2866 an BMW R 75/7 anschließen

    Hallo, habe heute den Tacho mal angeklemmt und es ist nicht so gelaufen wie ich es mir gewünscht hätte..

    Versuch 1

    alle Kabel verbunden und auch das SchwarzWeiße Kabel gefunden. Uhrzeit im ausgeschalteten Zustand wird schonmal angezeigt. Zündschlüssel gedreht und es geht nur die Blinkerlampe an und das dauerhaft...


    Versuch 2

    Blinkerkabel gewechselt jetzt mal GrauSchwarz dran... immer noch das gleiche Bild

    Versuch 3

    Ich habe mir ein 2-poliges unabhängiges Relais gekauft und dieses auf den Steckplatz des orig. Relais gesteckt... bei nicht umgedrehten Schlüssel geht der Tacho an.. alle Lampen und Anzeigen leuchten ... außer die Blinkleuchte


    Meine Vermutung: ich habe irgendwas falsch gemacht ... 🤔

    ich habe keine Widerstände verbaut, weil ich denke dass der Tacho welche verbaut hat ?!

    aktuell bin ich auch nicht mehr sicher, ob das Relais was ich besorgt habe das Richtige ist .. ??
    möchte mit dem Relais erreichen, dass ich in der Bordelektrik LEDs verwenden kann, ua. die 3 in 1 Blinker hinten ..

    Wäre über aufklärende Wort sehr dankbar

    Grüße Marcel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 0D5BAE31-C073-470C-80CE-79CDB4064989.jpeg   6290487C-A7FA-4FFF-918F-609B0B36DB38.jpeg  

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Acewell ACE 2866 an BMW R 75/7 anschließen

    Zu den Kabelfarben, die bei den 2V eigentlich durchgängig verwendet wurden, hast du ja schon was gehört.
    Grau-schwarz und Schwarz-weiß zu unterscheiden, kann in der Praxis schon mal schwierig sein bei alten Kabeln.

    Aber mal zum Grundthema:
    Die /6 und frühen /7 haben einen besonderen Blinkgeber, bei dem ein integriertes Hilfsrelais die Kontrollleuchtenfunktion übernimmt; dabei steht ein Signal gegen Masse an.
    Ob das dein neues Instrument so erwartet, mußt du prüfen.

    Zitat Zitat von marcel_b Beitrag anzeigen
    ... dass ich in der Bordelektrik LEDs verwenden kann, ua. die 3 in 1 Blinker hinten ...
    Wo sollen LEDs verwendet werden und wie?
    Was sind "3 in 1 Blinker" ??
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    08.11.2019
    Ort
    Bornheim Rheinland
    Beiträge
    21

    AW: Acewell ACE 2866 an BMW R 75/7 anschließen

    Hey,
    3 in 1 Blinker sind Blinker, Rücklicht und Bremslicht in einem.

    "dabei steht ein Signal gegen Masse an.
    Ob das dein neues Instrument so erwartet, mußt du prüfen." --> da hört es leider bei mir schon auf.. wie prüfe ich das denn ?

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Acewell ACE 2866 an BMW R 75/7 anschließen

    Zitat Zitat von marcel_b Beitrag anzeigen
    ... --> da hört es leider bei mir schon auf.. wie prüfe ich das denn ?
    Anleitung des Herstellers lesen; da sollte alles Relevante drinstehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier