Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    Lenker für R100GS

    Hallo liebe Schrauber Truppe....

    eine Typenkunde in Sachen Lenker konnte ich nicht finden, daher versuche ich es mal mit einer Diskussion in der kundigen Runde....

    Mein original Lenker der R80GS ist ca. 76cm breit /schlecht messbar, weil die Gummis offensichtlich leicht über stehen). Im Klemmbereich zwischen den Bögen dürfte er ca. 16 cm breit sein und die geraden Enden oben sind bis zum Bogen ca. 18 cm....Maßtabellen für den Originallenker konnte ich nicht finden.

    Ein Tommasseli 0259, den ich für die R100GS gekauft habe ist ebenfalls 76 cm breit und hat ähnliche Abmessungen, nur die breite im Klemmbereich ist mit ca. 24 cm deutlich weiter. Interessant ist, dass ich für die 0259 Tommaselis in den Gutachten keinen Lenker dieser Breite gefunden habe. die sollen angeblich 85cm breit sein und die Zeichnungen im Gutachten weichen damit vom vorliegenden Lenker ab.

    Da ich vielleicht eine hydraulische Kupplung verbauen will (ja, ich weiss, braucht man nicht!!) sollten die geraden Enden des Lenkers schon etwas länger sein. Erb schreibt...min 2150mm.

    Leider wird dieses Maß kaum einmal in den Katalogen angegeben.

    Welche Lenker habt ihr denn so verbaut und bei welchen sind die Enden lang genug?

    Gruß und angenehme Schrauberzeit.

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Lenker für R100GS

    Ich habe einen verchromten Fehling CL5 hier liegen, der an der Stelle zwar keine 2150mm lang ist, aber immerhin die vermutlich genügenden 215mm.
    Den könntest Du gerne übernehmen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Lenker für R100GS

    Tach Volker,

    ...und darauf achten ob der Lenker beschichtet ist, die Beschichtung ist sehr dick, siehe auch hier.

    Wenn es irgendwie passt nimm den original Lenker oder wenn es dir gefällt die verchromte Version, des Fehling. Die Beschichtung abschleifen würde, aus bekannten Gründen, nicht nicht.

    Mir taugt der Originale am besten, manchmal denke ich das ist wie mit den Vorderradgabelfedern, hinterher landet man doch beim Original.

    Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Lenker für R100GS

    Hallo Detlev....wie immer schnell

    Das merke ich mir mal als Option.
    Der Tommaselli kommt auf jeden Fall wieder runter und wandert in die Bucht. Höhe, Breite und Form / Kröpfung sind zwar nicht schlecht, aber die kurzen freien Enden und insbesondere die sehr breite Basis zur Klemmung gefallen mir nicht. Man erkennt auch an der für die Klemmung vorgesehenen Riffelungen wie universell der Lenker sein soll und...."was für alles taugt taugt oft nicht optimal!"

    Wie würdest du den CL5 denn im Vergleich zum Original beschreiben? Was hat dir gefallen, und was nicht?

    Gruß
    Volker

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe einen verchromten Fehling CL5 hier liegen, der an der Stelle zwar keine 2150mm lang ist, aber immerhin die vermutlich genügenden 215mm.
    Den könntest Du gerne übernehmen.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #5

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Lenker für R100GS

    Guter Hinweis....

    mir wäre original auch lieber, wenn nur die Länge der freien Enden passen würde.

    Gruß
    Volker

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Volker,

    ...und darauf achten ob der Lenker beschichtet ist, die Beschichtung ist sehr dick, siehe auch hier.

    Wenn es irgendwie passt nimm den original Lenker oder wenn es dir gefällt die verchromte Version, des Fehling. Die Beschichtung abschleifen würde, aus bekannten Gründen, nicht nicht.

    Mir taugt der Originale am besten, manchmal denke ich das ist wie mit den Vorderradgabelfedern, hinterher landet man doch beim Original.

    Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Grüße Ingo
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Lenker für R100GS

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen

    Wie würdest du den CL5 denn im Vergleich zum Original beschreiben? Was hat dir gefallen, und was nicht?
    Er ist ein wenig niedriger, ich schätze mal so 2cm, manche mögen das, mit als "Sitzriesen" hat das nicht so gut gefallen. Ansonsten besteht kein nennenswerter Unterschied zum Serienlenker.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Lenker für R100GS

    o.k. viel niedriger sollte er nicht sein...

    Der Magura CPX Chris Pfeiffer (konifizierter Alu Lenker) wurde mir als Modernisierungsmaßnahme empfohlen. Natürlich braucht man zusätzlich den Adapter von 22 auf 28,6mm Klemmdurchmesser. Was die Höhe betrifft sollte er auch etwas niedriger sein als das Original, wobei die Höhe des Adapters wieder dazu gerechnet werden muss.

    Kosten so um die 150 Eurönchen.

    schaun wir mal....

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #8
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    295

    AW: Lenker für R100GS

    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Lenker für R100GS

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    o.k. viel niedriger sollte er nicht sein...

    .....
    Okeh, ich hatte schon geschrieben...

    Ich fahre den Lucas in Alu. Ist tiefer als Original und entlastet den Steiß insbesondere auf langen Strecken.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9160.jpg 
Hits:	71 
Größe:	152,2 KB 
ID:	244031
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Lenker für R100GS

    Interessante Unterschiede der Maße...schade, dass man die nicht anprobieren kann...

    Ich habe mir mal die verschiedenen Typen aus der Magura Serie angeschaut. Meine Deutung der Daten: je mehr es in Richtung Enduro / Cross-Sport geht, um so geringer wird die Kröpfung ( Biegung der Lenkerenden zum Fahrer ) d.h. die Lenker werden gerader.

    Big Enduro oder Touring sind stärker gekröpft, was der entspannten Haltung der Handgelenke zu Gute kommen sollte.

    Der AX2 Big Enduro ist mir etwas zu breit und mit dem Adapter wird er recht hoch.

    Der CPX könnte mir tatsächlich etwas zu flach und insbesondere bei etwas angeschlagenen Handgelenken zu gerade sein.

    Vielleicht ist der TX Touring ein guter Kompromiss, der dem Original BMW Lenker ergonomisch näher kommt.

    Ich muss mir doch mal die entsprechenden Maße des Originals besorgen.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier