Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Lenker für R100GS

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Interessante Unterschiede der Maße...schade, dass man die nicht anprobieren kann...
    Abend Volker,

    ja, leider ist das so. Dazu kommen aber noch viele andere Parameter hinzu, Körpergröße ist nur eine.
    Die meisten Fahrer die ich beobachte sind von einer aktiven Fahrerhaltung weit entfernt, hier wird eher dem Prinzip Sandsack gefröhnt.
    Ein "falscher" Lenker kann da eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

    Ergonomie ein weites Feld und ein kompliziertes dazu.

    Ich sitze z.B. immer sehr weit vorne, das kommt vermutlich vom geländefahren. Deshalb bevorzuge ich eher, einen nicht so stark gekröpften Lenker. So kann ich die Arme besser anwinkeln und die Ellenbogen hochnehmen. Deshalb fahre ich auf meiner GS einen R 45/65 Tank und eine G/S-Sitzbank. Mit dieser Auflauframpe der GS-Sitzbank komme ich nicht zurecht. Meine Knie passen bei meiner Körpergröße von 184 cm, nicht in die Kniemulden des GS-Tanks.
    Es hat etwas gedauert bis ich auf die Kombi gekommen bin und habe viel ausprobiert.
    Mir wäre die Sitzposition wichtiger als die hydraulische Kupplung.

    Aber wie alles Affe<=>Seife

    Wünsche dir viel Erfolg weiterhin ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #12
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.118

    AW: Lenker für R100GS

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Abend Volker,

    ja, leider ist das so. Dazu kommen aber noch viele andere Parameter hinzu, Körpergröße ist nur eine.
    Die meisten Fahrer die ich beobachte sind von einer aktiven Fahrerhaltung weit entfernt, hier wird eher dem Prinzip Sandsack gefröhnt.
    Ein "falscher" Lenker kann da eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

    Ergonomie ein weites Feld und ein kompliziertes dazu.

    Ich sitze z.B. immer sehr weit vorne, das kommt vermutlich vom geländefahren. Deshalb bevorzuge ich eher, einen nicht so stark gekröpften Lenker. So kann ich die Arme besser anwinkeln und die Ellenbogen hochnehmen. Deshalb fahre ich auf meiner GS einen R 45/65 Tank und eine G/S-Sitzbank. Mit dieser Auflauframpe der GS-Sitzbank komme ich nicht zurecht. Meine Knie passen bei meiner Körpergröße von 184 cm, nicht in die Kniemulden des GS-Tanks.
    Es hat etwas gedauert bis ich auf die Kombi gekommen bin und habe viel ausprobiert.
    Mir wäre die Sitzposition wichtiger als die hydraulische Kupplung.

    Aber wie alles Affe<=>Seife

    Wünsche dir viel Erfolg weiterhin ...
    Grüße Ingo

    Prinzip Sandsack, na hör ma du
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Lenker für R100GS

    fieso aber dich happ ich doch nich gemeint.

    Wünsche dir einen schönen Abend ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.118

    AW: Lenker für R100GS

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    fieso aber dich happ ich doch nich gemeint.

    Wünsche dir einen schönen Abend ...
    Grüße Ingo
    Ich Dir auch und Liebe Grüße an Claudia
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #15
    Avatar von GS-Kalli
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    392

    AW: Lenker für R100GS

    Hallo Volker,

    der originale BMW-Lenker von der GS bzw. G/S sollte aber etwas breiter sein als die von dir angegeben 76 cm.
    Ich hatte den auch mal "vermessen".

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4338.jpg 
Hits:	49 
Größe:	130,0 KB 
ID:	244033

    Übrigens, falls Du bei BMW neu kaufst - den gibt es auch in chrom (auch teuer, aber nicht viel mehr als der schwarze), war Serie bei R 80 GS Basic.
    Gruß aus Bonn
    Kalli

  6. #16

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Lenker für R100GS

    Danke dir....

    interessant...konnte nur an meiner R80GS messen und da steht links schon der Gummi etwas über und doch ist er schmaler.

    Wie lang ist denn bei dem gemessenen das gerade Ende für Griff etc..

    Original wäre mir prinzipiell lieber, auch wenn nicht ganz billig.

    Grüsse
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Lenker für R100GS

    Wenn der Lenker für Heizgriffe vorbereitet / genutzt wird, müssen die Griffe überstehen, damit die Kabel nicht beschädigt werden.
    Wenn Du den Fehlinglenker "anprobieren" willst könnte ich ihn Dir zusenden, wenn er Dir nicht passt kostet Dich das nur das Porto.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Lenker für R100GS

    Hallo Detlev...noch kann man auf dem guten Stück nicht sitzen, aber man kann sich nicht früh genug kümmern.

    Vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück. Mal schaun was mir / uns sonst noch dazu einfällt.

    Gruß in die alte Heimat...am 23. bin ich mal wieder nördlich vom Kanal, den ganzen Tag an der frischen Luft, hoffe es wird nicht zu feucht und kalt.

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier