Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    9

    BMW Sportkartusche (Marzocchi) Nachbau

    Hallo miteinander,

    hat jemand sich an den Nachbau von den Sportkartuschen versucht, in anderen Foren darüber gelesen oder kennt ihr eine Firma die es gemacht hat.
    Bitte keinen Verweis an Racetech, SE, Wunderlich und Konsorten.
    Danke im Voraus

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: BMW Sportkartusche (Marzocchi) Nachbau

    Hallo Telger,
    Das es Nachbauten von den seligen Marzocchi Kartuschen gibt ist mir nicht bekannt, lediglich kann ich über Erfahrungen zu den Sport Evolution Kartuschen berichten:
    Wenn die Kartuschen erst einmal eingebaut sind, das ist zumindest beim ersten Mal nicht so ganz einfach, (wenn man nochmal dran muss, muss man den ganzen Kram kompl. wieder auseinanderbauen, da könnte SE nochmal drüber nachdenken und das etwas montagefreundlicher gestalten!) funktionieren die sehr sehr gut, das Ansprechverhalten ist deutlich angenehmer als das Original!
    Gefühlt sind die Losbrechmomente wesentlich geringer!
    In Kombination mit dem im Kundenfahrzeug (R80ST) eingebauten Wilbers Federbein und auch mit meinem probeweise eingebauten Fournales Luftfederbein schon eine feine Sache!
    Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, könntest Du Dir hier vor Ort selbst ein Bild davon machen!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    9

    AW: BMW Sportkartusche (Marzocchi) Nachbau

    Danke für die Auskunft Volker (h2ovolli), ich habe mich selber drangemacht und möchte die Dinger nachbauen. Die Zeichnungen sind zu 80% schon fertig (habe eine Marzocchi total auseinangenommen). Ich muss, nachdem die Zeichnungen fertig sind, noch die Werkstoffe bestimmen, bzw. aussuchen. Einige Normteile (Federringe, Sprengringe, O-ringe in Viton etc.) sind hier in Istanbul nicht so leicht zu beschaffen, es hapert an den Abmessungen, zur Not werde ich diese über Deutschland bestellen.
    Irgendwelche Verbesserungen, z.B leichtere Demontierbarkeit, sind zur Zeit zweitrangig; als erstes möchte es als Orginal nachbauen.

    Sollte sich irgend jemand auch dran versucht haben, könnte man sich ja gegenseitig helfen.

    Gruss
    Telger

  4. #4
    Avatar von behemmweh
    Registriert seit
    18.09.2010
    Ort
    78658
    Beiträge
    22

    AW: BMW Sportkartusche (Marzocchi) Nachbau

    Hallo Telger,
    cooles Projekt, hab ich auch sochon mal daran gedacht, leider keine Vorlage für´s reverse-engineering verfügbar . Wäre Super wenn du den Zeichnungssatz in die DB legst, sind doch einige Zerspaner + Selber-Macher hier unterwegs. Gedanke : hier in D haben z.B. größere Schrottplätze Röntgenflourreszenz-Analysegeräte parat um die angelieferten Materialien genau auf ihre Bestandteile zu prüfen, damit lässt sich zumindest die Legierung relativ genau bestimmen. Die Wärmebedhandlung ist dann wieder ein anderes Kapitel.
    Grüßle Alex
    Grüßle Alexander

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier