Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: geschlitzte Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Moin,

    mal wieder ne Frage zu dem Theme einteilige/zweiteilige Kipphebelböcke.

    1. geschlitzte Böcke, einzeln montiert
    Grundsätzlich gibts zwei Möglichkeiten die Kipphebelböcke zu montieren - einmal die Schlitze nach aussen liegend zu montieren (Auspuff - Vergaser), oder diese so montieren, dass die Schlitze der Böcke gegenüberliegend sind.
    Einen eindeutigen Hinweis in der Literatur finde ich darüber nicht.

    2. einteilige Böcke
    Bei allen einteiligen Böcke die ich bisher gesehen habe (Israel, Feuerlibelle, Granada) weisen die Schlitze nach "innen".

    Einfluss auf den Ölhaushalt kann die Lage der Schlitze eigentlich nicht haben - ich hab beide Varianten mal getestet (mit offenem Ventildeckel und untergestellter Altölwanne) und hier keinen Unterschied feststellen können.
    Vermutlich ists wurscht wie das letztendlich montiert wird, vielleicht hat aber jemand ne "schlüssige" Erklärung wie die Böcke montiert werden sollten.

    Schönen Sonntag

    Bernd

    Hallo Bernd
    Genau diese Frage habe ich hier auch gestellt,
    Keiner konnte oder wollte mir diese Frage beantworten
    Ich denke mittlerweile auch das es nicht
    relevant ist.
    Gruß bernd
    Schweissen verbindet

  2. #12

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: geschlitzte Kipphebelböcke

    Stimmt - statt Kipphebel müsste es Kipphebelböcke heissen

    Sollte die Wellscheibe bei dem gezeigten Kipphebel nicht zwischen Kipphebelbock und Kipphebel liegen?

    Bernd

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.198

    AW: geschlitzte Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei den zweiteiligen Böcken ist die Bohrung nicht in der Mitte vom Block, zumindest was die Höhe betrifft.
    Anhang 244071

    Gruß
    Walter

    Hallo Walter,

    mit meinem - zugegebenermaßen unkalibrierten - Augenmaß kann ich hier keinerlei Asymmetrien erkennen. Die Bohrungen scheinen exakt in der Mitte der beiden Rechtecke liegen.

    Ich habe bei meinen Böcken Böcke mit zylindrischen Füßen, die zuerst durch Unterlegscheiben und dann in entsprechende Bohrungen der Zylinderköpfe ragen. Müsste direkt mal nachsehen, ob es hier Abweichungen gibt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #14

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: geschlitzte Kipphebelböcke

    Auf dem Foto kann man den Versatz der Achsenbohrung auch nicht erkennen. Die Achse liegt tatsächlich nicht exakt in der Mitte sondern ist um ca 2 mm nach "oben" verschoben.

    Bernd

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: geschlitzte Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Auf dem Foto kann man den Versatz der Achsenbohrung auch nicht erkennen. Die Achse liegt tatsächlich nicht exakt in der Mitte sondern ist um ca 2 mm nach "oben" verschoben.

    Bernd
    Hallo,

    das die Bohrung nicht in der Mitte liegt sondern 2mm verschoben ist hatte ich schon geschrieben.
    Anhang 244098 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060001.jpg 
Hits:	228 
Größe:	217,0 KB 
ID:	244100

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (18.11.2019 um 10:42 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.198

    AW: geschlitzte Kipphebelböcke

    Ok, Walter, das schon. Doch die Bohrung bleibt in der selben Höhe, egal, wie man die Böcke dreht. Die horizontale Abstände zur durchgängigen und geschlitzten Wand scheinen auch identisch zu sein.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: geschlitzte Kipphebelböcke

    vielleicht weil das Wort 'scheißegal' sich in einer Anleitung schlecht macht ?

    fröhlichen Gruß

    Walter

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.198

    AW: geschlitzte Kipphebelböcke

    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: geschlitzte Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen

    So werden alle Geometrieabweichungen, die sich durch die Bearbeitungsfolge der Böcke und die Achsverlagerung in Folge der Klemmung ergeben, für beide Ventile gleich ausfallen.

    Zumindest bei meinen ist das nicht zutreffend. Die Bearbeitung findet in einer Spannung statt um genau solche Geometriefehler auszuschließen. Bei mir hat die Schlitzseite rein bearbeitungstechnische Gründe.

    Wo der Schlitz in der Höhe ist, ist auch Wurst. Es handelt sich bei mir midestens um eine H7 Passung, eher besser. Die Welle/KHB geht einen Formschluss ein. Der Schlitz ist nahe egal. Ich hatte schon in erwägung gezogen ihn ganz weg zu lassen, was aber die Demontage im Fall des Falls erschweren würde.


    Gruß Marco
    Geändert von feuerlibelle (20.11.2019 um 09:23 Uhr)
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier