Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Fabian aus Brandenburg, 40 Jahre alt.
Ich habe mir Anfang des Jahres eine R65 mit 45 PS, Baujahr 79 zugelegt.
Die BMW fährt eigentlich ziemlich gut und macht Spaß, aber ab 100 km/h passiert nicht mehr viel, es geht dann noch langsam bis 120km/h aber dann ist Schluß.
Ich hab die Maschine auch mal in eine Boxer Werkstatt gebracht wo Zündung, Ventile und Vergaser überprüft und eingestellt wurden. Leider hat das keine Veränderung gebracht.
Der Werkstatt ist natürlich auch aufgefallen das die Maschine nicht die erwartete Leistung hat, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Also klar sie würden mal den Motor zerlegen und schauen ob alles drin ist was drin sein soll. Aber das kostet natürlich und das wollte ich erstmal sparen und mir jetzt im Winter ein paar Gedanken dazu machen.
Der Verdacht der Werkstatt, es könnte in den letzten 40 Jahre den einen oder anderen technischen Umbau oder Ersatz am Motor gegeben haben, denn der Motor hat keine Motornummer, weder in der Nähe des Ölmessstabes noch unten links an der Fläche die so schön dafür geeignet wäre.
Wahrscheinlich ist da ein Tauschmotor drin, oder?
Was ich von außen erkennen kann ist das auf den Zylinderköpfen eine 65 gegossen ist und das der Vergaser ein 32er ist.
Lange Rede kurzer Sinn, kann es sein das da irgendwas nicht zusammenpasst, falscher Motorblock, falsche Nockenwelle die im Zusammenspiel mit dem richtigen Vergaser und Zylinderköpfen dieses Leistungsproblem erzeugen oder sollte sie auch mit z. B. einer falschen Nockenwelle auf mehr als 120 kmh kommen?

Über einen Gedankenaustausch würde ich mich sehr freuen.

Grüße Fabian