Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 113
  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2019
    Ort
    Beelitz
    Beiträge
    27

    R65 mit 45 PS zu wenig Leistung,

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Fabian aus Brandenburg, 40 Jahre alt.
    Ich habe mir Anfang des Jahres eine R65 mit 45 PS, Baujahr 79 zugelegt.
    Die BMW fährt eigentlich ziemlich gut und macht Spaß, aber ab 100 km/h passiert nicht mehr viel, es geht dann noch langsam bis 120km/h aber dann ist Schluß.
    Ich hab die Maschine auch mal in eine Boxer Werkstatt gebracht wo Zündung, Ventile und Vergaser überprüft und eingestellt wurden. Leider hat das keine Veränderung gebracht.
    Der Werkstatt ist natürlich auch aufgefallen das die Maschine nicht die erwartete Leistung hat, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Also klar sie würden mal den Motor zerlegen und schauen ob alles drin ist was drin sein soll. Aber das kostet natürlich und das wollte ich erstmal sparen und mir jetzt im Winter ein paar Gedanken dazu machen.
    Der Verdacht der Werkstatt, es könnte in den letzten 40 Jahre den einen oder anderen technischen Umbau oder Ersatz am Motor gegeben haben, denn der Motor hat keine Motornummer, weder in der Nähe des Ölmessstabes noch unten links an der Fläche die so schön dafür geeignet wäre.
    Wahrscheinlich ist da ein Tauschmotor drin, oder?
    Was ich von außen erkennen kann ist das auf den Zylinderköpfen eine 65 gegossen ist und das der Vergaser ein 32er ist.
    Lange Rede kurzer Sinn, kann es sein das da irgendwas nicht zusammenpasst, falscher Motorblock, falsche Nockenwelle die im Zusammenspiel mit dem richtigen Vergaser und Zylinderköpfen dieses Leistungsproblem erzeugen oder sollte sie auch mit z. B. einer falschen Nockenwelle auf mehr als 120 kmh kommen?

    Über einen Gedankenaustausch würde ich mich sehr freuen.

    Grüße Fabian

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: R65 mit 45 PS zu wenig Leistung,

    wurde die Machine mal auf 27 PS zurückgerüstet?
    Manfred

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    477

    AW: R65 mit 45 PS zu wenig Leistung,



    Kuck mal wo Du wohnst und ob ein - Grüner - in der Nähe ist.

    Da läßt Du mal guggn und weiteres wird sich ergeben.

    Alles andere ist stochern im Nebel.

    So meine Erfahrung. Gruß, Ichs.

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2019
    Ort
    Beelitz
    Beiträge
    27

    AW: R65 mit 45 PS zu wenig Leistung,

    @blue QQ, das weiß ich leider nicht, aber die R65 von 79 also Doppelschwinge gab es glaub ich garnicht als 650ccm 27PS

    @tomtomtom01 was ist ein "Grüner"?

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.332

    AW: R65 mit 45 PS zu wenig Leistung,

    Die "grünen" findest Du oben in der Leiste unter 2V-Markt und dann "Grüner Bereich", das sind Händler, die den Forenbetrieb unterstützen.
    Wenn Du nicht allzu weit von Berlin weg bist, könnte ich Dir Franco empfehlen, www.boxer-technik-berlin.de
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: R65 mit 45 PS zu wenig Leistung,

    Oben in der Leiste ist "2V-Markt" und da gibt es die Rubrik "Grüner Bereich", Da bieten Gewerbliche ihre Leistungen an.

    Martin

  7. #7

    Registriert seit
    10.01.2019
    Ort
    Beelitz
    Beiträge
    27

    AW: R65 mit 45 PS zu wenig Leistung,

    Ok Danke.
    Und mal so rein hypothetisch, könnte die Kombination aus richtigem Vergaser und Zylinderkopf und falscher Nockenwelle und z.B. R45 Motorblock die schwache Leistung bei der Höchstgeschwindigkeit erklären?

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: R65 mit 45 PS zu wenig Leistung,

    Hallo,

    man kann zwar in den Motor nicht hineinschauen aber in die Vergaser!!
    Mach mal die beiden Ansaugrohre ab und überprüfe ob die Schieber bei Vollgas ganz nach oben gehen. Du kannst die auch einfach mit den Fingern nach oben schieben uns schauen ob die den Ansaugweg komplett frei geben, bzw. ob bis zum Einlassventile eine Verengung zu sehen ist..
    Die Nachrüstdrosselkits diverser Hersteller (Allpha Technik etc). auf 27 bzw. 34 PS liefen meist mit irgendwelchen Anschlägen bzw. Querschnittsverengungen im Vergaser.
    Wenn da alles ok ist wird es schwierig. Eine 27 PS Nocke und kleine Ventile erkennst du nicht ohne Komplettdemontage, das wird dann aufwändiger.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: R65 mit 45 PS zu wenig Leistung,

    Hallo Fabian,
    wurde der Luftfiter mal gewechselt ?

    Eine Drossel ohne Eintragung im KFZ-Schein kann
    ich mir eigentlich nicht recht vorstellen.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  10. #10

    Registriert seit
    10.01.2019
    Ort
    Beelitz
    Beiträge
    27

    AW: R65 mit 45 PS zu wenig Leistung,

    Ja Luftfilter ist neu.
    Einen alten KFZ-Schein hab ich nicht vom Verkäufer bekommen, nur den Brief und da stehen 45 PS drin.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier