Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218

    AW: Eigenmagnetisierung des Lima-Rotors

    @ Hans
    Alles klar....Danke für das Kompendium Lima, das war hilfreich.
    Für Wiki bin ich nicht zuständig.
    LG Alfred
    It´s the Man, not the Machine

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Eigenmagnetisierung des Lima-Rotors

    Zitat Zitat von gocksi Beitrag anzeigen
    @ Hans
    Alles klar....Danke für das Kompendium Lima, das war hilfreich.
    Für Wiki bin ich nicht zuständig.
    LG Alfred
    Hi,
    ein anderes Bild wurde mittlerweile schon korrigiert (Summenwert gleichgerichtete Spannung). Ist manchmal nicht ganz einfach, dort eine Änderung/Korrektur herbeizuführen. Mal sehen ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Avatar von R-Boxer
    Registriert seit
    12.01.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    116

    AW: Eigenmagnetisierung des Lima-Rotors

    Zitat Zitat von offenblende Beitrag anzeigen
    Wenn die Eigenmagnetisierung auf Dauer "halten" würde, müssten wir nicht ständig neue Rotoren verbauen, wenn der mal wieder n Wicklungsbruch hat.

    Kannst mal selbst probieren - magnetisiere einen(nicht magnetischen) Schraubendreher - immer in eine Richtung mit einem Permanentmagneten über den Eisenschaft steichen. Jetzt kannst du damit z.B. eine Büroklammer aufnehmen. Jetzt klopf den Schraubendreher mal kräftig auf die Tischkante und versuch erneut - in der Regel ist er jetzt seine Magnetisierung los.
    Das leuchtet mir ein, danke. Ein Einwand mit dem ich leben kann.
    Werde also den Widerstand einbauen und stabil und zuverlässig durch
    den Winter fahren.
    Aber interessiert hätte es mich schon wie lange meine Lima das mitmachtwünsche allen eine gute Woche.
    :cool: Immer locker durch die Kurven !
    Gruß Stefan

  4. #24

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Eigenmagnetisierung des Lima-Rotors

    Hi Stefan,

    wenns Dich interessiert wie lange Deine Lima das mitmacht probiers doch einfach aus - würde dann aber eine komplette Ersatz-Lima mit Anker, Abdrückschraube usw. stetig mitführen ...

    Bernd

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Eigenmagnetisierung des Lima-Rotors

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Hi Stefan,

    wenns Dich interessiert wie lange Deine Lima das mitmacht probiers doch einfach aus - würde dann aber eine komplette Ersatz-Lima mit Anker, Abdrückschraube usw. stetig mitführen ...

    Bernd
    Der würde von der Aktion nicht defekt gehen - die Batterie würde eben nur nicht mehr geladen. Entweder, wie schon geschrieben, ADAC-Karte mitführen oder alternativ ein Ladegerät mitnehmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Eigenmagnetisierung des Lima-Rotors

    Oder alles korrekt verkabeln und einen Schalter dazwischen. Dann dürfte der Test schnell Klarheit bringen.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #27
    Avatar von koelsch
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Freising
    Beiträge
    49

    AW: Eigenmagnetisierung des Lima-Rotors

    Da will doch tatsächlich jemand ein Naturgesetz der Magnetisierung aushebeln.Viel Spass dabei,Daniel Düsentrieb.Und nicht böse sein.Gruss,Koelsch

  8. #28
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853

    AW: Eigenmagnetisierung des Lima-Rotors

    Zitat Zitat von R-Boxer Beitrag anzeigen
    ...
    Aber interessiert hätte es mich schon wie lange meine Lima das mitmachtwünsche allen eine gute Woche.


    ... in meinem Bastard funktioniert die Lima so seit 15000 km . Hatte schon ganz vergessen das ich da mal einen Widerstand einbauen sollte.
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  9. #29
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Eigenmagnetisierung des Lima-Rotors

    Hi

    Nur so als Überlegung:
    Wenn man die Eisenteile des Rotors etwas anbohrt dort kleine Neodymmagnete einsetzt und mit Veinem guten Epoxyd-Kleber als vergussmasse wieder verschliesst, dann sollte das doch eigentlich reichen um die Eigen-/Rest-magnetisierung soweit zu halten bzw zu unterstützen, dass das funktionieren könnte.

    Nicht, dass ich da Arbeit oder Ehrgeiz reinstecken möchte. Aber wenn ich unbedingt auf eine LKL verzichten wollte und unfähig wäre einen Widerstand zu verbauen würd ich solche Überlegungen anstellen.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Eigenmagnetisierung des Lima-Rotors

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Nur so als Überlegung:
    Wenn man die Eisenteile des Rotors etwas anbohrt dort kleine Neodymmagnete einsetzt und mit Veinem guten Epoxyd-Kleber als vergussmasse wieder verschliesst, dann sollte das doch eigentlich reichen um die Eigen-/Rest-magnetisierung soweit zu halten bzw zu unterstützen, dass das funktionieren könnte.

    Nicht, dass ich da Arbeit oder Ehrgeiz reinstecken möchte. Aber wenn ich unbedingt auf eine LKL verzichten wollte und unfähig wäre einen Widerstand zu verbauen würd ich solche Überlegungen anstellen.


    mfg GS_man
    Zwei Aspekte, die ich dagegen halten würde:

    1. Du benötigst 12 Magnete (6 x Süd, 6 x Nord), die dann richtig ausgerichtet (Nord/Süd) sein müssen
    2. Schmälerst du die spätere Leistung des Rotors, da die Magnete ja die Flächen der Rotorpole verdecken (in wie weit die Magnete das Feld unterstützen, weiss ich nicht)


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LiMa-Kurs_2016-06-02_v24.jpg 
Hits:	91 
Größe:	63,9 KB 
ID:	244309

    Wenn ich um's Verrecken keine LKL will, würde ich einen kleinen Taster zwischen Akku-Plus und D+ verbinden, um die LiMa manuell starten zu können.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier