Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Größere Ölwanne => längerer Ölmessstab?

    Zitat Zitat von Otti Beitrag anzeigen
    Leider fehlt hier der Gliedermaßstab
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...D6lmessst%E4be
    Wäre auch schön, wenn erklärt würde, welcher Stab A, B oder C ist.

    Geben die waagrechten Linien MAX und MIN an?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #22
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Größere Ölwanne => längerer Ölmessstab?

    Hi,
    wir fahren seit ca. 10 Jahren (2x 91 GS) den Siepenrock Zwischenring. Von den 1.4ltr. Mehrvolumen nutze ich gut 0.7ltr. für ein höheres Ölvolumen, die anderen 0.7ltr. für mehr Luftvolumen (ja der Ölhobel wurde über Zwischenstück verlängert, das Zwischenstück war dabei)
    Zur Ölkontrolle schraube ich den Original Ölpeilstab ein, man muß sich eben merken wieviel unter der Max Markierung das "Neue" Max ist.
    Warmlaufphase ist natürlich dadurch verlängert.

    Micha

  3. #23
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.170

    AW: Größere Ölwanne => längerer Ölmessstab?

    Zitat Zitat von Hein mück Beitrag anzeigen
    Ich habe den Zwischenring vom Rabbi drin - den mit dem aussenliegenden Ölfilter.
    Den hab ich auch. Vorher hatte ich auch kein Ölthermometer im Peilstab, somit kann ich nur den "nachher"-Zustand beurteilen. Motor R60/6 mit Rundschieberzergasern und Edelstahl-Zigarrenpuff à la R69S in einem Dnepr-Gespann implantiert, antriebsloser Seitenwagen.
    Abgelesene Öltemperatur nur einmal bei knapp 130 °C - das war im Sommer, als ich in einen Rückstau einer Baustellenampel geriet.
    Im Fahrbetrieb max. 110 °C, ebenfalls Sommer mit überwiegend ziemlich straffer Kordel...
    Das Thermometer ist übrigens "kalibriert" - hab's in kochendes Wasser getaucht, es zeigte genau die erwarteten 100 °C an...

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Größere Ölwanne => längerer Ölmessstab?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Richtig. Dadurch sinkt dann der Ölverbrauch. Wenn man bei einem Motor mit kleiner Ölwanne den Ölstand nicht ständig auf "max" hält, wird man feststellen, dass der Ölverbrauch pro Entfernung (z.B. 1000km) geringer wird, je weniger Öl im Motor verbleibt / je tiefer der Ölpegel steht.
    Hallo,

    im Extremfall geht der Ölverbrauch auf =0 zurück und die Motorlager melden sich. Die Ölwanne /6 hat gegenüber der Ölwanne /7 nur den Nachteil, daß man nicht so gut auf einen Bordstein fahren kann.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Größere Ölwanne => längerer Ölmessstab?

    Moin,

    häng mich mal zum Thema Ölmenge an.

    Die mir bekannte: R100R 2,25 mit Ölkühler; R100RS (tiefe Wanne) 2,75 mit Ölkühler. Aber müsste es nicht noch andere Menge für Motoren ohne Kühler geben!?

    Bin mir noch etwas unschlüssig bezüglich der Menge für meinen Umbau.
    R100R Motor, Zwischenring mit außenliegenden Filter + Termostatplatte, tiefe Wanne, Öhlkühler.

    Dachte einfach 2,75 einfüllen, Motor orgeln lassen, am nächsten Tag ablesen = min.
    0,25 dabei, Prozedere oben = max.

    Was meint ihr dazu

  6. #26
    Avatar von Otti
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Syke-Osterholz
    Beiträge
    915

    AW: Größere Ölwanne => längerer Ölmessstab?

    Grüße aus dem Norden, Otti

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Größere Ölwanne => längerer Ölmessstab?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    häng mich mal zum Thema Ölmenge an.

    Die mir bekannte: R100R 2,25 mit Ölkühler; R100RS (tiefe Wanne) 2,75 mit Ölkühler. Aber müsste es nicht noch andere Menge für Motoren ohne Kühler geben!?

    Bin mir noch etwas unschlüssig bezüglich der Menge für meinen Umbau.
    R100R Motor, Zwischenring mit außenliegenden Filter + Termostatplatte, tiefe Wanne, Öhlkühler.

    Dachte einfach 2,75 einfüllen, Motor orgeln lassen, am nächsten Tag ablesen = min.
    0,25 dabei, Prozedere oben = max.

    Was meint ihr dazu

    Hallo,

    Thermostat ist zu entlüften!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Größere Ölwanne => längerer Ölmessstab?

    Was die Kühlwirkung angeht, kann man das recht leicht deutlich machen.

    Annahme (zur Ent-komplizierung): Fahrer fährt mit konstanter Geschwindigkeit in der Ebene bei gleichbleibender Außentemperatur.

    Das Motoröl in der Wanne nähert sich im Laufe der Fahrt an eine Betriebstemperatur, bei der der Energieeintrag (durch einen Teil der Verbrennungswärme) gleich der Energieabgabe (durch Fahrtwindkühlung) ist. Da das Öl ständig umgepumpt wird, werden auch ständig die meisten Motoraußenwände vom Öl aufgeheizt.

    Wenn man nun nur mehr Öl einfüllt, vergrößert sich die Wärmekapazität des Motors ein wenig, die Warmlaufphase bis zur eingeschwungenen Betriebstemperatur verlängert sich. Da der Motor aber nun nicht mehr Kühlung erfährt (weil weder die Kühlfläche sich vergrößert noch die Differenztemperatur sich vergrößert), muss die Temperatur im Betrieb konstant bleiben.

    Wenn man eine größere Ölwanne oder einen Zwischenring einbaut, wird die Kühlfläche unbestritten größer. Aber nur um wenige %, deswegen ist die Betriebstemperatur dadurch etwas geringer, selbst, wenn das Röhrchen eingesetzt sind, um die Oberfläche weiter zu vergrößern. Dieser Effekt ist aber überschaubar - 5° weniger Außentemperatur haben da schon mehr Effekt. Selbst ein zusätzlicher Ölkühler bringt unter den meisten Randbedingungen nicht viel. Ob man nun mehr oder weniger Öl einfüllt, ist dabei wurscht - siehe oben.

    Die Beschreibung von Motoren Israel ist grundsätzlich richtig! Es wird durch größere Ölwanne und mehr Öl (in Kombination) versprochen, dass die Temperatur sinkt (durch mehr Kühlfläche) und das Öl länger frisch bleibt (durch mehr und kühleres Öl). Aus meiner Sicht ist dagegen nichts einzuwenden, aber: Die geringere Temperatur geht nicht auf das höhere Ölvolumen zurück, sondern auf das mehr an Kühlfläche.

    Hope that helps.
    Grüße, Thomas

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Größere Ölwanne => längerer Ölmessstab?

    Hallo

    Im WHB wird ebenso wie in der Betriebsanleitung bei der Ölfüllmenge nicht zwischen R80R ohne und R 100R mit Ölkühler unterschieden

    Bei der R 100R mit Ölkühler und Filterwechsel beträgt die Ölmenge 2,75, R 80R 2,50.
    Bei diesen ist der Ölstand nach Ölmessstab auch um 8 mm höher als bei den Straßenmodellen mit der tiefen Ölwanne.
    Darum auch die gleiche Füllmenge trotz verschiedener Ölwannen.
    Hier lohnt sich auf jeden Fall den Ölstand nur bis zur Mitte des Messstabes aufzufüllen, der Umbau auf die tiefere Wanne oder einen Zwischenring um den Ölstand abzusenken.

    R 100R / R80 Straßen Monolever
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001.jpg 
Hits:	68 
Größe:	297,6 KB 
ID:	244233 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005.jpg 
Hits:	55 
Größe:	236,5 KB 
ID:	244234
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Größere Ölwanne => längerer Ölmessstab?

    Hallo,

    es kommt jedoch auf die Temperatur vom Öl auch an. Jahrelang habe ich an der Ölablaßschraube innen die Temperatur gemessen, mache ich heute nicht mehr, der Wert ist nicht von Interesse.
    75°C-85°C nach längerer Vollgasstrecke bis zu 102°C. Motor 1000cm³ Benzineinspritzung und Ölkühler.Unbenannt 2.pdf

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier