Das seit Jahrzehnten auf dem Markt befindliche "Atlantis Rad Glanz" hat sich zum Schutz der Aluminiumteile wie Motor und Getriebegehäuse, Felgen und Radnaben und alle weiteren Metallteile am Motorrad bewährt.
Die dafür teils mitgelieferten Sprühflaschen gehen aber nicht sehr sparsam mit dem recht teuren Stoff um.
Nun habe ich von Luggi den Tipp bekommen, das Zeug mit einer Fließbecherspritzpistole aufzutragen.
Da ich aus einem vor vielen Jahren gekauften Baumarkt-Druckluftset so ein Ding im Schrank hatte, habe ich das mal probiert.
Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend. Ein ganz feiner Sprühnebel lässt sich ganz schnell und super dosierbar flächendeckend auf allen Teilen aufbringen, es gibt dabei keine Pfützenbildung und selbst zwischen die Kühlrippen gelangt genügend von dem Öl.
Dazu ist die Anwendung äußerst sparsam. Wenns hochkommt habe ich 50ml für das gesamte Motorrad gebraucht, eher weniger. Das ist weniger als man es mit den üblichen Pumpflaschen hin kriegt.
Was ich dabei gelernt habe: Das nächste Mal mache ich das im Freien. Der Dunst in der Werkstatt hat sich erst nach etwa 2 Stunden verzogen...