Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: R80GS Hinterachsgetriebe an R100GS

    Zitat Zitat von gummiqboy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Kombi 800er HAG und langer 5. hab ich auch drin. Das kam, weil ich eine 800er auf 1000er umgebaut habe. Extra bei einer 1000er das Teil von der 800er einzubauen lohnt meiner Meinung nicht. Der lange 5. Gang verhält sich exakt wie der originale bei der 1000er, der Unterschied sind ein paar U/min, absolut zu vernachlässigen. Beim Beschleunigen ist kaum etwas zu merken, da sind die Unterschiede durch Serienstreuung bei der Motorleistung genauso groß. Auf der anderen Seite ist auch der Spritverbrauch durch das kürzere Getriebe nicht meßbar, wohl weil eh meist der 5. drin ist. Ich kann das gut vergleichen, weil ich auch eine ansonsten gleiche 1000er mit dem originalen HAG habe. Also, lohnt nicht, lieber das Geld gleich in Verbesserung der Motorleistung investieren.

    Grüße, Gerhard
    Ich konnte beides 1:1 vergleichen und teile diese Einschätzung nicht. Insbesondere in den unteren Gängen wirkt die Getriebeabstufung harmonischer. Grade auch bergauf geht es deutlich besser....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	43F5ACAF-3F39-4FAD-B1BD-75C263544425.jpg 
Hits:	88 
Größe:	269,9 KB 
ID:	244983
    Geändert von Luggi (05.12.2019 um 23:21 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: R80GS Hinterachsgetriebe an R100GS

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ... Grade auch bergauf geht es deutlich besser....
    Gruß RaineR

  3. #13

    Registriert seit
    30.10.2019
    Beiträge
    4

    AW: R80GS Hinterachsgetriebe an R100GS

    Hallo,

    ich will da jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, was der Unterschied zwischen "kaum merkbar" und "deutlich" für den einzelnen Fahrer bedeutet. Sicher ist die selbe Maschine mit dem selben Motor mit dem kürzeren HAG etwas schneller in der Beschleunigung. Da das rein rechnerisch nur 5% sind, die sich nicht linear auf jeden Punkt der Beschleunigungskurve umsetzen lassen (es gibt Bereiche, wo z.B. beim 1000er HAG der 3. noch drin bleiben kann, während beim 800er bereits der 4. rein muß), finde ich den Effekt vernachlässigbar, insbesondere bei einer Kosten/Nutzen Betrachtung.
    Nix4ungut

    VG, Gerhard

  4. #14

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: R80GS Hinterachsgetriebe an R100GS

    also ich kann mich dem Luggi nur anschließen.
    Ich habe eine originale 1000er und mein Kumpel die 800er auf 1000er 7R umgebaut.
    Bin beide nacheinander gefahren und der Unterschied insbesondere beim Anfahren und Beschleunigen war für mich enorm (wollte meine hergeben ). Aufgrund dessen habe ich mir aktuell auchl ein 800er HAG zugelegt und Wössner Kolben mit 9,5 Verdichtungsverhältnis verbaut. Probefahrt noch nich machen können, da noch andere Baustellen am Werk. Auf den neuen Vergleich bin ich aber gespannt, da bis auf den Vergaserquerschnitt nahezu gleiches Setup. Die 32er sollten untenrum ja besser sein... ich werds schon erleben.

    ciao Peter

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2019
    Beiträge
    4

    AW: R80GS Hinterachsgetriebe an R100GS

    Die 32er Vergaser sind natürlich im unteren Drehzahlbereich besser, da es da unten auf die Geschwindigkeit des Gasstroms und nicht so sehr auf die Menge ankommt. Deshalb gibt es ja auch 4V- Mopeds, bei denen das 2. E-Ventil erst ab einer gewissen Drehzahl mitmacht oder die Shiftcamgeschichte bei den neuen BMWs. Obenrum, wo es auf die Menge ankommt, geht den 32ern irgendwann die Puste aus. Kommt halt drauf an, worauf man mehr Wert legt.

    Zum Vergleich 1000er und 800er HAG kann ich noch beisteuern, dass der Motor und seine Auslegung eine große Rolle spielt. In der 1040er mit dem HPN-Motor kann ich in steilen Schotterpassagen länger den dritten oder zweiten drinlassen als in der 1070er 7Rock mit dem 800er HAG, mit der ich immer ein bißchen eher runterschalten muss, trotz kürzerem HAG. Für den Zweck wäre der 1040er mit dem 800er HAG und womöglich 32er Versagern vermutlich am besten. Auf Asphalt ist das kaum zu merken, aber im Schotter merkst du, wie jeder Felsbrocken den 1070er einbremst, wo der 1040er noch ohne Schnaufen drüberzieht.
    Entscheide nach deinem Einsatzprofil.

    Grüße, Gerhard

  6. #16
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: R80GS Hinterachsgetriebe an R100GS

    Zitat Zitat von gummiqboy Beitrag anzeigen
    Die 32er Vergaser sind natürlich im unteren Drehzahlbereich besser,...
    Moin Gerhard.
    DAZU gibt es differierende Meinungen hier im Forum. Und Lesestoff bis Weihnachten.
    Vergleich: "Du bist zwar schneller im Laufen als ich wenn wir alles geben. Wenn wir aber nur mit halber Kraft laufen dann bin ich schneller."

    In der 1040er mit dem HPN-Motor kann ich in steilen Schotterpassagen länger den dritten oder zweiten drinlassen als in der 1070er 7Rock mit dem 800er HAG,
    Dieser spezielle Charakter des Motors geht auf die verwendete Nockenwelle von HPN zurück, speziell deren frühen Einlaßschluß.
    Im Vergleich dazu ist die zum 1070er SR-Satz gehörende NW für mehr Leistung in höheren Drehzahlen ausgelegt.
    Die verwendeten Auspuffanlagen prägen die Unterschiede dann auch noch mal.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: R80GS Hinterachsgetriebe an R100GS

    Es gibt ja zwei Wege an diese Kombination zu kommen.
    Habe ich eine serienmäßige 1000er, ist die Frage, ob man für den Aufwand der kpl. Umrüstung bereit ist, durchaus diskutabel.
    Umgekehrt ist die Situation, dass eine 800er motormäßig auf 1000cc aufgepimpt wird; hier ist das ja vorhandene kürzere HAG eine nette Dreingabe.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.471

    AW: R80GS Hinterachsgetriebe an R100GS

    treffender hätte selbst ich es nicht formulieren können
    wobei ich ja gar nicht weiss, wie so eine orig. 1000er mit orig. HAG fährt

    Aber, meine Rote macht mir Spazz und das HAG für die 1000er liegt seit Jahren im Regal und wird wohl auch da bleiben.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: R80GS Hinterachsgetriebe an R100GS

    Zitat Zitat von gummiqboy Beitrag anzeigen
    Die 32er Vergaser sind natürlich im unteren Drehzahlbereich besser, da es da unten auf die Geschwindigkeit des Gasstroms und nicht so sehr auf die Menge ankommt ...
    Die 100er Monolever mit 60 PS kommen Dank anderer Auspuffanlage auch mit 32er Vergasern hin und laufen dabei harmonischer und sparsamer, als die 100er Paralever. Vermutlich waren die 40er Vergaser ein notwendiges Übel, um den "Respektsabstand" zu den 80er Motoren hinzufrickeln.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20

    Registriert seit
    30.10.2019
    Beiträge
    4

    AW: R80GS Hinterachsgetriebe an R100GS

    Hallo Stefan,

    genau, deshalb zieht der 1040er untenrum kräftiger und der 1070 läßt ihn ab 4000 U/min stehen.
    Meine Frau hat die 1000er Original und die ist im Gelände eher wie der 1040er, bleibt auf der Straße natürlich hinter beiden zurück.

    Im übrigen kann ich nur wiederholen, dass das HAG zwar eine Rolle aber nicht die alleinige spielt und Überlegungen, ob man Motor und/oder HAG ändert, immer vom Einsatzzweck abhängen.

    Bei den vielen Kombinationen, die hier aufgeführt wurden, ist ein Vergleich schwierig, besonders wenn man nicht weiß worauf hauptsächlich Wert gelegt wird. Der Spritverbrauch der 1040er liegt übrigens 1 l unter Original und 0,5 l unter der 1070.

    Grüße, Gerhard

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier