Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Ölwannenzwischenring von Motoren-Israel

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ich könnte auch, aber ich hatte Bedenken wenn ich das schreibe, was ich wirklich denke und fühle, dass der Beitrag dann von den Admins gelöscht wird
    Nicht nötig.
    In unserem Kopfkino läuft bei allen der gleiche Film ....

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölwannenzwischenring von Motoren-Israel

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Warum erinnert mich das an den Kommunikationsquadranten von Schulz von Thun?

    Ich würde das Ventil trotzdem nochmal mit Druckluft testen, mit einem Druckminderer kann man recht feinfühlig den Öffnungsdruck ermitteln, dabei nicht von der immer gegebenen Leckraten irritieren lassen.
    mal gucken, wie ich das simulieren kann.... ich habe hier noch einen einstellbaren Druckminderer für Airbrush-Lackierpistolen.

    Bei welchem Druck sollte das Ventil denn "Trocken" ca. öffnen? 6-8 bar?

    Ich habe von Hans Schlotter noch einen anderen Tipp bekommen, was diesen Zwischenring betrifft. Es gibt wohl noch eine weitere Schwachstelle, die zu Motorschäden führen kann.
    Geändert von trybear (08.12.2019 um 17:52 Uhr)

  3. #13
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Ölwannenzwischenring von Motoren-Israel

    5-6bar wären völlig in Ordnung.
    Bei einem hochdrehenden Sportmotor würde ich eher auf 6bar gehen, damit die Pleuellager nicht sterben.
    Idealer Weise stellst du das Überdruckventil am Flasch auf etwa 6bar ein und das Ventil am Lagerschild auf 6,5-7bar, dann hast du auch weniger Ölnebel im Motor, da der nicht benötigte Volumenstrom gleich in die Ölwanne zurück geht...

    Nicht wundern, die Öldruckbegrenzungsventile sind nie 100% dicht, da pfeift leicht schon bei 2-3 bar.
    Besser ist es natürlich, mit z.B. Petroleum zu testen (Schlauch füllen/Drucktank), den Primärdruck würde ich aber immer pneumatisch realisieren und variieren.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  4. #14
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Ölwannenzwischenring von Motoren-Israel

    Wie soll ich das jetzt mal vorsichtig formulieren..mmh.
    Es ist wieder das typische Halbwissen...
    Die Ölwannenzwischenringe mit Ölfilter vom Rabbi sind schon OK.
    Das Problem ist unser Motorblock. wenn der Versatz zwischen dem 13er Röhrchen zu Durchmesser Ölrohr zu gross ist, sitzt quasi der Adapter mit den Dichtringen einseitig, der Öldruck pfeift dann an den Dichtringen ab. Kann man natürlich mit dem Druckventil wieder ausgleichen....und wenn der Flansch zur Motorfläche auch nicht plan ist, sitzt der ganze Adapter auch schief drinne.......einfach mal nachmessen und nacharbeiten, dann geht das schon.
    zur Beruhigung bekommt man neue Federn....

  5. #15
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Ölwannenzwischenring von Motoren-Israel

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    Das Problem ist unser Motorblock. wenn der Versatz zwischen dem 13er Röhrchen zu Durchmesser Ölrohr zu gross ist, sitzt quasi der Adapter mit den Dichtringen einseitig, der Öldruck pfeift dann an den Dichtringen ab.
    Ein Problem ist auch, dass das "Röhrchen" nur über ein Stück Gewinde M14x1,5 zentriert wird, teilweise ist das auch eine klapprige Passung, je nachdem, welche Teile man grade zur Hand hat...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  6. #16
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölwannenzwischenring von Motoren-Israel

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Ein Problem ist auch, dass das "Röhrchen" nur über ein Stück Gewinde M14x1,5 zentriert wird, teilweise ist das auch eine klapprige Passung, je nachdem, welche Teile man grade zur Hand hat...
    Eben das meinte Hans. Das Röhrchen hat 13mm AD der Adapter hat 15,5mm ID...

    Mein Nachbar dreht mir Morgen ein neues Röhrchen mit ner engeren Saugendschmatz-Passung, dass der Dichtring dort nicht mehr durchflutschen kann.
    Geändert von trybear (08.12.2019 um 19:22 Uhr)

  7. #17
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Ölwannenzwischenring von Motoren-Israel

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Eben das meinte Hans. Das Röhrchen hat 13mm AD der Adapter hat 15,5mm ID...

    Mein Nachbar dreht mir Morgen ein neues Röhrchen mit ner engeren Saugendschmatz-Passung, dass der Dichtring dort nicht mehr durchflutschen kann.
    Moin,

    von welchem Röhrchen redet ihr. Ich nehme an das kurze originale Ölfilterrohr. Dieses dichtet im Zwischenring doch über eine dicke Formdichtung ab. Somit werden auch Schieflagen ausgeglichen.......

  8. #18
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Ölwannenzwischenring von Motoren-Israel

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Überdruckventil am Flasch auf etwa 6bar ein und das Ventil am Lagerschild auf 6,5-7bar.
    Moin,

    ich habe es genau umgedreht gemacht. Das Ventil am Lagerschild soll doch die Steuerkette mit Öl versorgen, oder!? Deshalb habe ich mich dafür entschieden das im Lagerschild früher wie das im Ring öffnen zu lassen....

  9. #19
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölwannenzwischenring von Motoren-Israel

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,
    von welchem Röhrchen redet ihr. Ich nehme an das kurze originale Ölfilterrohr. Dieses dichtet im Zwischenring doch über eine dicke Formdichtung ab. Somit werden auch Schieflagen ausgeglichen.......
    Ja, vom kurzen Röhrchen. Allerdings ist die Bohrung im Zwischenringadapter so groß, dass es vorgekommen ist, dass sich der Formring dort rausgedrückt hat. Dann ist der Öldruck auch irgendwie weg....

    Ich lasse mir das Röhrchen jetzt in 14mm drehen.

    Das mit dem Ausgleich der Schieflagenkorrektur sehe ich so wie Du, weswegen ich da auch sonst nichts ändern möchte.

    Ich werde Morgen in eine Federfabrik hier in HH fahren und beide Federn.
    dort testen lassen. Dann hat Mann die Federdaten mal festgestellt.

    Herr Hermans schrubte mir heute Morgen, dass der Unteschied von der schwachen alten zur neuen Feder nur 1 bar beträgt, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Zitat:

    Hallo Herr Treiber,
    das ist nicht richtig. Die Feder die bei Ihnen verbaut war wäre völlig ausreichent gewesen. Wir haben nur seit 2017 einen anderen Lieferanten der die Federn etwas stärker ausgelegt hat. Die alte Version ging bei 5bar auf die neuen bei knapp über 6bar.

    Ich habe jetzt vorn am Ölfilteranschluss einen Blindstopfen entfernt und dort kommt jetzt ein Öldruckgeber dran. Ich werde mich nicht mehr auf irgendwas verlassen und das beobachten

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Öldruck raid.jpg 
Hits:	33 
Größe:	14,7 KB 
ID:	245280


    Aber es wird schwer festzustellen, ob Herr Hermans Recht hat mit seiner Behauptung, weil ich so überhaupt nicht daran denken werde, das an meinem Motor zu testen...

    Gruß

  10. #20
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölwannenzwischenring von Motoren-Israel

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    Das Ventil am Lagerschild soll doch die Steuerkette mit Öl versorgen, oder!?
    Soweit mir bekannt ist, wird durch das Ventil der Öldruck im System geregelt, weil die Pumpe hoffnungslos überdimensioniert ist. Der Steuerkettenraum säuft dadurch regelrecht ab. Das Schmieren der Kette ist nur ein wünschenswerter Nebeneffekt.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier