Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56
  1. #11
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    Hi Fritz,
    da hast Du natürlich vollkommen Recht, wenn aber in der Anzeige gestanden hätte, Eingangswelle läßt sich nicht drehen, hätte ich die Finger davon gelassen. Als kleines Schmankerl konnte ich das Lager für den Schalthebel noch aus dem Gehäuse kratzen. Zunächst konnte ich mir nicht erklären, warum der Kunststoff Ring um das Lager so dermaßen verformt ins Innere des Gehäuses gewandert ist. Bei Betrachtung des Schalthebels war mir die Sache klar geworden. Der hatte nämlich Verfärbungen, wie sie nur durch einbringen von Wärme erfolgen. So ein Lager findet man leider nicht an jeder Ecke, ich habe durch langes recherchieren im Netz wahrscheinlich das letzte noch zu verkaufen e Lager auf diesem Planeten gefunden, im Amiland. Mit Porto für 36,-$. Mal sehen ob es ankommt.
    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    In dem Getriebe war offensichtlich zu wenig Öl und zu viel Wasser und es ist (dadurch?) heiß geworden.
    Man muss alle Teile gründlich bewerten, ob sie noch brauchbar sind.
    Inwieweit Unwissen, Unbedarftheit oder böse Absicht den Verkäufer geleitet haben, ist wohl nicht klärbar; Risiko bleibt immer.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    Hallo Michael,
    ich unterstelle ja auch keine böse Absicht, aber mal ehrlich, wenn man das Getriebe nur mal äußerlich prüft, stellt man schnell fest, ob sich alle Wellen drehen lassen.
    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    Zitat Zitat von /7_didi Beitrag anzeigen
    ... stellt man schnell fest, ob sich alle Wellen drehen lassen.
    LG
    Dieter
    Stimmt, das sollte Teil einer Einfachprüfung sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    Hallo,

    bisher hatte ich bei solchen Käufen Glück, war mir des Risikos aber stets bewusst.

    Heute habe ich ein Getriebe bekommen, leichter Schwung, ohne Kick. Gekauft in der Bucht, aber von einem Händler von dem ich bereits mehrfach gekauft habe. Er beschreibt den Zustand jeweils gut und zutreffend.

    In diesem Fall weiss ich daher, dass ich das Getriebe neu lagern muss. Wie beschrieben hat das Ausgangslager Rastpunkte, Gänge lassen sich leicht schalten. Bei 279€ hatte niemand geboten. Da ich das Getriebe selber überholen kann sollte es sich lohnen.....sollte...hoffen...auf machen. Nette Winterarbeit.

    Bin gespannt.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #16
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    ... ja den kenn ich auch. Das Getriebe hab ich auch schon gesichtet
    Da hab ich auch schon mehrere Sachen gekauft, immer zur Zufriedenheit
    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  7. #17
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    Es geht weiter.

    Heute wollte ich eigentlich anfangen, mein Getriebe zusammen zu bauen. Leider habe ich wieder mal die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Nachdem ich das Gehäuse gründlich gereinigt habe, habe ich mal das Gehäuse und den Deckel zusammen gefügt. Ich hatte nämlich den Verdacht, dass das Getriebe einer starken Wärmequelle ausgesetzt war. Daß der Deckel an einer Seite aknemäßige Pickel an der Oberfläche besaß, wußte ich schon seid Längerem, dass er aber total verzogen ist, musste ich leider heute erst feststellen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0065[2].jpg 
Hits:	140 
Größe:	86,2 KB 
ID:	245131Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0066[1].jpg 
Hits:	150 
Größe:	79,3 KB 
ID:	245132

    Das Getriebegehäuse hat zwar auch ein paar Pickel, ist aber zum Glück noch gerade.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0068[1].jpg 
Hits:	132 
Größe:	142,1 KB 
ID:	245133Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0067[1].jpg 
Hits:	144 
Größe:	137,0 KB 
ID:	245134

    Dass hier irgendwas mit großer Hitze passiert ist, erklärt auch warum mein Lager für den Schalthebel völlig zerstört wurde. Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Schalthebel blau angelaufen ist, der Kupplungsbetätigungs Hebel leicht gebogen ist und die Lagerung des Kupplungshebels wohl schon mal repariert wurde.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0073[1].jpg 
Hits:	143 
Größe:	126,9 KB 
ID:	245135

    Ich möchte mal eine Vermutung hier aufstellen. Der jenige, der das Getriebe an meinen Verkäufer als Ersatzteil verhöckert hat, hatte offensichtlich aus einer Unfall Maschine das Getriebe ausgebaut und den Schalthebel, ohne ihn abzubauen mit dem Brenner gerichtet. Hierdurch wurde offensichtlich das Lager dermaßen verunstaltet, daß es als solches vollig entstellt wurde. Da diese findige Person offensichtlich den Umgang mit dem Feuer so sehr liebt, wurde kurzerhand auch gleich die Lagerung des Betätigungs Hebels "repariert".

    Hierzu kam es zu diesem Verzug und die Dunkle Verfärbung auf der Innenseite des Getriebes.

    Das dieser Deckel nun Unbrauchbar ist muß ich ja nicht extra erwähnen.




    LG
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    Hallo,

    bei gebrauchten Getriebe kauft man immer eine Wundertüte. Mal hat man Glück, mal Pech. Nur so verzogen habe ich noch kein Deckel gesehen. Das größte Problem ist der Rost. Das Öl ist im Getriebe zu kalt um den Wassergehalt durch verdampfen los zu werden. Dann noch 20 Jahre in der Scheune gelagert und das Ergebnis sieht wie dein Getriebe aus.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.12.2019 um 09:57 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    Moin,

    das Gehäuse ist noch ok?
    Nur der Deckel krumm?

    Gruß

    Matze
    Reiseleitung Nord

  10. #20
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    wer immer ein gutes Getriebe hat, vergesse nicht den Gummipömpel in Schuss zu halten, damit das Wasser erst gar nicht seinen Weg ins Getriebeinnere findet !
    Das kleine unscheinbare Ding ist von entscheidender Bedeutung für ein langes Getriebeleben !
    (Klugschnackerei, aber leider sowas von wahr !!)
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier