Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56
  1. #51
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Abend Dieter,

    das Wort "aufgeben" kommt wohl nicht in deinem Wortschatz vor.


    Wünsche dir viel Erfolg weiterhin ....
    Grüße Ingo
    Niemals!
    Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern.
    LG
    Dieter

    PS: Aber ab 50 hat man das Recht auf Vergesslichkeit erworben.
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  2. #52
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    Hallo!
    Lagersitze, Bohrungen für Achsen und Wellen werden immer bearbeitet. Gießen wird man Lagerpassungen nicht - auch nicht im Druckgussverfahren (Spritzguss ist f. Kunststoffe).
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #53
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    Naja, das Formfreimachungen mitgegossen und danach nur die Lagersitze und Anlageflächen selber feingebohrt werden, kommt schon vor

    Allerdings ist der Radius bei den Lagerdeckeln tatsächlich mit gebohrt.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  4. #54
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Lagersitze, Bohrungen für Achsen und Wellen werden immer bearbeitet. Gießen wird man Lagerpassungen nicht - auch nicht im Druckgussverfahren (Spritzguss ist f. Kunststoffe).
    Hi Jürgen,
    Vielen Dank für den Hinweis, vielleicht sollte ich das in Zukunft bei meiner Arbeit als Maschinenbau Konstrukteur berücksichtigen.
    Worauf meine Frage abzielt war, daß man damals evtl. die Passungen aus welchen Gründen auch immer, anders bearbeitet hat als bei den Spritzgußgehäusen.
    LG
    Dieter

    PS: OK, es heißt Druckguss.
    Geändert von /7_didi (24.12.2019 um 17:07 Uhr)

  5. #55
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    So, wurdet Ihr alle schön beschert? Dann geht es weiter. Ich hab da mal den nicht mehr zu gebrauchenden Getriebe Deckel etwas bearbeitet und habe das mit dem Radius am Grund der Lagerpassung mal genauer untersucht. Also, wie ich schon schrieb, ist es möglich für die oberen Passscheiben, die original BMW Scheiben mit 51mm Durchmesser zu verwenden, sofern sie min. 0,5mm dick sind. Das ist auch die max. Größe des Radius, wäre er größer, hätten wir mit dem Durchmesser 51mm schon ein Problem.
    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  6. #56
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Getriebe aus der Kleinanzeigen Bucht

    Hallo Leute,

    so, jetzt habe ich mein Getriebe ausgebaut, geöffnet, Deckel kontrolliert, Passscheiben in besagter Anordnung geschichtet ...die oberen Passscheiben, die original BMW Scheiben mit 51mm Durchmesser zu verwenden, sofern sie min. 0,5mm dick sind....
    Deckel wieder druff und wieder rein ins Mopped. Der Deckel hat übrigens eine maximale Durchbiegung von 0,03mm, ich denke damit kann man leben.
    Ich würde gerne noch ein paar Fotos einstellen, aber irgendwie klappt das nicht mehr
    . Öl ist drin, fehlt nur noch die Einstellerei der Gaszüge. Gestern hab ich mal nen Probestart gemacht, muß schon sagen, der LiFePo4 Akku von Headaway im Zusammenhang mit dem Valeo Anlasser von Detlev zieht klasse durch. Vielleicht mach ich morgen mal ne kleine Probefahrt im alten Jahr. Dann wird sich zeigen ob die Mühe gelohnt hat.
    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier