Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    25.11.2019
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    4

    nur 1 Funke ...

    Servus Gemeinde,

    Bislang braucht ich keine Hilfe, aber irgendwann ist immer das erste mal ...

    meine R80 Bj. 88 startet nicht. Ich bekomme bei Startbeginn an beiden Kerzen nur 1 x nen Funken und den ziemlich schwach und wenn ich aufhöre wieder funkt es wieder nur mal kurz.

    Das kenne ich so nicht, hat da vielleicht jemand ne spontane Hilfestellung bevor ich die Karre zerlege und auf Verdacht Teile kaufen muss.

    Besten Dank schonmal

    Gruß Stefan

  2. #2
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: nur 1 Funke ...

    Hallo Stefan,

    Spontan in Verdacht sind mir nach die Zündspule und das Zündgeschirr.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: nur 1 Funke ...

    Nein, dann wäre überhaupt kein Funken da, ich vermute eher den Zündimpulsgeber (Hallgeber) oder das Zündsteuergerät. Da wird jeweils beim ersten ein- und wieder beim ausschalten ein Zündimpuls generiert, aber nicht während der Motor dreht.

    Nimm mal Kontakt mit Achim "Nothpower" auf, er bietet Testsätze an.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2019
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    4

    AW: nur 1 Funke ...

    hmm ... Kabel stecker und Kerzen sind erst neu, damit lief sie auch gut. jetzt erst anch einer standzeit von einem monat will se nimmer. habe eben nochmal auf die alten stecker und kerzen umgesteckt - funkt nicht.

    Ich denke ich suche mir mal die Daten zusammen um die Z Spule durchzumessen. sollte ich ja hier irgendwo auch finden können.

    Nachdem was ich gelesen habe, ist der hallgeber ja doch etwas von der motortemperatur in richtung warm bis heiß abhänging. meine probleme beziehen sich auf eiskalt.

  5. #5
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: nur 1 Funke ...

    Da du aber einen Funken am Anfang und Ende hast funktioniert die Erzeugung anscheinend ja einigermaßen.

    So wie Detlev schon sagte ist die Ansteuerung eher das Problem. Also zum Beispiel Hallgeber oder Steuergerät.
    Geändert von Qchn (25.11.2019 um 19:38 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  6. #6

    Registriert seit
    25.11.2019
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    4

    AW: nur 1 Funke ...

    habe gerade mal Nothpower kontaktiert, der bietet ja so ein Pakt an mit testware.

    melde mich später wieder

    Danke für eure erste Hilfestellungen!

    beste Grüße
    Stefan

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: nur 1 Funke ...

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Nein, dann wäre überhaupt kein Funken da, ich vermute eher den Zündimpulsgeber (Hallgeber) oder das Zündsteuergerät. Da wird jeweils beim ersten ein- und wieder beim ausschalten ein Zündimpuls generiert, aber nicht während der Motor dreht.

    Nimm mal Kontakt mit Achim "Nothpower" auf, er bietet Testsätze an.
    Nach meinen Erfahrungen:
    Steuergerät geht oder geht nicht; aber einen Funken und dann keinen kenn ich nicht.
    Die Hallgeber dagegen entwicklen im Alter schon mal ein rätselhaftes Eigenleben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: nur 1 Funke ...

    Hallo Stefan,
    ich wiederhole mich ungern, mache es aber doch, da von den Fachmännern kein Hinweis zu diesem einfachen Test kam. Ziehe den Stecker vom Hallgeber, oberhalb der LiMa, ab, schalte die Zündung ein und aus. Beim Ausschalten muss es funken. Wenn ja, ist eindeutig der Hallgeber defekt. Dann kannst Du das Porto für das Testpaket sparen und gleich den Hallgeber überholen lassen oder tauschen link edit admin HM

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...3248-306-17474

    Gruß Egon

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2019
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    4

    AW: nur 1 Funke ...

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    ... Beim Ausschalten muss es funken. Wenn ja, ist eindeutig der Hallgeber defekt... Dann kannst Du das Porto für das Testpaket sparen und gleich den Hallgeber überholen lassen oder tauschen
    Gruß Egon
    Hallo Egon,

    Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen tipp. Habe den Hallgeber abgeklemmt, Motorausschalter ausgeschaltet - es funkt!
    Also einmal Hallgeber tauschen.

    Vielen Dank!

    Gruß Stefan

  10. #10

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    605

    AW: nur 1 Funke ...

    Hallo
    War bei mir genau das gleiche : Hallgeber def.
    Natürlich unterwegs in den vogesen (Gaschney)

    Hier nochmal Dank an den Airboxer (Bernd) der mir
    einen aus seinem Fundus, den er mir Fraglos ausgeliehen hat.
    Für den Nachhause weg.

    lg. mattes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier