Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Danke

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    Danke

    Guten Abend,
    ich möchte mich beim besten aller Foren ganz herzlich bedanken, besonders bei den Verfassern diverser Reparaturanleitungen für unsere BMWs.

    Durch eure sachbezogenen Beiträge habe ich problemlos an meiner R80 mono die Stößelabdichtungen erneuern können, den alten Bosch Anlasser überholen und die Steuerkette gewechselt.
    Zum Steuerkettenwechsel kann ich nun einen kleinen, aber wirkungsvollen Tip beisteuern:

    1. Kettenschloss an einem Ende der neuen Kette einhängen und die Kette so auflegen, das das Kettenschloß das zweite freihängende Kettenglied rechts (von vorne auf den Motor gesehen) unter dem Kurbelwellenritzel bildet.

    2. Kettenenden locker mit Kabelbinder verbinden.
    3. Das von unten vom Nockenwellenritzel kommende Kettenende lässt sich jetzt so weit seitlich anheben, dass es über das etwas zurückgeschobene Kettenschloss geführt werden kann.

    Soweit ist ja alles klar. Leider braucht man jetzt am Besten drei Hände um die Enden mit dem Schloß zu verbinden.
    Wenn man vorher ein Stückchen Schaumgummi (aus einem Schwamm z.B.) unter das Kettenschloß geschoben hat, kann man es gegen die Federwirkung des Schaumgummis sehr geziehlt genau so weit zurückschieben, dass das andere Kettenende gerade passend über dem Schloß steht. Durch die Federwirkung des Schaumgummis gleitet das Kettenschloß von allein vollständig durch die Augen der Kettenenden.
    Kettenschloß schließen, Schaumgummistreifen entfernen, Markierungen an den Ritzeln kontrollieren, Kettenspanner montieren und fertig.
    Klingt einfach, ist es auch und ersetzt eine teure speziell abgewinkelte Flachzange. Allerdings bin ich auch erst auf diese Idee nach mindestens 30 Minuten vergeblicher Versuche gekommen.
    Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.
    Seal (Ulli)
    Geändert von seal (28.11.2019 um 18:49 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Danke

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    Guten Abend,
    ich möchte mich beim besten aller Foren ganz herzlich bedanken, besonders bei den Verfassern diverser Reparaturanleitungen für unsere BMWs.

    Durch eure sachbezogenen Beiträge habe ich problemlos an meiner R80 mono die Stößelabdichtungen erneuern können, den alten Bosch Anlasser überholen und die Steuerkette gewechselt.
    [...]
    Hallo Ulli,
    solche Rückmeldungen freuen uns DB-Admin besonders, zeigt es doch, dass wir auf gutem Weg sind.

    Dein Hinweis auf das Kettenschloss muss ich mir nochmal verinnerlichen, dank dir.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Danke

    Moinsen

    Super Idee! Die merke ich mir. Kettenschlösser rutschen immer nach hinten wenn man das Blech aufdrücken will. Schraube hier soeben an einer Matchless...da sind 3 Ketten am Motor + Sek. Kette...

    Ich probiere das gleich mal die Tage, sobald das Gehäuse abgekühlt ist.
    Ich weiß jetzt auch warum die Engländer soviel Kohle gefördert haben. Einfach um Ihre Motoren mit Wärme zusammenzubauen und das Material zu entspannen, nach der Montage. Kompliziert ist nicht englisch...das ist noch spezieller.

    Engländer erziehen einen...da ist ein deutsches Fabrikat fast ein Klacks.

    Gruß Lars

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    233

    AW: Danke

    ... auch ich möchte mich ganz ausdrücklich bedanken!
    Obschon ich seit 42 1/2 Jahren (bislang erfolgreich) meine R75/7 immer selber am Leben gehalten habe und überzeugt war, mich auszukennen, muss ich inzwischen feststellen, wie überheblich das war - wie ich leider erst weiss, seit ich dieses Forum kenne!

    Dennoch erlaube ich mir meinen Erfahrungshinweis zum Steuerkettenwechsel an einem R80/7-Motor (Simplexkette) beizusteuern:
    - Das Kettenschloss kann meiner Erfahrung nach nur dann erfolgreich eingesetzt werden, wenn es sich in der 5-Uhr-Position von der KW aus gesehen bzw. in der 2-Uhr-Position von der NW aus gesehen befindet.
    - Neues Kettenschloss nur ein kleines Stückchen in das von der KW kommende (von oben herabhängende) Kettenende einschieben
    - In dieser Position MIT DEM ALTEN KETTENSCHLOSS die beiden Kettenenden verbinden, OHNE DAS NEUE SCHLOSS AUS DER KETTE ZU SCHIEBEN
    - Den unteren Bolzen des neuen Kettenschloss in das untere Kettenende einschieben
    - und schliesslich mit dem neuen Kettenschloss das alte Kettenschloss wieder aus der Kette drücken
    - Beim Auflegen der Lasche und der Feder den Tipp von Seal (Uli) anwenden
    - WICHTIG: Die Feder soll mit ihrem geschlossenen Ende in Laufrichtung der Kette zeigen

    Schönen Gruss vom Schrauberopa

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier