Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Hallo zusammen,
    in unserer trefflichen DB findet sich wie immer alles: Kohlen haben mit ~10 mm ihre Verschleißgrenze erreicht (neu ~17 mm). Nur was mich interessieren würde: wieviele km dauert das? Jaa, ist klar, schwankt sehr stark usw. usf.: aber dennoch: was sind Eure Erfahrungen? Meine sind jetzt ~13 mm, vielleicht auch 12. Komm ich noch 10.000 km weit, oder sollte ich das jetzt mit erledigen?

    2. Frage (muß zugeben, habe jetzt noch nicht gesucht, tu ich gleich): Bezugsquelle? Für einzelne Kohlen oder kpl. Trägerplatte.
    Geändert von Gerd (28.11.2019 um 21:17 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Hallo,
    meine Limakohlen haben circa 170000 km gehalten, danach waren die knapp unter Verschleißmass.
    Die Funktion war in dieser Zeit immer gegeben, also kein Totalausfall.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Hallo Gerd

    Habe bei der Monolever bei 149.000 km im Zuge der Erneuerung von Nockenwellenkette usw. auch die Kohlen ersetzt.
    Die waren aber noch nicht am Ende und hätten so wie Kai schreibt wahrscheinlich noch bis 170 T oder mehr Kilometer gehalten.
    Aber leider entsorgt und vergessen zu messen.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #4

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    178

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Hallo Gerd, hallo Forum.

    Hier die entsprechende Seite aus dem ETK:
    (https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=12_0737)

    - in einem Fahrzeug waren die Kohlen bei ca. 200T + km komplett verschlissen, Batterie wurde nicht mehr geladen, Kohlen-Federchen (9, Druckfeder) konnten die Kohlen (10, Kohlebürste) nicht mehr nachdrücken. Bei genauem hinsehen war dann auch der LiMa-Rotor (1, Läufer), dort die beiden Schleiferringe, komplett verschlissen/eingelaufen. Habe dann neue Lima-Kohlen eingelötet.
    Und den Rotor durch einen neuen ersetzt (habe ich hier auch mal was zu geschrieben).
    Lima-Kohlen kamen als Ersatzteil vom Freundlichen (gibt es aber bei den üblichen Verdächtigen auch), hatte ich mir vorsorglich an Lager gelegt. Auch hierzu gibt es im Forum irgendwo eine Empfehlung/eine Bastelanleitung. Da wird dann an der Litze der Kohlebürste eine Ringöse vercrimpt oder angelötet. So geht dann der Austausch auch ohne Lötkolben problemlos. Kann man in der heimischen Werkstatt (oder am Küchentisch) vorbereiten und als Ersatz für unterwegs dabeihaben.

    - in einem Fahrzeug sind die Kohlen bei ca. 235T + km noch nicht
    verschlissen.

    - in einem Fahrzeug sind die Kohlen bei ca. 180T + km noch nicht
    verschlissen.

    Schaue nur sporadisch nach den LiMa-Kohlen wenn ich den vorderen Motordeckel ab habe. Schaue da eher auf Freigängigkeit vertikal. Dass sie sich in ihren Schächten bewegen können. Notfalls würde ich mit etwas Graphit-Pulver "schmieren".

    Grüße, Nav/Ch

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Bei einer Lebensdauer von 200.000km, die ich weitestgehend bestätigen kann, würde ich mir keine Kohlen mit Ringösen ins Bordwerkzeug legen sondern diese nach 150.000km prophylaktisch tauschen.
    Zur Kontrolle genügt ein Blick auf die Drähtchen, die vom Kohlenträger in die Kohlenschächte führen. Die dürfen nicht stramm sein, weil dann die Kohlen nicht mehr den Rotor kontaktieren können.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Noch in meinem Fotoarchiv gefunden.
    Zum Vergleichen
    R 80 Monolever 149.000 km
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001.jpg 
Hits:	490 
Größe:	178,7 KB 
ID:	244670

    R 80 ST 22.300 km
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	004.jpg 
Hits:	490 
Größe:	165,1 KB 
ID:	244671

    * Weil auch hier schon von einigen die Federn falsch montiert wurden
    und durch zu wenig Druck der Kohlen die Ladekontrollleuchte flackert oder die Batterie zu wenig geladen wird.
    Werden die Federn so eingebaut dass zu viel Druck draufkommt verschleißen die Kohlen schnell.
    Diese werden von unten am Zapfen eingehängt und haben nach oben hin fünf Windungen.
    Sieht man auch gut in der Vergrößerung durch Anklicken des Fotos.
    Geändert von JIMCAT (29.11.2019 um 08:43 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Noch in meinem Fotoarchiv gefunden.
    Zum Vergleichen
    R 80 Monolever 149.000 km


    R 80 ST 22.300 km

    Super, Fritz, da kann man deutlich die Käbelchen erkennen und den Unterschied beim Verschleiß.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Super, Fritz, da kann man deutlich die Käbelchen erkennen und den Unterschied beim Verschleiß.
    Verschmutzungsmäßig kann ich da leider gar keinen Unterschied feststellen....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #9
    Avatar von ohrenkneifer
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    175

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Guten Morgen,

    man könnte ja die Eintauchtiefe der Kohle ab Oberkante Kohlenschacht messen. So kann man regelmäßig Kontrollmessungen im eingebauten Zustand vornehmen und frühzeitig eventuellen Handlungsbedarf erkennen.

    Gruß Werner
    All die Götter, all die Himmel, all die Höllen; sie wohnen in dir.

  10. #10
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier