Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.294

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Moin,

    ohne das ich mir ernsthafte Gedanken darüber gemacht habe, ob die Teile nur mechanisch (durch das "Abschleifen") oder auch elektrisch (durch die induzierten Ströme) verschleissen, kann ich mir vorstellen, dass die länger halten, wenn man keinen Rotorwechsel hatte. Es könnte auch aufgrund höherer KW-Belastung bei 100er Motoren (größere Durchbiegung der Welle) zu höherem Verschleiß kommen. Das ist aber eher ein Thema für unserere Elektroingenieure!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Kai, wenn sich die Welle so durchbiegen würde dass sich dies auf den Kohlenverschleiß auswirkt dann fliegt dir auch bald der Motor um die Ohren.

    Muss ich mir jetzt beim 1070 BBK besondere Sorgen machen?

    Viele Grüße
    Fritz







  3. #13
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Fritz,
    Du mußt nur hoch genug drehen, dann kommt die Welle garnicht mehr zum Durchbiegen

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #14
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.484

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Hallole,

    meine rote hat jetzt bei 140?Mm ein leichtes Fiepen im Bereich der Lima und die Ladespannung ist bis ca. 4000 U/min recht konstant ca. 14.2 V.
    Bei höheren Drehzahlen sinkt die Spannung dann wieder und zappelt zw. ca. 13.3 bis 13.8 V.
    Das könnten doch hüpfende Kohlen sein, oder?
    Ich schau demnäGSt mal nach und werde berichten.

    Gruß Holger

    P.S. achja, ich hab einen einstellbaren Regler drin und LED Hauptscheinwerferbirne und LED-Rücklicht. Nach dem Umbau war die Spannung bei ca.14.7 V im Vergleich zu 14.3 davor. Ich hab dann den Regler etwas zurückgenommen.
    Vor dem Umbau war das Gezappel nicht.
    Geändert von BlaueEmma (29.11.2019 um 09:02 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #15
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Fritz,
    Du mußt nur hoch genug drehen, dann kommt die Welle garnicht mehr zum Durchbiegen
    Anderes kenne ich auch nicht.


    _______________________________________

    Ach ja fast vergessen, den für Hans #8.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.294

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Fritz,
    Du mußt nur hoch genug drehen, dann kommt die Welle garnicht mehr zum Durchbiegen
    Hallo ihr Q Archäologen, gab es nicht bei der 90S eine Änderung im Spaltmaß aufgrund dieses Phänomens?

    ..... Na ja Ihr Raser, dann muss ich mir ja in diesem Leben keine Gedanken um die Limakohlen mehr machen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.673

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Hallo,
    nun noch meinen Senf dazu. Ich würde auch zwischen 150.000 bis 200.000 KM einrechnen. Einen massiven Einfluss auf den Abtrag hat ein schief sitzender Kohlestift, da er nicht mehr so einfach auf nach oben zurück kann. Das Bewegen der Stifte erfolgt meist durch ein unrunde KW, meist aber durch unrunde Rotoren. Meist alles nicht schlimm, nur wenn die Kohlen sich verkanten, ergibt das den erhöhten Abtrag.

    Die Bilder von Fritz sind wirklich gut, die werde ich mir mal auf die Seite legen.

    Als Ersatz kann ich auch nur zu den Kohlen mit den Ringösen raten, da sich dann der Umbau auch für den Ungeübten machen lässt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Ich hab meine damals bei BMW besorgt. Hatte vorher mal recherchiert. Bei den üblichen Verdächtigen darf man ja die Versandkosten nicht vergessen. Da ich zudem die Halteplatte brauchte, war BMW selber etwas günstiger.

    In's Gepäck würde mir die Ersatzkohlen nur tun, wenn ich mal richtig weit weg will. Ausserhalb des geographischen Europa.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #19
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Noch in meinem Fotoarchiv gefunden.
    Zum Vergleichen
    R 80 Monolever 149.000 km
    Anhang 244670

    R 80 ST 22.300 km
    Anhang 244671

    * Weil auch hier schon von einigen die Federn falsch montiert wurden
    und durch zu wenig Druck der Kohlen die Ladekontrollleuchte flackert oder die Batterie zu wenig geladen wird.
    Werden die Federn so eingebaut dass zu viel Druck draufkommt verschleißen die Kohlen schnell.
    Diese werden von unten am Zapfen eingehängt und haben nach oben hin fünf Windungen.
    Sieht man auch gut in der Vergrößerung durch Anklicken des Fotos.
    Exzellent, Fritz! Darf ich mir diese beiden Bilder klauen und auch bei mir einstellen? (Und schade, daß wir uns heute abend nicht sehen, hätte Dich gern mal "live" kennengelernt.)

    Zitat Zitat von ohrenkneifer Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    man könnte ja die Eintauchtiefe der Kohle ab Oberkante Kohlenschacht messen. So kann man regelmäßig Kontrollmessungen im eingebauten Zustand vornehmen und frühzeitig eventuellen Handlungsbedarf erkennen.

    Gruß Werner
    Genau so habe ich auch meine Kohlen gestern "gemessen".

    @alle: OK, dann sind meine wohl noch gut für mindestens nächstes Jahr.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Lima-Kohlen: Lebensdauer in km?

    Hallo Gerd

    Gerne darfst Du und auch Hans die Fotos verwenden.


    Ja schade dass es bei mir mit dem Plauderabend wieder mal nicht klappte.

    Viele Grüße
    Fritz







Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier