Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50
  1. #31
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: O-Ring Dichtungen Dichtungsringe an Ölablaßschrauben

    Tach Werner,

    Rein theoretisch mag das wahr sein, in der Praxis spüre ich nichts davon . Die Kombi Alugehäuse + Kupferring + Edelstahlablassschraube habe ich sehr oft lange im Regen gefahren. Dem Gewinde ist es jedenfalls völlig Wurst .

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    N'Abend Detlev,

    guggst Du:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...Spannungsreihe

    und:

    https://www.chemie.de/lexikon/Elektr...Korrosion.html

    Speziell der untere Artikel dürfte Dir ob seines Beispiels aus der Zahntechnik doch sehr entgegenkommen.

    Beides muss da sein: Die Metalle müssen elektrisch leitend Kontakt haben UND ein Elektrolyt muss diese Kombi benetzen; das nennt man dann eine Galvanische Zelle.

    Als Elektrolyt genügt eigentlich schon Wasser; besser funzt's mit Salzwasser oder im Mund eben der Speichel. Wer mit Goldkronen auf Alufolie beisst hat eine Batterie im Mund und spürt den Strom körperlich.

    Gold und Kupfer sind in der elektrochemischen Spannungsreihe im positiven Bereich bei den "Edlen", Alu leider sehr weit unten im negativen bei den "Unedlen". Die Kombi Kupfer - Alu gibt je nach Elektrolyt ca. 2 Volt Potentialunterschied (im Volksmund elektrische Spannung), die Kombi Gold - Alu sogar ca. 3 Volt; weshalb letztere im Mund so fürchterlich kribbelt.

    Und weil diese 2 Volt bzw. der daraus resultierende Metallionenstrom unter ungünstigen Umständen für eine relativ rasche Zersetzung des unedleren Metalls sorgen haben Kupferringe an Alu-Bauteilen nix zu suchen; vor allem dann nicht wenn man bei jedem Wetter fährt.

    Werner
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  2. #32
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: O-Ring Dichtungen Dichtungsringe an Ölablaßschrauben

    Werner, die Situation im Mund kannst Du nicht mit der Ölwanne vergleichen. Im Mund sind Goldkrone und Alufolie nicht fest miteinander verbunden und das Elektrolyt "Speichel" ist immer dazwischen. An der Ölwanne sind die Teile aber fest miteinander verschraubt und damit fließt kein Strom über das Elektrolyt "Salzwasser", weil dieses nicht dazwischen kommt und jegliche Spannung direkt kurzgeschlossen wird. Soweit meine Theorie.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #33
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: O-Ring Dichtungen Dichtungsringe an Ölablaßschrauben

    Ich habe vor langer Zeit viele Ölablassschrauben aus Aluölwannen heraus- und reinschrauben müssen. Alle mit Kupfering!

    Da war nicht eine lose oder festgegammelt!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #34

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: O-Ring Dichtungen Dichtungsringe an Ölablaßschrauben

    Bei meiner "Gelben Schlampe" waren VA Bauteile, Schrauben, Gewindestangen und so, durch die Aluminiumgehäse geschraubt/gesteckt. Fast unlösbar fest. Wurde auch im Winter gefahren.



    Bei einem Elektromotor, welcher mit Meerwasser gekühlt wurde, waren einige Schrauben aus VA verbaut. Die gingen durch die Messinggehäuse. Einige "normalen" Schrauben rissen, wenn, dann am Gewindeende ab. Die VA Schrauben oben am Kopf. Man konnte deutlich einen schwarzen Ring aus Gammel sehen. Ein Gehäuse mit zu vielen solcher Schrauben, war nicht mehr zulösen. Der Gammel war Bombenfest.



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #35

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: O-Ring Dichtungen Dichtungsringe an Ölablaßschrauben

    Zitat Zitat von Germansaleen Beitrag anzeigen
    Hallo Leuts,
    hat jemand schon Erfahrung mit den O-Ring Dichtungen, Dichtungsringe an Ölablaßschrauben gemacht.

    Bondet Seal Dichtring mit Nitrilkautschuk (NBR) Lippe


    Anhang 244804
    Das war die Fragestellung #1:
    Gibts´s dazu eine Erfahrung?

    ffritzle
    .

  6. #36
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: O-Ring Dichtungen Dichtungsringe an Ölablaßschrauben

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    Das war die Fragestellung #1:
    Gibts´s dazu eine Erfahrung?

    ffritzle
    Nur bei meinem nordamerikanischen Alteisengeraffel. Dort funzt es an den Brems- und Ölleitungen hervorragend

    Gruß

  7. #37
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: O-Ring Dichtungen Dichtungsringe an Ölablaßschrauben

    Ist Standard bei leichten Hydraulikverschraubungen, in der Industrie weit verbreitet, sollte funktionieren.

    ABER:

    NBR hält so bis knapp über 100°C.
    Das geht bei Getriebe, Schwinge und Endantrieb

    Nicht aber zu 100% beim Motor.

    Dafür gibt es dann VITON-Dichtungen, die halten bis um die 200°C aus.

    Ich werde so eine mal in Kürze ausprobieren, eloxierter Alusechskant mit Vitondichtung.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #38
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: O-Ring Dichtungen Dichtungsringe an Ölablaßschrauben

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Ist Standard bei leichten Hydraulikverschraubungen, in der Industrie weit verbreitet, sollte funktionieren.

    ABER:

    NBR hält so bis knapp über 100°C.
    Das geht bei Getriebe, Schwinge und Endantrieb

    Nicht aber zu 100% beim Motor.

    Dafür gibt es dann VITON-Dichtungen, die halten bis um die 200°C aus.

    Ich werde so eine mal in Kürze ausprobieren, eloxierter Alusechskant mit Vitondichtung.

    Gruss vom Frank
    Ich verstehe es sowieso nicht, die 07 11 9 963 300 funktionieren billig und gut seit über 40 jahren, warum das Rad neu erfinden??

  9. #39

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: O-Ring Dichtungen Dichtungsringe an Ölablaßschrauben

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ich verstehe es sowieso nicht, die 07 11 9 963 300 funktionieren billig und gut seit über 40 jahren, warum das Rad neu erfinden??
    Ausgangspunkt war ja #1:

    " Da die Gewinde im Hag bzw Ölwanne usw sehr weich sind und auch ein Vorgänger im Hag das Gewinde an der Einfüllschraube Kardan schon vermurxt hatte, habe ich es mit Dirko auf den letzten 2 Gewindegängen jetzt eingeklebt.
    Habe immer ein mulmiges Gefühl beim anziehen mit Kupferdichtring bzw Alludichtring..."
    .

  10. #40
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: O-Ring Dichtungen Dichtungsringe an Ölablaßschrauben

    Da ich nur Fahrzeuge mit diversen Vorbesitzern habe, finde ich immer wieder völlig vermurkste und/oder verrostete Ölablass-, Kontroll- oder Einfüllstopfen.

    Liegt wohl an falschem Werkzeug und immer wieder verwendeten Dichtscheiben, welche dann halt mit Muskelschmalz plattgedrückt werden müssen um kein Öl mehr rauszulassen.

    Aus diesem Anlaß möchte ich einfach mal einen anderen Stopfen ausprobieren, auch wenn ich es nicht müsste.

    Die Fittings mit dem integrierten Dichtring hat man wohl erfunden um mangelnde Fachkenntnisse und Fertigkeiten bei der Montage zu kompensieren.

    Ein Alustopfen hätte noch den Charme, daß man eher den Sechskant rund dreht als das Gewinde im Gehäuse zu zerstören.

    Bin aber ganz bei Dir, daß man das eigentlich gar nicht braucht.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier