Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Kupplungsdruckstange schmieren

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ...weil die Kontaktfläche schon eine reibende Beanspruchung zeigte.
    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Dös is nicht das, was der Konstrukteur wollte. Im Gegenteil. Die Druckstange soll sich synchron mit der Tellerfeder drehen (deshalb dort gerade nicht schmieren). ...
    Reibende Beanspruchung von der Bewegung in Betätigungsrichtung, nicht durch Rotation. Wie auch immer es gedacht war, es hat bisher nicht geschadet. Die Kupplung samt Mimik hat inzwischen fast 200 tkm auf dem Zähler und funktioniert bestens. Immerhin etwas, was BMW an dem Motorrad richtig gut gemacht hat.

    Muss ja auch Mal gesagt werden, oder?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.507

    AW: Kupplungsdruckstange schmieren

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon zweimal gesehen, dass das Ausrücklager sich in den Kunststoffkörper der späten Version eingearbeitet hatte. Da hatte wohl auch das Lager gefressen.
    Das Kunststoffteil ist ja auch so ein Ding, das meiner Meinung nach, eine "Verschlimmbesserung" darstellt.
    Das 2. Mal hab ich das Teil erst nach einem Besuch auf der Drehbank verbaut.

    Seither ist jedenfalls das Losfahren, nach Ausrücken des Kupplungshebel, garantiert.
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #13
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Kupplungsdruckstange schmieren

    entscheidend ist das Drucklager. Wenn es versagt, sieht das so aus wie im Bild unten und es gibt eine ewige Nachstellerei.
    Hatte das Vergnügen des wechselns auf dem Zeltplatz im Urlaub in GR und zum Glück alle Teile in Emmas Schminkkoffer !
    LG
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kupplungsdrucklager.JPG  
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #14
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Kupplungsdruckstange schmieren

    Das Nadel-Drucklager ist oft nicht dauerhaft. Wenn man die Gelegenheit hat, sollte man das durch das Kugel-Drucklager ersetzen.
    Grüße, Thomas

  5. #15
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Kupplungsdruckstange schmieren

    so siehts aus, Thomas !
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #16
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Kupplungsdruckstange schmieren

    Welche Teile benötigt man für den Umbau von Axial-Nadellager auf das Kugel-Drucklager?
    Liebe Grüße, Chris

  7. #17
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Kupplungsdruckstange schmieren

    In diesem Thread sind die beiden Versionen für schweren und leichten Schwung etwas durcheinander gewürfelt worden: Filz auf der Druckstange gehört zum schweren Schwung, (kleiner) Wedi in der Eingangswelle zum leichten Schwung.

    Kugellager gab es bei schwerem Schwung nur bei /5, danach nur noch die Axial-Nadellager.

    Mit leichtem Schwung kam die ziemlich geänderte Kupplungs-Betätigung mit dem von Dir angefragten Kugellager, incl. ebenfalls geänderter Eingangswelle, damit diese mit der neuen Kupplung zusammenpasst.

    Wenn Du mit schwerem Schwung fährst, ist für einen Umbau auf die Ausrückmimik des leichten Schwungs neben dem Ausrücklager und dem passenden Hebel _mindestens_ der Lagerdeckel erforderlich.

    Schau Dir das mal auf Real-OEM an.
    Geändert von mschenk (02.03.2021 um 17:16 Uhr)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #18
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Kupplungsdruckstange schmieren

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    Welche Teile benötigt man für den Umbau von Axial-Nadellager auf das Kugel-Drucklager?
    Hallo!
    Warum??? Ich fahre seit 1982 /6 und habe nunmehr weit über 400.000 damit runtergefahren! 2 Getriebe im Wechsel aber immer dieselbe Druckstange und Nadellager mit Kolben und Lagerscheibe! In den 80gern ist mir mal 1 Lager verreckt mitsamt Stange , Kolben und Lagerschale. Zwischenzeitlich habe ich mal einen Nadelkranz vorsorglich getauscht und ins Werkzeugfach gelegt. Da liegt es heute noch ( gut verpackt). Ab und zu ziehe ich mal den Kolben und fette das Lager mit Heisslagerfett, weil ich der Meinung bin, das da zu wenig Öl hinkommt!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  9. #19
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Kupplungsdruckstange schmieren

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Warum???
    Aus purem Interesse
    Liebe Grüße, Chris

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier