Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Jerryperry
    Gast

    Vergaser entleeren

    Moin

    Wie entleert Ihr die Schwimmerkammern über die Winterpause? Abnehmen und in den Sprit in den Tank schütten, dann wieder montieren, oder reicht es, den Motor bei geschlossenen Benzinhähnen laufen zu lassen, bis er von selbst ausgeht?

    Viele Grüße

    Friedhelm

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Vergaser entleeren

    ...dann bleibt noch ein Rest Altbenzin in der Kammer. Auf jeden Fall hast Du aber nach öffnen der Benzinhühner im Frühjahr genügend frischen Sprit im Vergaser damit die Karre gut startet.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Jerryperry
    Gast

    AW: Vergaser entleeren

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ...dann bleibt noch ein Rest Altbenzin in der Kammer. Auf jeden Fall hast Du aber nach öffnen der Benzinhühner im Frühjahr genügend frischen Sprit im Vergaser damit die Karre gut startet.
    Hmmm... Der Sprit altert doch in der Schwimmerkammer nicht schneller als im Tank. Oder?

    Viele Grüße

    Friedhelm

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Vergaser entleeren

    Zitat Zitat von Jerryperry Beitrag anzeigen
    Hmmm... Der Sprit altert doch in der Schwimmerkammer nicht schneller als im Tank. Oder?

    Viele Grüße

    Friedhelm
    Das ist je nach Vergaseraufbau unterschiedlich. Je nachdem, wie gut die Schwimmerkammer belüftet wird, verdunsten die leichtflüchtigen Bestandteile, die die ersten Zündungen erleichtern, schneller oder langsamer. Unsere Bings sind da relativ unkritisch, aber wenn Du mal einen Altjapaner längere Zeit stehen lässt merkst Du, dass die Dinger kaum noch zu starten sind. Da hilft dann nur, die alte Suppe abzulassen und mit frischem Sprit starten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Jerryperry
    Gast

    AW: Vergaser entleeren

    Siehste, wieder was dazugelernt. Danke Detlef!

    Viele Grüße

    Friedhelm

  6. #6
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Vergaser entleeren

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Das ist je nach Vergaseraufbau unterschiedlich. Je nachdem, wie gut die Schwimmerkammer belüftet wird, verdunsten die leichtflüchtigen Bestandteile, die die ersten Zündungen erleichtern, schneller oder langsamer. Unsere Bings sind da relativ unkritisch, aber wenn Du mal einen Altjapaner längere Zeit stehen lässt merkst Du, dass die Dinger kaum noch zu starten sind. Da hilft dann nur, die alte Suppe abzulassen und mit frischem Sprit starten.
    ... wie gut dass meine XT500 das nicht weiss - 1 Kick only und läuft
    Viel Spaß
    Christian

  7. #7
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Vergaser entleeren

    Im Frühjahr : Benzinhahn auf, Schlüssel drehen, Knopf drücken, losfahren, glücklich sein...
    Hallo,

    bei mir genau so wie bei Christian, nur mit Dellos. Natürlich altert Sprit, aber so schnell nun auch wieder nicht. Sind doch nur ein paar Monate.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #8
    Avatar von ohrenkneifer
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    175

    AW: Vergaser entleeren

    Zitat Zitat von BMW-Guzzi Beitrag anzeigen
    ... wie gut dass meine XT500 das nicht weiss - 1 Kick only und läuft
    Moin,

    meine XT 500 scheint auch an Petroldemenz zu leiden, ist nach 29 Monaten Standzeit nach dem 3. Kick angesprungen.

    Gruß Werner
    All die Götter, all die Himmel, all die Höllen; sie wohnen in dir.

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Vergaser entleeren

    Zitat Zitat von Jerryperry Beitrag anzeigen
    Hmmm... Der Sprit altert doch in der Schwimmerkammer nicht schneller als im Tank. Oder?
    Ja klar, wie Detlev schon schrieb verdunsten die für die Zündfähigkeit wichtigen leichtflüchtigen Anteile. Trotzden entleere ich die Schwimmerkammern erst unmittelbar vor dem Start nach längerem Stillstand. Bei längeren Stillstandszeiten mit leeren Schwimmerkammern trocknen nämlich sämtliche Dichtungen aus und schrumpfen.

    Wenn blöd kommt, läuft der Motor nach dem Neustart bescheiden bis richtig bescheiden, man stellt nach und muss bald wieder nachstellen, wenn die O-Ringe wieder aufgequollen sind.

    Der Arbeitsaufwand ist gleich.
    Geändert von FrankR80GS (05.12.2019 um 20:01 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.033

    AW: Vergaser entleeren

    Deckel ab, Sprit raus, trockenwischen, mit Ballistol ausspülen, Deckeldichtungen mit Ballistol anfeuchten, wiederanbauen.
    So mach ich's.
    Viele Grüße Oliver

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier