Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Vergaser entleeren

    Hi Leute,

    ich lass den Sprit auch drin. Im Frühjahr Benzinhahn auf, Starter drücken läuft. Schwimmerkammer entleeren und reinigen mach ich alle 2 Jahre. Hatte damit noch nie Probleme.

    Micha

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Vergaser entleeren

    Wer ein Motorrad hat und das witterungsbedingt vier oder fünf Monate pausieren lässt, dürfte keine Probleme kennen.
    Anders sieht die Sache schon bei mehreren Fahrzeugen aus. Da können Stillstände von etlichen Monaten -auch warmen- zusammenkommen und einiges verdunsten lassen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Vergaser entleeren

    Mach einfach das was Du glaubst.
    A) Ich leere seit Jahren die Schwimmerkammern aus, tanke RANDVOLL
    ausm Kanister reichlich nachgeschüttet, man glaubt ja nicht, was da noch reingeht.
    ODER B) Schwimmerkammern und Tank LEER?

    Alle wissen, dass sie mit Methode A) oder mit B) glücklich sind.
    Schwierig, gell?
    Und nach drei oder vier Monaten passiert eigentlich nix,ausser das Gewissen -oder die Batterie....*
    Batterie is aber Freitach*
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Vergaser entleeren

    Hallo,

    ich entleere die Kammern, wenn überhaupt im Frühjahr im Rahmen der allgemeinen Durchsicht vor dem ersten Start.
    Ist bei den Kühen ja wirklich keine Arbeit. Ich starte normalerweise dann auch nicht direkt, sondern schraub die Kerzen raus und lass die Karre erstmal mit dem Anlasser drehen um das Öl schon mal ein bisschen in die Ecken zu schaffen wo es hingehört.
    Ob das dann beim richtigen Starten einen riesen Unterschied macht??

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Vergaser entleeren

    Ich hatte ohne viel nachzudenken, den Argumenten einiger folgend die Schwimmerkammern geleert. Nach einigen Tagen bei sonnigem Wetter, trockener Strasse habe ich die Sprithähne geöffnet und die Vergaser geflutet. Leider hatte ich die alte Korkdichtung weiter verwendet und an einem Vergaser nicht korrekt positioniert. Es leckte nicht, es floß. Anscheinend hatte ich das mit der Dichtung unterschätzt, was sicher nicht das Einzige bleiben wird.
    VG Heinz

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Vergaser entleeren

    Zitat Zitat von Jerryperry Beitrag anzeigen
    Hmmm... Der Sprit altert doch in der Schwimmerkammer nicht schneller als im Tank. Oder?
    Ja klar, wie Detlev schon schrieb verdunsten die für die Zündfähigkeit wichtigen leichtflüchtigen Anteile. Trotzden entleere ich die Schwimmerkammern erst unmittelbar vor dem Start nach längerem Stillstand. Bei längeren Stillstandszeiten mit leeren Schwimmerkammern trocknen nämlich sämtliche Dichtungen aus und schrumpfen.

    Wenn blöd kommt, läuft der Motor nach dem Neustart bescheiden bis richtig bescheiden, man stellt nach und muss bald wieder nachstellen, wenn die O-Ringe wieder aufgequollen sind.

    Der Arbeitsaufwand ist gleich.
    Geändert von FrankR80GS (05.12.2019 um 20:01 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    pesode
    Gast

    AW: Vergaser entleeren

    Ist wie schon geschrieben ist das sehr unterschiedlich. Bei ner Guzzi Mille GT hab ich nix mehr abgelassen, da ich selbst mit neuen Dichtungen die Schwimmerkammern nicht mehr dicht bekam. Bei meiner alten Enfield ist das mit älteren Sprit kein Problem, da vor dem Ankicken der Vergaser mit dem Tupfer überschwemmt wird. Probleme gibt's aber mit der Honda GB 500, da hat der Vergaser aber eine Ablassschraube mit einem angeschlossen Schlauch. Bei der R sind die Kammern leer und werden im Frühjahr wieder mit neuen Dichtungen geflutet. Ist ja keine Arbeit und auch nur "Pfennigbeträge". Beim Dieselmoped gibt's da keine Probleme so lange der Diesel nicht versulzt, ist eben eine "Rüttelplatte" auf Rädern.

    Viele Grüße,
    Peter

  8. #18
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.033

    AW: Vergaser entleeren

    Deckel ab, Sprit raus, trockenwischen, mit Ballistol ausspülen, Deckeldichtungen mit Ballistol anfeuchten, wiederanbauen.
    So mach ich's.
    Viele Grüße Oliver

  9. #19
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.506

    AW: Vergaser entleeren

    Ich drück auch im Winter ab und zu auf den Knopf und fahre mit brauchbaren Klamotten eine schöne Runde.

    Ansonsten würde ich den Sprit in den Kammern lassen. Das Starten ist selbst nach 5 - 6 Monaten mit Bing kein Problem.

    In solchen Dingen bin ich eh wenig übereifrig!

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (05.12.2019 um 20:27 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Vergaser entleeren

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    .........im Frühjahr im Rahmen der allgemeinen Durchsicht vor dem ersten Start.
    ......


    Ne allgemeine Durchsicht?

    Ich prüfe Luft und Öl und fahr dann los....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier