Hallo,

nach meiner Vorstellung möchte ich euch doch etwas intensiver an meinen bisher noch wenigen Erfahrungen teilhaben.

Ein Kindheitswunsch war immer eine alte R, so aus der Zeit meiner Fahrschultage (Anfang der 80er), die neben meiner GS1200 aus 2007 stehen sollte.

Diesen Wunsch habe ich mir nun vor rund 2 Wochen auch erfüllt, lange habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine R45 zu kaufen und vermutlich viel zu lange gewartet, denn der Wunsch eine zu haben hat mich meinen Instinkt vernebeln lassen, und ich habe eine gekauft ohne dass sie lief. Zugegebenermaßen war der Verkäufer kein linker Hund, sondern ein Rentner, der sie schon lange krankheitsbedingt nicht mehr gefahren war und sie seit etwa 7 Jahren ihr dasein in der Garage fristete.
Totgepflegt..er hatte die Vergaser wohl mal gereinigt und dabei eine Düsennadel verloren, bzw deren Haltefeder, seit dem stand sie.....

Was habe ich gekauft:
BMW R45, Bj 1979, 58TKM,3.Hand, schwarz, mit Koffern und Doppelscheibe, TÜV 2013 abgelaufen, Bremse fest

So wie sie da stand sah sie trotzdem gut aus und ich hatte mich auf leichte Reanimationsmassnahmen gefasst gemacht und gefreut.

Vertrag gemacht, 1850€ bezahlt und abgeholt.

Zu Hause angekommen habe ich sie dann genauer unter die Lupe genommen....

Vergaser ausgebaut, Membrane sind fratze und jede Menge Rost drin; den Tank abgenommen und näher betrachtet, Rost an der Pfalz und ein kleines Loch drin.
Bremsen vorn: HBZ ist kaputt, Bremsflüssigkeitsbehälter undicht, Bremsleitungen von 1979, Bremssättel total vergammelt
Batteriekasten total verrostet, aber Batterie relativ neu und frisch
Gabelsimmeringe sind auch hin

und jetzt kommt es:
Der eingebaute Motor ist ein Motor einer R65, habe die Nummer auch mal gegoogelt.

Mit dem Vorbesitzer bin ich dann noch einmal hart ins Gericht gegangen, er wußte von nichts und war bereit die Maschine zurüchzunehmen, nur da hatte ich schon Ersatzteile bestellt und bezahlt, also haben wir uns auf einen deutlich niedrigeren Kaufpreis geeinigt.

Tank und neue Vergaser habe ich schon, jetzt bin ich bei den Bremsen angekommen, HBZ und Ausgleichsbehälter habe ich auch schon, nun müssen neue Bremsleitungen her und die alten ATE Sättel zerlegt und gerienigt werden, neue Kolben und Dichtungen rein usw.

Dazwischen werde ich die restlichen Teile reinigen, vom Schmodder der letzten Jahrzente entfernen und die Maschine versuchen behutsam wieder zum Leben zu erwecken.
Den Rahmen werde ich genausowenig wie die Felgen neu lackieren, eine gewisse Patina darf durchaus sein.

Meine größte Sorge ist im Moment noch der Motor selbst. Getauscht ist er sicher, aber ist es nur der Rumpfmotor, oder ist er komplett R65, also größerer Hub etc. Die eingebauten Vergaser stammen zumindest wieder von einer R45, ob das auch für die Bedüsung gilt weiß ich nicht.

Nun bin ich mal gespannt, ich werde euch auf dem laufenden halten und bin über Tips, Angebote und Hilfestelung von euch dankbar.

Grüße aus dem Pott
Christoph