Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    549

    Zündschlossfrage

    Nabend Kameraden

    Als bekennender Strom Anti bitte eine kurze Frage. Ich möchte das Zündschloss an einem meiner Fahrzeuge ersetzen. Dieses hat die Lichtfunktion per Zündschlüssel. Ich habe noch ein neues in meinem Fundus, allerdings mit nur zwei Stellungen ohne Licht an Funktion.
    die Flachsteckkontakte an der Rückseite scheinen, zumindest optisch, identisch angeordnet. Ein Kontakt quer oben und die vier unten, vermutlich wie bei allen.

    Kann ich das Schloss nutzen, ich habe ja keine Lichtschalter am Lenkerschalter? Springt dann bei Stellung eins (oder zwei) gleich das Licht mit an, oder kann ich das Vorhaben vergessen? Ich möchte es ungern testen, damit mir nicht das Motorrad um die Ohren fliegt oder abraucht.

    Ich habe in der Datenbank den Zündschlossbeitrag gefunden, aber mir raucht beim lesen der Kopf, oder bin einfach zu blöd für die "Strom" Sprache

    Danke für Hilfe

    Gruß
    Amir
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  2. #2
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Zündschlossfrage

    Messgerät vorhanden? Warum willst du tauschen? Wenn du keine Ahnung von dem Thema hast, lass die Finger davon ... oder hole dir Vorort Hilfe ...

    Originales Zündschloss checken wäre am einfachsten.
    Liebe Grüße, Chris

  3. #3

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    549

    AW: Zündschlossfrage

    Danke, sehr aufschlussreich...
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  4. #4
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Zündschlossfrage

    Was ich damit sagen will. Man muss die Kontakte in den verschiedenen Schlüsselstellungen messen, erst dann kann man sagen, ob man das neue Schloss verwenden kann. Was spricht gegen einen Tausch auf ein originales Zündschloss?
    Liebe Grüße, Chris

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Zündschlossfrage

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    ..........Was spricht gegen einen Tausch auf ein originales Zündschloss?
    Die Verfügbarkeit und verbrauchte Technik bei Gebrauchtteilen und der Preis von Nachbauten?

    Ich würde mir ein Universalzündschloß besorgen, sollte bei meinen Mopeds eines Sterben. Gibts bereits für 10 Euro, während die Nachbauten bereits an der 200 Euro Grenze kratzen.
    Geändert von Luggi (11.01.2020 um 09:42 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Zündschlossfrage

    Du könntest das Zündschloss verwenden. Klemme 30 geht an Batterie-Plus (rot), Klemme 15 ist dann geschaltetes Plus (grün). Die beiden Lichtkabel des alten Zündschlosses könntest Du zusammen direkt auf Klemme 15 legen (Dauerlicht) oder über einen separaten Schalter führen. Eine Parklichtfunktion ist nicht vorgeschrieben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.781

    AW: Zündschlossfrage

    Hallo Detlev,

    bist Du Dir da sicher?

    Ich nämlich nicht.

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Eine Parklichtfunktion ist nicht vorgeschrieben.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.730

    AW: Zündschlossfrage

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    die Flachsteckkontakte an der Rückseite scheinen, zumindest optisch, identisch angeordnet. Ein Kontakt quer oben und die vier unten, vermutlich wie bei allen.
    Du kannst das Zündschloß verwenden. Die separate Lichtschaltung entfällt damit, in Stellung 1 ist nur das Standlicht an, in Stellung 2 Zündung, Standlicht und Abblendlicht.

    Die Anschlußbelegung ist die gleiche wie bei den Zündschlössern mit 5 Stellungen, da muß nichts umverdrahtet werden, solange du die Flachstecker wieder auf die gleichen Kontakte (auf die Nummern an den Kontakten achten!) wie beim alten Zündschloß steckst. In Serie haben sich die Versionen mit und ohne Lichtschalter ("Dauerlicht") durch das Lichtrelais unterschieden, das Relais für Dauerlicht hat eine Diode drin, die dafür sorgt, das beim Starten das Standlicht anbleibt.
    Geändert von hansen_reloaded (11.01.2020 um 10:06 Uhr)

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Zündschlossfrage

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

    bist Du Dir da sicher?

    Ich nämlich nicht.
    Ist nicht vorgeschrieben. Sonst gäb's keine Motorräder mit ohne Batterie

    Allerdings darf man sie auch nicht einfach so weglassen - was original mal dran war, muss ohne zusätzliche Abnahme auch dran sein.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Zündschlossfrage

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Du kannst das Zündschloß verwenden. Die separate Lichtschaltung entfällt damit, in Stellung 1 ist nur das Standlicht an, in Stellung 2 Zündung, Standlicht und Abblendlicht.

    Die Anschlußbelegung ist die gleiche wie bei den Zündschlössern mit 5 Stellungen, da muß nichts umverdrahtet werden, solange du die Flachstecker wieder auf die gleichen Kontakte (auf die Nummern an den Kontakten achten!) wie beim alten Zündschloß steckst. In Serie haben sich die Versionen mit und ohne Lichtschalter ("Dauerlicht") durch das Lichtrelais unterschieden, das Relais für Dauerlicht hat eine Diode drin, die dafür sorgt, das beim Starten das Standlicht anbleibt.
    An meiner GS ohne Lichtschalter gab es kein Lichtrelais. An der hier grade stehenden ST ohne Lichtschalter habe ich auch kein Lichtrelais vorgefunden.

    An meiner 90/6 allerdings sehr wohl. Dort habe ich ein 5er Zündschloss in Verbindung mit einem Lichtschalter undokumentiert montiert. Da ging es mir allerdings mehr um den Zündschlüssel...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier