Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.196

    Tipp: Spezialwerkzeuge vom Zahnarzt

    Diese Werkzeuge möchte ich nicht mehr missen.
    Die Haken z.B. zum abheben von O-Ringen.
    Gibt´s alles für kleines Geld bei Ebay.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_9347-001.jpg  
    Geändert von willi (07.12.2019 um 17:36 Uhr)
    Gruß
    Willi

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Tipp: Spezialwerkzeuge vom Zahnarzt

    Hallo,
    mein Zahnarztfreund - ja, das gibt's wirklich - versorgt mich regelmäßig für lau mit Werkzeugen aus seiner Praxis, wenn diese ihre Standzeit am Zahn / im Mund hinter sich haben; für's Rumporkeln am Mopped oder bearbeiten weniger sensibler Flächen tauchen die aber immer noch.

    Die Schleif- bzw. Bohreinsätze aus dem so beliebten Zahnarztgerät passen wunderbar in die kleinste Spannzange von Dremel oder Proxxon. Und da ja bekanntlich nichts so hart ist wie der Zahn der Bisamratte (außer meiner Morgenl....) stellen metallische oder gar Kunststoffoberflächen keine wirkliche Herausforderung für die kleinen Schelme dar.

    Nett sind auch die hauchdünnen Folterhelferlein zur Wurzelkanalbearbehandlung. Damit bekommt man die allerkleinsten Bohrungen - z.B. im HBZ oder Versager - schön und oberflächenschonend sauber; falls mal kein Ultraschallgerät zur Verfügung steht.

    Werner

  3. #3
    Avatar von KaLeu
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    17

    AW: Tipp: Spezialwerkzeuge vom Zahnarzt

    Hallo Boxer-Gemeinde,

    Zahnarzt-Spiegel nutze ich auch schon seit Jahren. Meine Tochter bekam damals einen vom Doc geschenkt weil sie so tapfer war. (hat Papa natürlich gleich als Dauerleihgabe abgezockt)
    Ich habe den Spiegel allerdings noch mit 2 ultrahellen, kaltweißen in Serie geschalteten 5mm LED's gepimpt, das ganze mit Vorwiderstand auf einem kleinen Stück Lochrasterplatine.
    Die LED's sind nicht auf Anschlag sondern mit etwas Abstand auf die Leiterplatte gelötet, dann kann man sie im Winkel noch etwas situationsabhängig ausrichten. Geht natürlich nur eine endliche Anzahl oft.
    Am anderen Ende Anschlussclip angelötet und mit einer 9V Blockbatterie versorgt.
    Falls man damit im Tank unterwegs ist würde ich allerdings die Rückseite mit Silikon, Klebeband o.ä. isolieren (nicht dass ein kleiner Funke eine weitere, aber heftige Leuchterscheinung auslöst)

    Grüße aus dem schönen Ingolstadt,
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zahnarzt-Spiegel LED.jpg  

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Tipp: Spezialwerkzeuge vom Zahnarzt

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Die Schleif- bzw. Bohreinsätze aus dem so beliebten Zahnarztgerät passen wunderbar in die kleinste Spannzange von Dremel oder Proxxon.
    Hallo Werner,

    welche denn? Die mit 1,8 mm oder die mit 2,35 mm Schaftdurchmesser?

    Nett sind auch die hauchdünnen Folterhelferlein zur Wurzelkanalbearbehandlung. Damit bekommt man die allerkleinsten Bohrungen - z.B. im HBZ oder Versager - schön und oberflächenschonend sauber; falls mal kein Ultraschallgerät zur Verfügung steht.
    Da wäre ich aber vorsichtig! Der Instrumentenstahl einfacher oder gar die NiTi-Legierung ultraflexibler und hoch standfester endodontischer Instrumente ist deutlich härter als die Gusslegierung der Vergasergehäuse oder das Messing der Düsen. Ganz schnell hat man hiermit die Kalibrierung versaut.

    Aus abgebrochenen Bein'schen Hebeln mit ihrem ergonomischen Griff, die man zur Zahn- oder Wurzelrestentfernung einsetzt, habe ich durch Zurechtschleifen wunderbar in der Hand liegende Anreißnadeln bzw. feine Körner gefertigt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.196

    Werkzeuge vom Onkel Doktor: Arterienklemme

    Ich hab noch was sehr brauchbares entdeckt.

    Arterienklemme gebogen

    Bei Ebay suchen.
    Gibts fast umsonst aus Shanghai frachtfrei.
    Gruß
    Willi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier