Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Zitat Zitat von MartinBZ Beitrag anzeigen

    ...

    Folgende Fragen gibt es meinerseits noch zu klären:
    1. Ich müsste erstmal genau wissen wie der Ölkreislauf der R100 funktioniert. Gibt es da ne gute Lektüre, oder kann's mir einer schildern?
    ...
    Hilft Dir das weiter ?
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=%F6lkreislauf

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=%F6lkreislauf

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=%F6lkreislauf
    Viel Spaß
    Christian

  2. #22
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Abend Martin,

    Zitat Zitat von MartinBZ Beitrag anzeigen
    4. Sollte ich die Rohrlänge im Motor anpassen und den originalen Deckel umarbeiten, oder einen Deckel nach dem Flanschbild des Thermostates anfertigen? Was haltet ihr von der Idee an sich? Hat es einer von euch schon umgesetzt und kann mir sagen wie es aussehen müsste?
    Es gibt zwei Rohre für den Ölfilter. Dazu jeweils den passenden Deckel.
    Das kurze Rohr 38mm (ETK 11111263342)ist für die Version ohne Ölkühler
    Das lange Rohr 162mm (ETK 11421335387)ist für die Version mit Ölkühler

    An der Version mit Ölkühler, kann der Ölfilterdeckel (richtigerweise Ölfilterkopf), duch den Thermostat ersetzt werden und umgekehrt.

    Ölfilterdeckel (ohne Ölkühler)
    Anhang 245201

    Ölfilterkopf (mit Ölkühler)
    Anhang 245202

    Ölfilterthermostat (mit Ölkühler)
    Anhang 245203

    Wünsche viel Erfolg weiterhin ....
    Grüße Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (08.12.2019 um 19:12 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #23
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Dann kapere ich diesen Beitrag auch mal:

    An meinem /6-Motor mit 100er Zylindern war bis vor kurzem auch ein langes Innenrohr verbaut - ohne einen Ölkühler montiert zu haben.
    Ich habe dann den Zwischenring vom Rabbi verbaut und musste daher das kurze Rohr einbauen. Am Zwischenring sind Anschlüsse für einen Ölkühler vorhaben. Am linken Anschluss (in Fahrtrichtung) habe ich dann einen Thermofühler eingeschraubt, der mit meinem Acewell-Tacho verbuden wurde. Wenn schon Temperatur messen, dann wohl hier ;-)

    Der Grund für den Zwischenring war übrigens der aussenliegende Filter. Bei meinem Gespann ist der Filterwechsen so deutlich angenehmer. und ja, ich habe das Überdruckventil geprüft ;-)

    Aber wieso hatte ich dann ein langes Innenrohr ohne Kühler und trotzdem keinen Schaden??
    Okay, ich sollte präzisieren: Mein Motor hatte keinen Schaden - bei mir ist sich mein Umfeld noch nicht ganz sicher
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Hallo,

    dann hast du das Öl eventuell über das Überdruckventil zurück geschickt! Schau Dir mal in der Datenbank den Ölkreislauf an. Das Öl tritt von "Aussen" in den Filter ein und fließt "Innen" über das kurze Rohrstück zurück. Wenn das Rohrstück lang ist, geht das nicht, weil der Ölfilterdeckel zum Filter abgedichtet ist. Eigentlich geht das gar nicht..... die Rohre sind sich im Weg ,wie ging der Deckel eigentlich drauf ????

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    /6 hat normalerweise den geschraubten Ölfilterdeckel und nur außen eine Platte um das Loch in Gehäuse zuzumachen.

    Da muss also schon mal jemand was geändert haben.



    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dann hast du das Öl eventuell über das Überdruckventil zurück geschickt! Schau Dir mal in der Datenbank den Ölkreislauf an. Das Öl tritt von "Aussen" in den Filter ein und fließt "Innen" über das kurze Rohrstück zurück. Wenn das Rohrstück lang ist, geht das nicht, weil der Ölfilterdeckel zum Filter abgedichtet ist. Eigentlich geht das gar nicht..... die Rohre sind sich im Weg ,wie ging der Deckel eigentlich drauf ????

    Gruß

    Kai
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #26

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Naja, vielleicht reicht bei ihm der Spalt ziwschen Gehäuse und Ölfiltergehäuse aus. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Hallo,

    in der Ölablaßschraube habe ich schon 102°C Öltemperatur gemessen. Das jedoch nach 10 min. Vollgasfahrt. Da ich die Motordaten ständig für meine Einspritzung benötige und aufzeichne, habe ich seit 2 Jahren auf die Erfassung der Öltemperatur in der Ölwanne verzichtet. Der Motor ist bislang ohne Schaden geblieben.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (09.12.2019 um 09:52 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    /6 hat normalerweise den geschraubten Ölfilterdeckel und nur außen eine Platte um das Loch in Gehäuse zuzumachen.

    Da muss also schon mal jemand was geändert haben.
    Geändert wurde an dem Gespann wohl schon einiges. Ich würde sagen, der Motor ist ein Puzzle aus allen Baureihen. /6-Motor mit Zylindern und Köpfen einer RS geht ja eigentlich auch nicht...

    Aber ja, ich hatte einen geschraubten Ölfilterdeckel und die Platte aussen.
    Mit der Konfiguration bin zumindest ich mindestens 2000 km gefahren und habe dann auf den Zwischenring umgebaut. Das Matelrohr rauszubringen war trotz Heissluftföhn ganz schön arbeit. für das innere Rohr hat eine Nuss sich von einem Bohrer penetrieren lassen müssen ;-)
    Wielange der Motor so schon beim Vorbesitzer lief, ist nicht nachvollziehbar...
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  9. #29
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Zitat Zitat von Hein mück Beitrag anzeigen
    ... Ich würde sagen, der Motor ist ein Puzzle aus allen Baureihen. /6-Motor mit Zylindern und Köpfen einer RS geht ja eigentlich auch nicht...
    Warum sollte das nicht gehen?
    Gruß RaineR

  10. #30
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    weil der Rumpf vom /6 97 mm gebohrt ist und der RS-Motor eine 99mm Bohrung hat. Somit passen die 1000er Zylinder nur, wenn man sie unten abdreht oder das Gehäuse aufspindelt
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier