Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Sofern Du für die Zündung auf der Lima einen Abnehmer hast macht es Sinn den Fühler im Deckel für die Zünddose unterzubringen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.033

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Sofern Du für die Zündung auf der Lima einen Abnehmer hast macht es Sinn den Fühler im Deckel für die Zünddose unterzubringen.
    Deshalb Unterbrecherzündung!
    und dann noch die Gewichtseinsparung ohne Kühler, mindestens 10km/h schneller, das ist nicht zu unterschätzen!
    Am Besten fahren und nicht Parken, mit laufenden Motor ist sowieso verboten!

    Spass zur Seite.
    Vllt. wenn schon gebohrt und geschraubt werden soll, dann ein neues Loch hinten in die Ölwanne rein -> dann den Sensor anbringen. Der Ölfilterdeckel muss immer mal ab, Filterwechsel und dann ist es am Krümmer schon ziemlich eng.
    M.M.n. ist der Öldruck wichtiger, den Sensor kann man einfach tauschen. Vom Schalter auf Analogsensor. Wo soll den das Instrument hin? Kommt die Verkleidung ab?
    Viele Grüße Oliver

  3. #13
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Äh, warum schreiben die Jungs in der BA das man beim Einstellen der Vergaser nach 10 min. wegen der fehlenden Kühlung den Motor abstellen soll?

    Manfred
    Moin,

    Wahrscheinlich weil der 2V-Boxer ein luftgekühlter Motor ist. Das Öl hat nur eine minimale Kühlwirkung, vor allem für Zylinder und Kopf. Selbst bei Stop and Go ist ja etwas Luftbewegung da. Bei Stau wenn es wirklich nicht weitergeht den Motor mal ausmachen.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Ein Temperaturfühler in der Ölwanne ist leider auch nicht optimal, ich bin mal mit solch einem Instrument bei hoher Geschwindigkeit und über 130°C Öltemperatur in ein Regengebiet gekommen und die Anzeige ging in kürzester Zeit auf 60°C runter. Man misst dort halt die Wannentemperatur und nicht nur das Öl. Vorne unterm Deckel ist da schon besser.

    Zum Öldruckmesser: Ich bin jahrelang in/auf verschiedenen Fahrzeugen mit sowas rumgefahren, fand ich wirklich schick und wichtig, letztendlich hat es mich aber nicht vor einem vorzeitigen Motorverschleiß durch zu geringen Ölstand (Käfer) gewarnt. Dass der Ölpeilstab zu lang war habe ich erst später beim Motortausch gesehen. Heute käme ich nicht mehr auf die Idee sowas anzubauen. Wenn der Druck während der Fahrt in den Keller saust ist es eh zu spät.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Moin Detlev,
    der Ölsensor in der Wanne, der 60 Grad bei starkem Regen zeigt, hat aber auch - relativ - recht, denn das gesamte Öl wird in nullkommanix vom Wasser tatsächlich runtergekühlt.
    Bei Regenfahrt quäle ich deshalb den Motor nie mit Gasorgien, sondern toure zügig ohne zu rasen.
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #16

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Äh, warum schreiben die Jungs in der BA das man beim Einstellen der Vergaser nach 10 min. wegen der fehlenden Kühlung den Motor abstellen soll?

    Manfred
    Im Laufe meiner jahrzehntelangen Teilnahme am Strassenverkehr als Auto- und Motorradmobilist habe ich die ständig zunehmende Verdichtung des Strassenverkehrs erlebt. Dieses stellt für den Luftkühler eine zunehmende Belastung dar.
    Ohne wieder einen Ölthread zu beleben, möchte ich dennoch auf vollsynth. Motoröle hinweisen. Neben dem ber. im Grundöl (PAO/PAG) erhöhtem VI erhält auch der HTHS-Wert (mind.3,5mPa*s) eine ausreichende Viskosität und Scherfestigkeit bei höheren Temperaturen (ca.150°C).
    VG Heinz

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    您还提供翻译吗?
    Nín hái tígōng fānyì ma?


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Und wieder ein Fred gekapert und zugemüllt.

  9. #19

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin Detlev,
    der Ölsensor in der Wanne, der 60 Grad bei starkem Regen zeigt, hat aber auch - relativ - recht, denn das gesamte Öl wird in nullkommanix vom Wasser tatsächlich runtergekühlt.
    Bei Regenfahrt quäle ich deshalb den Motor nie mit Gasorgien, sondern toure zügig ohne zu rasen.
    LG
    Martin
    Jep. Ich weiss nicht wo der 4V Motor seinen Sensor hat. Aber bei Starkregen merkt der das auch. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #20

    Registriert seit
    13.09.2019
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    26

    AW: Öltemperatursensor im Öfilterdeckel?

    Ich habe weniger Angst vor der Motoröltemperatur als viel mehr vor dem ungewollten unterbrechen des Ölkreislaufes durch meinen evtl. nicht durchdachten Eigenbaudeckel, deswegen die nachfrage bei den Experten.
    Was ich nicht möchte ist das originale Motorgehäuse zerboren! Platz sollte sein denn die Verkleidung ist bereits ab und auch die neue Auspuffanlage von Schizzo sollte keine Platzprobleme mit sich bringen!

    Also hier soll es eher weniger um Ölkühler und Öltemperatur gehen!

    Folgende Fragen gibt es meinerseits noch zu klären:
    1. Ich müsste erstmal genau wissen wie der Ölkreislauf der R100 funktioniert. Gibt es da ne gute Lektüre, oder kann's mir einer schildern?

    2. Die Rede war von vorn unterm Deckel anbringen. Wo genau ist denn gemeint?

    3. Welche stelle ist besser Ölfilterdeckel oder vorne? Ölfilterdeckel bietet sich aus meiner Sicht an, da ich das Thermostat ja abhaben möchte

    4. Sollte ich die Rohrlänge im Motor anpassen und den originalen Deckel umarbeiten, oder einen Deckel nach dem Flanschbild des Thermostates anfertigen? Was haltet ihr von der Idee an sich? Hat es einer von euch schon umgesetzt und kann mir sagen wie es aussehen müsste?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier