Seite 30 von 32 ErsteErste ... 202829303132 LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 313
  1. #291
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Seeehr schick ist das geworden, Bravo!


    Wo genau misst Du - in Deiner Anlage - diese Spannung? Beim Test der LiMa im Motorrad komme ich auf 13.6...13.8 V an der Batterie, Fahrlicht an.

    Kannst Du mal den Strom durch den Regler in Abhängigkeit von der Drehzahl aufzeichnen?
    hallo Jörg,
    der Strom im Regler kommt doch aus der Batterie.
    vg Michael

  2. #292
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen

    Meinen Glückwunsch !
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wie sagt der Schwabe? Sauberle!
    Und der Pfälzer? Ala, geht doch.
    Zitat Zitat von beem Beitrag anzeigen
    Sauber, sauber,
    Tolle Arbeit
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    Bin schon weiter gespannt.
    Gruß
    Pit
    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Seeehr schick ist das geworden, Bravo!
    Ja, ich bin nicht unstolz darüber - vilelen Dank!

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Wo genau misst Du - in Deiner Anlage - diese Spannung? Beim Test der LiMa im Motorrad komme ich auf 13.6...13.8 V an der Batterie, Fahrlicht an.

    Also: Man kann ja auf verschiedene Weise die max. Leistung eines Generators messen. Die "Last" wird vom Grundprinzip so weit erhöht, bis die Spannung "einbricht", d.h. unterhalb der Regelspannung geht. In unserem Fall sind dass die 13,6 bis 13,8 Volt mit dem Standartregler. Bei den alten Bosch-Prüfständen wird dazu eine niederohmige Widerstandskaskade parallel zum Generator und dem Akku angeschlossen. Wenn die Widerstände immer weiter verkleinert werden, erhöht sich dementsprechend der generierte Strom.
    Die Spannung bleibt durch den Regler so lange "konstant", bis die Leistungsgrenze des Generators in Abhängigkeit der Drehzahl erreicht wird. Ab dem Zeitpunkt geht es dem Generator an den Kragen. Verringerst du weiterhin den Widerstand, erhöht sich der abgegebene Strom dennoch, aber die Spannung fällt dann zusätzlich. Das sind die Spannungen, die ich damit meine. Das Spiel kannst du so weit fortfahren, bis die Spannung komplett zusammenbrincht - die LiMa ist dann "tot".

    Mit einer elekronischen Last kann ich nun den Widerstand (CR) so einstellen, bis die Spannung auf die Höhe kommt, die man sehen will. Da unsere Systeme auf 12 V geeicht sind, ist für einen stabilen Betrieb die neidrigste Spannung, auf dass die LiMa abfallen kann. Das dann natürlich ein Akku nicht mehr geladen wird, ist klar. UND: Ich messe zwsichen Diodenplatte-Ausgang und der Last, d.h. eventuelle Einflüsse des Akkus bleiben aussen vor.

    Des weiteren kann ich natürlich auch die A-Stellschraube (CA) so weit drehen, bis die Spannug auf den Wert kommt.

    Würde man aber bei vielen Drehzahlstufen nach der Methode diese Messungen durchführen, benötigt man viel Zeit, aber die Komponenten werden auch äusserst beansprucht. Deshalb macht es Sinn, sich der Methode der Spannungsvorgabe (CV) zu bedienen, denn den Rest übernimmt die elektronische Last.

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Kannst Du mal den Strom durch den Regler in Abhängigkeit von der Drehzahl aufzeichnen?
    Ja, die Messtellen sind vorgesehen. Ist der rechte Schalter im Pult samt zweier Messanschlüsse zum einschleifen eines Messgerätes). Messungen folgen. Gab es aber auch schon hier: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #293
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    hallo Jörg,
    der Strom im Regler kommt doch aus der Batterie.
    vg Michael
    Bin mir ziemlich sicher, dass dieser über die Hilfsdioden der Diodenplatte kommt. Auch war bei meinen Messungen gestern kein herausfliessender Strom im Kreis des Akkus sichtbar. Man kann in der Startphase sehr schön die Umkehrung der Stromes erkennen, wenn die LiMa liefert und der negatve Entlade-Strom durch LKL und Rotor sich zu einem positiven Ladestrom zum aufladen des Akkus ändert.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #294
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: LiMa Prüfstand [nun fertig]

    An den hilfs-Dioden liegt die Batteriespannung an. Wo das jetzt rauskommt ist definitionssache

  5. #295

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219

    AW: LiMa Prüfstand [nun fertig]

    Hallo Hans,

    meinen Glückwunsch und Respekt für die tolle Arbeit!

    Gruß
    Torsten

  6. #296
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    Eicon16 AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Bin mir ziemlich sicher, dass dieser über die Hilfsdioden der Diodenplatte kommt. Auch war bei meinen Messungen gestern kein herausfliessender Strom im Kreis des Akkus sichtbar. Man kann in der Startphase sehr schön die Umkehrung der Stromes erkennen, wenn die LiMa liefert und der negatve Entlade-Strom durch LKL und Rotor sich zu einem positiven Ladestrom zum aufladen des Akkus ändert.

    Hans
    Du hast recht!

    VG Michael

  7. #297
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: LiMa Prüfstand [nun fertig]

    Von irgend jemandem (habe ich wirklich vergessen, Korrektur hier der Link ) kam die berechtigte Frage auf, welchen Strom denn der Rotor bei der max. Ladung hat. Da ich noch die Sperre aus dem FU nehmen musste und heute nochmal die Kurve nach untern (800 1/min) und nach oben (6.000 1/min) abgefahren bin und ergänzt wurde, konnte ich gleich noch die Kurve für den Strombedarf des Rotors aufnehmen.

    Um die Messwerte 800 und 900 zu bekommen, muss erstmal die LiMa kurz "hochgefahren" werden.

    Und mein Messaufbau benötigt einen Verpolschutz für den Akku: Den hatte ich nicht falsch angeschlossen, jedoch den Lastgenerator. Zwei Batteriekabel (waren schnell neu gefertigt) und zwei gute Messkabel (heul, muss ich nachbestellen) gingen mit dem Magic Smoke in die ewigen Jagtgründe dahin. Ich brauche noch fliegende Sicherungen im Stromkreis des Akkus, damit dass das nächste Mal nicht wieder passiert.

    Hier nun die Kuven, beginnend bei 800 1/min, Ende bei 6.000 1/min. Die rote Kurve ist die A-Leistung der LiMa an B+, die orangene ist die A-Leistung an DF.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Messung-008_2022-12-29.jpg 
Hits:	181 
Größe:	46,2 KB 
ID:	315677

    D.h. kurz nach dem Hochlaufem entnimmt der Rotor nahezu den gleichen Strom aus dem Generator. Und noch was ist endlich nachvollziehbar (und von mir vermutet): Die Angaben auf den Statoren sind Netto-Angaben, denn in Summe liefert sie die 2,9 A zusätzlich ab (Eigenerregung). Rotortyp ist -008.

    So viel für diese Jahr

    Hans
    Geändert von hg_filder (31.12.2022 um 12:11 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #298
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: LiMa Prüfstand [nun fertig]

    Hallo Hans,

    der Strom ist von der Batteriespannung abhängig. Wie hoch war diese und war die konstant ?

    vg Michael

  9. #299
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: LiMa Prüfstand [nun fertig]

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    der Strom ist von der Batteriespannung abhängig. Wie hoch war diese und war die konstant ?

    vg Michael
    Die Batteriespannung lag einmal bei 12,6 Volt (KL) und einmal bei 12,4 (kleiner Akku), jeweils Ruhespannung. Habe mit zwei unterschiedlichen Batterien getestet: Einmal mit der Kung-Long (12 V, 18 Ah), dann noch mit eine kleineren MP 3.4-12 mit 12 V und 3,4 Ah. Ergebnisse waren identisch. Amperemessung B+ zwischen B+ der Diodenplatte und B+ am Sternpunkt, an dem auch der Akku und die Last angeschlossen ist. Amperemessung DF zwischen DF Regler und DF Kohle.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #300
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: LiMa Prüfstand [nun fertig]

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Die Batteriespannung lag einmal bei 12,6 Volt (KL) und einmal bei 12,4 (kleiner Akku), jeweils Ruhespannung. Habe mit zwei unterschiedlichen Batterien getestet: Einmal mit der Kung-Long (12 V, 18 Ah), dann noch mit eine kleineren MP 3.4-12 mit 12 V und 3,4 Ah. Ergebnisse waren identisch. Amperemessung B+ zwischen B+ der Diodenplatte und B+ am Sternpunkt, an dem auch der Akku und die Last angeschlossen ist. Amperemessung DF zwischen DF Regler und DF Kohle.

    Hans
    Top !

Seite 30 von 32 ErsteErste ... 202829303132 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier