Seite 16 von 32 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 313
  1. #151
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Ich kann einiges einpacken & ins Spielzimmer mitbringen. Sag Bescheid.
    Sobald ich hier die Themen nachvollziehen kann, komme ich auf dich zu. Jetzt kommen erstmal die Ersatzteile.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #152
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: LiMa Prüfstand

    Kaum ein Jahr später

    Werde am Montag alles einpacken und in's Labor fahren. Dort wollen wir im proffesionellen Umfeld das letzte Quentchen Leistung aus dem Prüfstand gekitzelt. Heute nochmal alles angeschlossen und kurz durchgetestet - die Kiste "tut".

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Generator-Pruefstand_2022-07-16_01.jpg 
Hits:	322 
Größe:	88,3 KB 
ID:	306719

    Und dann den ganzen Krempel verpackt - man ist das Zeug schwer. 2 Etagen runter - und ich bin völlig durch.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Generator-Pruefstand_2022-07-16_02.jpg 
Hits:	301 
Größe:	79,7 KB 
ID:	306720

    Genügend Ersatzspielzeug ist eingepackt:
    • Kabel
    • 2 Diodenplatten
    • 2 Normal und 1 Behörden-Regler
    • 3 Rotoren, ein gebrauchter, ein neu gewickelter, ein ganz neuer von Cargo
    • 2 Statoren, einmal -008, einmal -005



    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #153
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: LiMa Prüfstand

    Da kann man über das geballte Fachwissen, Ausführung und
    Ausdauer nur staunen.
    Wunsche gutes gelingen und , ab vor deinem Engagement.
    Beste Grüße Beem.
    100% BMW. . .

  4. #154
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: LiMa Prüfstand

    Hallo,

    ich hätte noch eine 33A Wicklung 107mm von der K100 herumliegen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #155
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.491

    AW: LiMa Prüfstand

    Mein lieber Hans.

    Das ist Arbeit für den dunklen und kalten Winter

    Geh doch jetzt lieber das Glück auf 2 Rädern über unsere schöne Alb suchen.
    Die elektrische Erkenntnis kann doch noch warten

    Grüße Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #156
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: LiMa Prüfstand

    Der Tag der Wahrheit

    Früh schmiss mich der Wecker aus dem Bett, gestern noch alles ins Auto gepackt, damit ich ja nichts vergessen, und ab ins Allgäu.

    Dort angekommen haben wir erstmal alles aufgebaut - und zuerst mal nur mit meinem Equipment - um den Krempel mal hochzufahren.

    Tja, bekanntlich sitzt das Problem ja meist vor der Tastatur, leider auch in diesem Fall. Wenn man die elektronische Last auf CV (also konstante Spannung) einstellt, aber den Wert nur so um den Ladewert der LiMa lässt (13,5 Volt), passiert eben das, was ich schonmal geschrieben habe: Mehr als 2 bis 3 A kommen nicht raus. Wenn man aber die vorgegebene Spannung weiter gegen 12V nach unten dreht - tja, dann geht die Post ab. Und das ganz heftig.

    Mit einem Oszi wurde parallel die anliegende Spannung und der Strom aufgezeichnet, Bilder folgen noch.

    Will sagen, nichts, aber auch gar nichts ist am Versuchsaufbau falsch gewesen, es schlummerte schon immer das gesamte Potential - nur gezogen hatte ich es nicht.

    So, noch die letzte Sperre raus, d.h. das Drehzahllimit von 3.000 auf 4.500 1/min erhöht. Das sieht schon ganz gut aus.

    Was aber auffällt: Der Regler ist das begrenzende Moment an der gesamten Anlage. Die gemessenen rund 1,5 V Spannungsabfall "begrenzen" die maximal Leistung der Lima auf runde 15,5 A. Also etwas von den theoretischen 17 A noch ein Stück entfernt.

    Also Regler raus, die elektronische Last auf 12 Volt CV begrenzt, damit die Batterie nicht den Spannungtod stirbt und den Rotor ungeregelt angesteuert (ohne El. Last springt die LiMa auf gut 17,x Volt hoch). Mensch Leute, der Strom geht auf teilweise über 17 A Spitze, im Mittelwert ca, 16,5 A (muss ich nochmal auf den Bilder, sobald sie vorliegen, verifizieren).

    Und ganz nebenbei riecht es definitiv nach Strom: Die Diodenplatte hat zwischen 75 und 90 Grad und die Motor-Generator-Kombination wird auch richtig heiss. Den Stator - zwischendurch wurde der mal gewechselt - kann man nur mit Handschuhen anfassen.

    Mit dem anderen Stator kamen wir doch in die 20 A Ecke rein, ungeregelt rauf bis fast 27 A - dann wird es einem aber wirklich mulmig.

    Am Schluss alles wieder eingepackt, nach Hause gefahren und die 2 Etagen wieder hochgetragen: 21 KG Motor und 15 KG "Material" sind schon recht schwer.

    So, Beweis erbracht, alles weitere dann in einer stillen Minute.

    Hans, der mit dem LiMa-Prüfstand
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #157
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Der Tag der Wahrheit

    Früh schmiss mich der Wecker aus dem Bett, gestern noch alles ins Auto gepackt, damit ich ja nichts vergessen, und ab ins Allgäu.

    Dort angekommen haben wir erstmal alles aufgebaut - und zuerst mal nur mit meinem Equipment - um den Krempel mal hochzufahren.

    Tja, bekanntlich sitzt das Problem ja meist vor der Tastatur, leider auch in diesem Fall. Wenn man die elektronische Last auf CV (also konstante Spannung) einstellt, aber den Wert nur so um den Ladewert der LiMa lässt (13,5 Volt), passiert eben das, was ich schonmal geschrieben habe: Mehr als 2 bis 3 A kommen nicht raus. Wenn man aber die vorgegebene Spannung weiter gegen 12V nach unten dreht - tja, dann geht die Post ab. Und das ganz heftig.

    Mit einem Oszi wurde parallel die anliegende Spannung und der Strom aufgezeichnet, Bilder folgen noch.

    Will sagen, nichts, aber auch gar nichts ist am Versuchsaufbau falsch gewesen, es schlummerte schon immer das gesamte Potential - nur gezogen hatte ich es nicht.

    So, noch die letzte Sperre raus, d.h. das Drehzahllimit von 3.000 auf 4.500 1/min erhöht. Das sieht schon ganz gut aus.

    Was aber auffällt: Der Regler ist das begrenzende Moment an der gesamten Anlage. Die gemessenen rund 1,5 V Spannungsabfall "begrenzen" die maximal Leistung der Lima auf runde 15,5 A. Also etwas von den theoretischen 17 A noch ein Stück entfernt.

    Also Regler raus, die elektronische Last auf 12 Volt CV begrenzt, damit die Batterie nicht den Spannungtod stirbt und den Rotor ungeregelt angesteuert (ohne El. Last springt die LiMa auf gut 17,x Volt hoch). Mensch Leute, der Strom geht auf teilweise über 17 A Spitze, im Mittelwert ca, 16,5 A (muss ich nochmal auf den Bilder, sobald sie vorliegen, verifizieren).

    Und ganz nebenbei riecht es definitiv nach Strom: Die Diodenplatte hat zwischen 75 und 90 Grad und die Motor-Generator-Kombination wird auch richtig heiss. Den Stator - zwischendurch wurde der mal gewechselt - kann man nur mit Handschuhen anfassen.

    Mit dem anderen Stator kamen wir doch in die 20 A Ecke rein, ungeregelt rauf bis fast 27 A - dann wird es einem aber wirklich mulmig.

    Am Schluss alles wieder eingepackt, nach Hause gefahren und die 2 Etagen wieder hochgetragen: 21 KG Motor und 15 KG "Material" sind schon recht schwer.

    So, Beweis erbracht, alles weitere dann in einer stillen Minute.

    Hans, der mit dem LiMa-Prüfstand

    kurz gesagt: der rote Regler ist schlechter als der elektromechanische!

  8. #158
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: LiMa Prüfstand

    Hallo,

    Alle Größen sind Mittelwerte:

    kleiner Stator mit rotem Regler: es fließen 15A aus dem Gleichrichter
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lima 1.jpg 
Hits:	57 
Größe:	203,0 KB 
ID:	306842Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lima 2.jpg 
Hits:	46 
Größe:	134,0 KB 
ID:	306843

    Der Erregerstrom liegt bei 2,7A
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lima 3.jpg 
Hits:	45 
Größe:	195,8 KB 
ID:	306844

    Wir haben jetzt den elektromechanischen Regler simuliert indem wir den roten Reger überbrückt haben und nun fließt mehr Erregerstrom 3,25A:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lima 4.jpg 
Hits:	38 
Größe:	200,8 KB 
ID:	306845


    der Mittelwert des Ausgangsgleichstromes ist nun größer um 1,5A also 16,5A:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lima 5.jpg 
Hits:	34 
Größe:	206,0 KB 
ID:	306846

    jetzt wurde auf den anderen Stator umgebaut:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lima 9.jpg 
Hits:	47 
Größe:	142,4 KB 
ID:	306847

    Mit Wehrle Regler 21,6A:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lima 10.jpg 
Hits:	33 
Größe:	183,3 KB 
ID:	306848

    Regler überbrückt 26,2A:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lima 8.jpg 
Hits:	30 
Größe:	141,7 KB 
ID:	306849

    Hier haben wir den Spannungsfall am roten Regler gemessen: es fehlen gut 1,5Volt Mittelwert
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lima 7.jpg 
Hits:	32 
Größe:	180,8 KB 
ID:	306850

    Fazit: wer mehr Strom haben will braucht den alten elektromechanischen Regler
    VG Michael

  9. #159
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: LiMa Prüfstand

    Einfach top, was ihr da macht, Fakten und Messergebnisse schaffen.
    Gute für mich ist das alles , Respekt vor deiner Mühe und Arbeit.
    Beste Grüße Beem.
    100% BMW. . .

  10. #160
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von beem Beitrag anzeigen
    Einfach top, was ihr da macht, Fakten und Messergebnisse schaffen.
    Gute für mich ist das alles , Respekt vor deiner Mühe und Arbeit.
    Beste Grüße Beem.
    Ja, so ein bischen bekloppt muss man schon sein. Aber wenn man seinen Kopf unbedingt durchsetzen will, benötigt das etwas Arbeit.

    Aber es hat uns heute viel Spass bereitet - und man lernt ja doch noch was. Z.B., wenn Kurven ganz seltsam aussehen und man sich fragt, warum das so ist (in dem Fall waren es Spannungen der Wicklungen des Stator im unbelasteten Zusatand, aber voller Erregung. Und dann ein dritter vorbeikommt und nach kurzem Nachdenken etwas von "Eisenverlusten" erzählt. Glaub mir, da war ich kurz abgehängt ...

    Mit dem Teil kann ich jetzt doch sehr viele Situationen nachstellen, vor allem aber veruscht ich die ein oder andere meiner Thesen zu untermachern - oder das Gegenteil nachzuweisen.

    Aber ganz wichtig: Ohen Hilfe aus dem Forum würde ich immer noch träumen, so etwas zu bauen.

    Hans

    ps.: Die Ergebnisse werde ich wieder in lesbarer und nachvollziehbaren Worten verfassen
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 16 von 32 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier