Seite 6 von 32 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 313
  1. #51

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: LiMa Prüfstand

    Was auch noch ganz spannend ist, ist die Möglichkeit einzelne Dioden auf ihre Belastbarkeit zu testen. Wenn man die Ausgangsspannung nicht filtert (also nur Generator und Last hat) müsste man ja auf einem Scope die wellige Ausgangsspannung einer 6-poligen Gleichrichterbrücke sehen. Wenn da eine Diode unter Belastung vorzeitig schlapp macht, müsst einer der Wellenberge anders aussehen als die anderen.

    Natürlich spielt dann das Regelverhalten der elektronischen Last mit rein, ist ja kein ohmscher Widerstand.

    Martin

  2. #52
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.724

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    [...] Bei gesteigertem Interesse (z.B. zwischen 1000 und 2000 1/min) kann man die Drehzahlsprünge ja kleiner machen oder überhaupt unterschiedliche Sprünge nach Bereicht vorsehen. Müsste man einmal messen um da den Trend zu sehen.

    Martin
    Jupp,
    dachte an 200er Schritte bis 2.000 und 500er, wie von dir auch angesprochen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #53
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: LiMa Prüfstand

    Drehzahl kann nicht springen! Sonst hätte man unendliches Drehmoment!

    VG Michael

  4. #54
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.724

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Drehzahl kann nicht springen! Sonst hätte man unendliches Drehmoment!

    VG Michael
    Hallo Michael,
    Begriff vielleicht unglücklich gewählt, es geht um die Messpunkte, an denen die Werte aufgenommen werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #55

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    So,
    mit der Idee habe ich mich so langsam angefreundet - eigentlich wäre dann der Akku entbehrlich, unter der Voraussetzung, dass die elektronische Last niemals den Kontakt zur Lima, bzw. zur Diodenplatte und Regler verliert -> ansonsten gibt es wohl Kolateralschäden. Hat aber den Charme, dass ich keinen Akku zusätzlich benötige, sondern nur dann, wenn es um Ladevorgänge des Akkus ginge. Muss noch bewiesen werden.

    Aber ein neuer Knoten hat sich in meinem Kopf aufgetan:
    Wenn nun eine Belastungskennline Ampere über die Drehzahl aufgenommen werden soll, müsste ja bei jeder Drehzahländerung die max. Last neu ermittelt werden. Schaut man sich nun die „elektronische Last“ an, so gibt es wohl drei Möglichkeiten: Constant Current (CC), Constant Voltage (CV) und Constand Resistance (CR).

    Mit CC müsste bei jeder Drehzahländerung der Wert so weit angepasst werden, bis die LiMa ausgereizt ist. Nicht wirklich erquicklich. CR macht in meinen Augen keinen Sinn.

    Sieht man sich CV an, so könnte das eine Möglichkeit sein. Nun müsste noch der richtige Wert ermittelt werden. Eigentlich werden alle Angaben auf den LiMas bei 14 Volt angegeben. Dies kann aber mit dem normalen Regler schon nicht erreicht werden. Nun habe ich an zwei Stellen den Wert 13,5 Volt gesehen, einmal auf der Seite von SH, einmal in einer Unidoku. Leider jeweils ohne Quelle.

    Frage: Mache ich mit CV einen Denkfehler? Wenn nicht, wäre die Frage, wie man an diese Information dran kommt. Irgendwo muss es doch eine Definition zur Ermittlung von vergleichbaren Lastkurven geben.

    Hans
    Hallo Hans,

    versuch doch mal mit einem Labornetzgerät und einem (nicht vollen) Akku, ob für einen (kurzzeitig) konstanten Ladezustand das Ohmsche Gesetz (annähernd?) gilt. Falls JA, wäre CR nicht uninteressant.

    Gruß

    Walter

  6. #56
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    So,
    mit der Idee habe ich mich so langsam angefreundet - eigentlich wäre dann der Akku entbehrlich, unter der Voraussetzung, dass die elektronische Last niemals den Kontakt zur Lima, bzw. zur Diodenplatte und Regler verliert -> ansonsten gibt es wohl Kolateralschäden. Hat aber den Charme, dass ich keinen Akku zusätzlich benötige, sondern nur dann, wenn es um Ladevorgänge des Akkus ginge. Muss noch bewiesen werden.

    Aber ein neuer Knoten hat sich in meinem Kopf aufgetan:
    Wenn nun eine Belastungskennline Ampere über die Drehzahl aufgenommen werden soll, müsste ja bei jeder Drehzahländerung die max. Last neu ermittelt werden. Schaut man sich nun die „elektronische Last“ an, so gibt es wohl drei Möglichkeiten: Constant Current (CC), Constant Voltage (CV) und Constand Resistance (CR).

    Mit CC müsste bei jeder Drehzahländerung der Wert so weit angepasst werden, bis die LiMa ausgereizt ist. Nicht wirklich erquicklich. CR macht in meinen Augen keinen Sinn.

    Sieht man sich CV an, so könnte das eine Möglichkeit sein. Nun müsste noch der richtige Wert ermittelt werden. Eigentlich werden alle Angaben auf den LiMas bei 14 Volt angegeben. Dies kann aber mit dem normalen Regler schon nicht erreicht werden. Nun habe ich an zwei Stellen den Wert 13,5 Volt gesehen, einmal auf der Seite von SH, einmal in einer Unidoku. Leider jeweils ohne Quelle.

    Frage: Mache ich mit CV einen Denkfehler? Wenn nicht, wäre die Frage, wie man an diese Information dran kommt. Irgendwo muss es doch eine Definition zur Ermittlung von vergleichbaren Lastkurven geben.

    Hans
    Hallo HAns,

    CV!

    Es kommt drauf an was du willst. Willst Du die Leistung ermitteln, dann steht CV auf <14V. Wenn Du wissen willst ob es bei der Gasungsspannung abregelt, dann drehst Du auf 14,4V und dann muss der Strom runtergehen.
    Es gibt keine Schäden, wenn man die Last trennt.

    VG Michael

  7. #57
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.724

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hallo HAns,

    CV!

    Es kommt drauf an was du willst. Willst Du die Leistung ermitteln, dann steht CV auf <14V. Wenn Du wissen willst ob es bei der Gasungsspannung abregelt, dann drehst Du auf 14,4V und dann muss der Strom runtergehen.
    Es gibt keine Schäden, wenn man die Last trennt.

    VG Michael
    Dank dir!! Leistung wäre für mich interessant.

    Hans
    Geändert von hg_filder (12.12.2019 um 12:13 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #58
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: LiMa Prüfstand

    Das Interessante ist ja auch das die Lima mehr Strom bei 12V als bei 14V liefert, weil die synchrone Reaktanz die Systemgröße ist.

  9. #59

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: LiMa Prüfstand

    Wie würdet ihr denn die Belastbarkeit der LiMa "normalerweise" messen?

    Interessant ist doch, wie sich die Spannung verhält, wenn man die LiMa langsam höher belastet (wie es ja auch im Betrieb vorkommt, Licht einschalten, Bremslicht, Heizgriffe usw.). Also: Drehzahl vorgeben (z.B. 3000 1/min), Belastung langsam steigern, Strom im Auge behalten und Spannung messen. Die sollte (dank Regler) wie festgenagelt auf z.B. 13.8V stehen und dann irgendwannmal (bei 20A oder mehr) in den Keller gehen, weil die LiMa halt nicht mehr als 20A kann. Da will man dann keine Batterie drinhaben, das wäre die zweite Spannungsquelle im System. Einen fetten Elko zum Glätten könnte man sich überlegen, da gibt es genügend Gigant-Teile für 12V (aus dem Lager der UMMZ-UMMZ-UMMZ Fraktion).

    Genau das macht man mit der Einstellung CC der elektronischen Last. Da gibt man vor, welchen Strom die Last "zieht", unabhängig von der Speisespannung.

    "Ich will 1 A haben", Spannung messen.
    "Ich will 2 A haben", Spannung messen.
    [...]

    Auf die Weise kriegt man die Stützpunkte einer Belastungskurve (Spannung vs. Belastungsstrom) bei einer bestimmten Drehzahl. Nix anderes will man haben... für alle möglichen Drehzahlen durchspielen, fertig. Das gibt dann Stützpunkte für eine Fläche, das Kennfeld "LiMaspannung bei verschiedenen Drehzahlen und Belastungen"). Da sieht man dann sofort das Regelverhalten des Reglers, bei welcher Drehzahl die LiMa welchen Strom liefern kann usw.

    Martin
    Geändert von MartinJ (12.12.2019 um 13:38 Uhr)

  10. #60
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: LiMa Prüfstand

    ... und als Last würd ich ne Heizung nehmen

    https://www.ebay.de/itm/Verstellbar-...mNx4bd5S6s-uBA

    davon 4 Stk, evtl. noch mit nem anderen Hochlastwiderstand kombiniert,
    dann kann man spielen.

    Gruß Holger

    P.S. wie war das nochmal, mit Widerstand aufstehen, denn ganzen Tag unter Strom und Spannung stehen, also Leistung bringen. Und dann abends, wenn du an die Dose fasst, dann bekommst du eine gewischt
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 6 von 32 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier