Seite 12 von 32 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 313
  1. #111
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Mir ist der richtige Begriff nicht eingefallen: Ist eine elektronische Last, ein günstiges Chinagerät. Wenn alles gut funktioniert, werde ich das mal gegen was vernünftiges verproben. Jetzt bin ich erstmal glücklich, überhaupt ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

    Hans
    Hat die irgendwie sense Eingänge oder so. Vielleicht kann ich was häkeln, so das die LAst Konstant-U macht.

  2. #112
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: LiMa Prüfstand

    .... und ich sachs nochmal,

    mach doch als Last einfach ein paar Birnen dran
    Ok, ist vielleicht eher was fürn Winter wg. der Wärmeentwicklung, aber da lassen sich mit 3 H4 Birnen locker 300W verbraten.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #113
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von R&B Beitrag anzeigen
    .... und ich sachs nochmal,

    mach doch als Last einfach ein paar Birnen dran
    Ok, ist vielleicht eher was fürn Winter wg. der Wärmeentwicklung, aber da lassen sich mit 3 H4 Birnen locker 300W verbraten.

    Gruss Holger
    Da müssten aber beide Glühfäden parallel betrieben werden; das überlebt die H4 nicht lang.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #114
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: LiMa Prüfstand

    Hallo,

    Ich versteh zwar hier nur die Hälfte, aber es kann doch nicht allzu schwer sein ne Last einfach mal zu improvisieren. Ich denke da z.B. an so was meine 12V Kühltasche für das Auto, oder diverse andere Geräte, (12v"Kompressor im Pannenhilfeset etc.) wovon man die Leistungsdaten hat und die man an den Zigarettenanzünder anschließen kann.
    Ansonsten find ich es super, das das jetzt klappt, der Aufwand sich gelohnt hat und der Hans glücklich ist!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (18.07.2021 um 10:49 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #115
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: LiMa Prüfstand

    das Bordnetz ist eine Spannungsquelle, weil eine Batterie drin ist. Ohmsche LAst wie z.B. Glühbirnen geht nicht, bzw macht keinen Sinn. Die Spannung an der LAst darf nur so groß sein, das der Reger gerade an ist.

  6. #116
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hat die irgendwie sense Eingänge oder so. Vielleicht kann ich was häkeln, so das die LAst Konstant-U macht.
    Hi,
    sobald ich die erste Kurve hinbekomme, komme ich auf dich zu.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #117
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von R&B Beitrag anzeigen
    .... und ich sachs nochmal,

    mach doch als Last einfach ein paar Birnen dran
    Ok, ist vielleicht eher was fürn Winter wg. der Wärmeentwicklung, aber da lassen sich mit 3 H4 Birnen locker 300W verbraten.

    Gruss Holger
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich versteh zwar hier nur die Hälfte, aber es kann doch nicht allzu schwer sein ne Last einfach mal zu improvisieren. Ich denke da z.B. an so was meine 12V Kühltasche für das Auto, oder diverse andere Geräte, (12v"Kompressor im Pannenhilfeset etc.) wovon man die Leistungsdaten hat und die man an den Zigarettenanzünder anschließen kann.
    Ansonsten find ich es super, das das jetzt klappt, der Aufwand sich gelohnt hat und der Hans glücklich ist!

    Gruß

    Kai
    Das Problem ist nicht, irgendeine Last daran zu hängen; habe hier ja z.B. noch einen Anlasser, der im Leerlauf eine wunderbare Last erzeugt.

    Es geht darum zu schauen, bei welcher Drehzahl welche maximale Lesitung von der LiMa erzeugt wird. Vereinfacht: Man muss bei z.B. 1.500 1/min die Last so weit erhöhen, bis die Spannung anfängt weniger zu werden - ein Indiz, dass man sich an der Leistungsgrenze befindet. Und dass nach Möglichkeit an so viele Drehzahlmesspunkten wie möglich.

    Für "tut" oder "tut nicht" würden eure Ansätze funktionieren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #118
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: LiMa Prüfstand

    .... dann bräuchtest du also so was wie ne Kochplatte mit möglichst vielen Stufen oder einen stufenlos einstellbaren Ventilator, Lüfter, so von 10 bis 200 W. ??

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #119
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    .... dann bräuchtest du also so was wie ne Kochplatte mit möglichst vielen Stufen oder einen stufenlos einstellbaren Ventilator, Lüfter, so von 10 bis 200 W. ??

    Gruß

    Kai
    Genau so was ähnliches habe ich - hoffentlich. Nennt sich eine elektronische Last. Die hat nur nicht richtig funktioniert (weiter oben beschrieben).

    Hans, der jetzt seine Heizung zerlegen geht.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #120
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: LiMa Prüfstand

    ... ich würd mich sogar bereit erklären,
    an so 20W Blinkerbirnchen Kabel dranzu löten.
    Dann kann man die Last mit 15 Birnchen in 20 W Schritten erhöhen

    Wieviele Stützpunkte soll deine Lastsimulation denn noch haben?

    Nuja, aber ich bin nur der Schlosser

    Und, um das mit der Spannung der Batterie einzubinden, kann man ja auch eine Batterie mit in den Lastkreis hängen. Da hätt ich auch noch eine halbwegs gute und eine Kaputte. Damit ist doch dann die ganze Motorelektrik nachgebildet.
    Nein, nicht die ganze - das Zündsystem fehlt ja noch .
    Aber da würde sich bestimmt auch noch was finden, find ich.

    Aber gut, ich warte auf die Strom/Spannungs/Drehzahl/Batteriezustands-Kennfelder.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 12 von 32 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier