Braucht man das oder ist das unnötig?

Es war schon lange ein Traum von mir, einen Generator-Prüfstand für unsere BMWs zu haben. Einmal, um zu verstehen, wie so ein Prüfstand funktioniert. Dann der Ehrgeiz, einen selber zu bauen. Und final, um Probleme nachstellen zu können.

Warum keinen gebrauchten Prüfstand kaufen?
Rein aus finanziellen Aspekten wird der selbstgebaute Teststand rund das gleiche oder ggf. mehr kosten, als ein gebrauchter aus den 80er Jahren. Jedoch haben diese mehrere Nachteile. Einmal zu groß und zu schwer. Zusätzlich haben die Prüfstände keine Aufnahme für einen einzelnen Rotor mit separatem Stator, da diese von einem kompletten Drehstrom- bzw. Gleichstromgeneratoren ausgehen. Als kritischer Punkt ist die Motorenansteuerung für den Antrieb zu sehen, die durch das Alter Fehleranfällig und unflexibel sein können.

So habe ich mir über die letzten Jahre Gedanken gemacht, wie das umgesetzt werden kann.

Was soll der Prüfstand können?


  • Leistungskurven alle bei den 2-Ventilern verbauter Statoren von Bosch ermitteln
  • Leistungskurven der Standardregler und Behördenregler ermitteln
  • Nachstellen von Problemen, Ermittlung von Fehlern
  • Entwicklung eines Standardverfahrens zum vergleichen unterschiedlicher Generator-, Gleichrichter- und Reglersysteme
  • Transportabel


Eines der Hauptprobleme ist der Montageplatz von Rotor und Stator. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines Kettenkastens, was jedoch weitere Probleme mit der Kopplung zu einem E-Motor mit sich führt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-LiMa-KW_2019-11-12_01.jpg 
Hits:	402 
Größe:	49,6 KB 
ID:	245165Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-LiMa-KW_2019-11-12_02.jpg 
Hits:	336 
Größe:	53,5 KB 
ID:	245166

Schlussendlich wird es wohl ein Adapter werden, der die Welle mit dem Konus zur Aufnahme für den Rotor beinhaltet und das zusätzlich Aufnahmepunkte für das Statorgehäuse ausweist. Angetrieben wird der Generator über einen Drehstrommotor, der wiederrum von einem Frequenzumrichter gespeist wird, so dass a) kein Drehstromanschluss benötigt wird und b) die Drehzahl mittels Poti eingestellt werden kann.

Skizze
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pruefstand-Idee.jpg 
Hits:	1857 
Größe:	21,7 KB 
ID:	245159


Hier wird nach und nach über den Fortschritt berichtet.

Hans