Seite 11 von 32 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 313
  1. #101
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.490

    AW: LiMa Prüfstand

    soll ich dir noch so H4-Lampensockel schicken?

    ich hätt da noch welche, inkl. Glühobst.

    Gruß
    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #102
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: LiMa Prüfstand

    ich such erstmal den Zusammenhang ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #103
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: LiMa Prüfstand

    Geht hier noch etwas vorwärts oder ist das mal wieder ein sehr ambitioniertes Thema, an dem man sich verhoben hat?

    Die Frage ist schon berechtigt und es gibt sehr viele Ausreden - ich mach es mal kurz. Es gab einen vermeidlich großen Rückschlag und dann noch andere Themen, die vorher gemacht werden sollten. Und hätte nicht jemand aus dem Forum ein echtes, nicht nachvollziehbares und seltsames Phänomen an der Lima und würde dieser Mensch nicht zusätzlich in der Nähe wohnen, es würde bis auf weiteres hier still sein. Aber es kam anders.

    Wo stehe ich?
    Eigentlich ist alles für den Testlauf fertig, nur kann ich keine Last abnehmen. Wenn ich den Regler weglasse, so konnte ich bis auf 10 A die LiMa belasten. Viel zu wenig. Vermutlich ein Problem mit einer Einstreuung der Frequenzumwandlers - Spekulatius, Spekulatius.

    Was geht, ist zu testen, ob die LiMa überhaupt grundsätzlich funktioniert.

    Da Michel und ich schon länger an seiner LiMa rumrätseln - sie liefert zu wenig Spannung -, habe ich mir dann doch ein Herz gefasst und ihm angeboten, dass er seine LiMa mal in allen Einzelteilen zu mir bringt und wir sehen, ob das Teil grundsätzlich lädt. Gestern war der Tag der Tage, ich muss zugeben, dass ich etwas nervös gewesen bin. Alles zusammengesteckt und den Rotor auf 3.000 1/min hochgejagt. Dank vorhandener Eigenerregung des Rotors zog sich die LiMa selber hoch - blieb aber bei 13,7 Volt stehen. Im Stillstand hat sein Akkupack 13,4 Volt (LiFePo4-Teil). Problem ist, dass immer wieder mal sein Motor sich nicht kalt starten lässt. Ein Kontaktproblem hatten wir schon im Vorfeld erkannt und behoben.

    Dann meine Diodenplatte eingebaut - gleiches Verhalten. Meinen Test-Akku, der "nur" 12,7 Volt Ruhespannung hat, angeschlossen. Wieder zieht sich die LiMa selber hoch, auch hier bliebt die Spannung bei 13,7 Volt stehen. Einen Behördenregler eingebaut -> Spannung steigt auf 14,5 Volt. Wieder zurück auf seinen Akku - gleiches Verhalten. Den Regler durch einen von mir getauscht: 13,8 Volt, was eigentlich der richtige Wert ist. Sprich, eigentlich ist die LiMa in Ordnung. Fazit: Die Verkabelung muss nochmals irgendwo einen Übergangswiderstand haben, was durch Differenzmessungen im 45 Jahr alten Kabelbaum gesucht werden muss. Und ein anderer Regler kommt hinein.
    Vermutlich ist damit der Fehler gefunden.

    Dann hat es uns aber gepackt. Wir wollten wissen, wie sich die LiMa/Akku Kombination unter Last verhält. Und das wollte ja mein Aufbau bis jetzt noch nicht. Ich hatte schon den Kabelausgang vom Drehstrommotor zum Frequenzumwandler geändert. Als weiteres keine Schleifen in den Kabel und genügend Abstand von den Kabeln bzw. FU zu allen anderen Bauteilen. Parallel ein Lastgenerator angeschlossen (mit nochmals mehr Abstand). Drehzahl hoch und die Last von 5A immer weiter nach oben gedreht. Man kann richtig hören, wie die stärkere Last das Laufverhalten des Drehstrommotors und der LiMa verändert. Als ich über 10 A weiterdrehte, konnte ich es nicht fassen:

    Der Teststand funktioniert

    Habe mich wie ein kleines Kind gefreut. Also weiter hochgezogen. So ab 15 A ging dann die LiMa in die Knie. Durch den FU begrenzt, konnte ich den Motor nur auf 3.000 1/min hochdrehen. Die Sperre muss ich noch rausnehmen. Bei 20 A viel die Spannung unterhalb der Ruhespannung des Akkus runter, sprich, wir haben das Teil trotz angeschlosser LiMa entladen. Und das wollte ich schon immer nachstellen. Leute, ihr glaubt gar nicht, was für Glücksmomente das in einem verursacht!!!

    Als nächstes will ich das mit meiner LiMa nochmal nachstellen. Dann die Zuführung zum FU mit einem geschirmten Kabel realisieren und die erste komplette Last-Messung erzeugen. Wenn die Kurve steht und einigermaßen nachvollziehbar ist, werden die vielen einzelnen Kabel - es sieht halt aus wie in einem Labor - vernünftig gebündelt, damit ein schneller Wechsel von Komponenten möglich ist.

    Der nächste LiMa-Workshop kann kommen, Ideen dazu habe ich schon. Und wer seiner LiMa nicht traut, kann sie gerne mal auf dem Prüfstand laufen lassen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #104
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: LiMa Prüfstand


    Der Hans, der kann's!

    Mach weiter so.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  5. #105
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.767

    AW: LiMa Prüfstand

    Klasse!

    Wenn ich noch was beisteuern kann, sag Bescheid!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #106
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.016

    AW: LiMa Prüfstand

    Hallo Hans,

    wie hast Du das Bordnetz simuliert, bzw. was hängt da jetzt dran.

    Was meinst Du mit Lastgenerator resp. was hast Du da?

    VG Michael

  7. #107
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    wie hast Du das Bordnetz simuliert, bzw. was hängt da jetzt dran.

    Was meinst Du mit Lastgenerator resp. was hast Du da?

    VG Michael
    Mir ist der richtige Begriff nicht eingefallen: Ist eine elektronische Last, ein günstiges Chinagerät. Wenn alles gut funktioniert, werde ich das mal gegen was vernünftiges verproben. Jetzt bin ich erstmal glücklich, überhaupt ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #108
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen

    Der Hans, der kann's!

    Mach weiter so.
    Ich gebe mur Mühe - noch kann ich stranden (auf die Schn.. fallen), aber die Chancen schwinden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #109
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Klasse!

    Wenn ich noch was beisteuern kann, sag Bescheid!
    Melde mich - bin gerade noch im Rausch des Erfolges.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #110
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: LiMa Prüfstand

    Hans, heute darfste mal mit der Krawatte zu Bett gehen.
    Mein Glückwunsch!

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 11 von 32 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier