Seite 2 von 32 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 313
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Jep.
    Top

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Von SKF bekommst du isolierte Lager, Handelname: INSOCOAT
    Klasse, von dene hatte ich gleich auf deinen ersten Hinweis führend die Broschüre "Stromisolierende Wälzlager: Maßnahme gegen Elektrokorrosion" dazu von deren Seite geladen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: LiMa Prüfstand

    Ein weitere wichtiger Punkt ist die Prüfung selber, d.h. wie wird diese eigentlich vollzogen.

    Dazu wurden im Archiv von Bosch alte Unterlagen zu Generatorprüfständen eingesehen, um den elektrischen Aufbau zu verstehen. Aus einem alten Schaltplan wird nun ein neuer, auf die BMW-Generatoren ausgerichteter Schaltplan entwickelt.

    Auszug Bosch-Plan Generatorseite

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltung-Bosch.jpg 
Hits:	593 
Größe:	181,9 KB 
ID:	245161

    Reduziert auf den 12 Volt-Bereich

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltung-Bosch_12V.jpg 
Hits:	577 
Größe:	113,1 KB 
ID:	245162

    Abgeleitet dann der mögliche Schaltungsaufbau

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pruefstand-Schaltung-Entwurf.jpg 
Hits:	580 
Größe:	34,0 KB 
ID:	245160

    R1 für die Grundlast, R2 dann, um den Generator so weit zu belasten, dass er in "die Knie geht". Voraussetzung ist, dass der Akku voll ist. Amperemessung (unteres "A") per Shunt. Frage wird sein, ob bei einer weiteren Belastung die weitere Energie aus dem Akku entnommen wird. Dann müsste eigentlich zur Überprüfung in weiterer Strommesspunkt rechts am Akku installiert werden.

    Leider sind die Anleitungen der Prüfstände dahingehend sehr "nebulös". Vielleicht findet sich ja noch eine Prüfvorschrift (vdt-wpe 315/1 bzw. 315/10 Drehstromgenerator).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Voraussetzung ist, dass der Akku voll ist.
    Wahrscheinlich bräuchte man, damit's wirklich reproduzierbar ist, statt des Akkus eine elektronische Last.
    Zumindest mal leihweise, um den Einfluss des Akkus zu untersuchen.

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: LiMa Prüfstand

    Würde ich auch so durchführen. Einige kräftige Leistungstransistoren auf große Kühlkörper montieren, parallel schalten und im Sinne eines linearen Parallelreglers so steuern, dass die Lima-Spannung auf 14 Volt bzw. einen Wert begrenzt wird, der knapp unterhalb der Abschatschwelle des Ladereglers liegt. Dann benötigt man den Akku nur noch zu Beginn des Messvorgangs, also beim Anfahren.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: LiMa Prüfstand

    Frag mal nach, was so'n Lager kostet. Wird so um das 3 bis 4-fache sein. Kommt auch drauf an, ob Aussen- oder Innenring isoliert. Meine Holde empfiehlt Hybrid-Lager. Die haben Keramikwälzkörper und haben mit hohen Geschwindigkeiten kein Problem. SKF ist da zu teuer. SLF soll günstiger sein und gut sein. Sitzen in Frauenreuth.

    Man kann auch das jeweilige Lagerschild isolieren. Es geht halt um den Kreis DE-Lager->Welle->NDE-Lager->Gehäuse.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #16
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Man kann auch das jeweilige Lagerschild isolieren. Es geht halt um den Kreis DE-Lager->Welle->NDE-Lager->Gehäuse.
    Völlig richtig, ich habe den Lagersitz einfach um 1mm ausgespindelt und eine POM-Bundbuchse zwischen Lager und Lagerschild verbaut und das Lager so isoliert.


    Da ich die Möglichkeiten von Hans im Bereich Zerspanung aber nicht kenne, habe ich erstmal die käuflichen Lösungen aufzeigen wollen
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  7. #17

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: LiMa Prüfstand

    Lass den erstmal die Preise erfragen. Vielleicht sucht er sich dann einen, der das so wie du, machen kann.

    Unsere Motoren für Prüfstände sollen mittlerweile alle Hybridlager haben. Aber gut, da sind wir jetzt auch bei 14.000RPM. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: LiMa Prüfstand

    Dank euch fürs mitdenken und schon auf der Suche nach Alternativen. Ausspindeln ist sicherlich eine Methode, sicher nicht mit meinem KnowHow bzw. Maschinenpark.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: LiMa Prüfstand

    Hallo,

    heißt das wirklich Elektrokorrosion?

    Kommt das nicht durch den Gleichtaktstrom der aufgrund von schlechter Verkabelung und ungünstigem Pulsmuster entsteht?

    VG Michael

  10. #20
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ein weitere wichtiger Punkt ist die Prüfung selber, d.h. wie wird diese eigentlich vollzogen.

    Dazu wurden im Archiv von Bosch alte Unterlagen zu Generatorprüfständen eingesehen, um den elektrischen Aufbau zu verstehen. Aus einem alten Schaltplan wird nun ein neuer, auf die BMW-Generatoren ausgerichteter Schaltplan entwickelt.

    Auszug Bosch-Plan Generatorseite

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltung-Bosch.jpg 
Hits:	593 
Größe:	181,9 KB 
ID:	245161

    Reduziert auf den 12 Volt-Bereich

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltung-Bosch_12V.jpg 
Hits:	577 
Größe:	113,1 KB 
ID:	245162

    Abgeleitet dann der mögliche Schaltungsaufbau

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pruefstand-Schaltung-Entwurf.jpg 
Hits:	580 
Größe:	34,0 KB 
ID:	245160

    R1 für die Grundlast, R2 dann, um den Generator so weit zu belasten, dass er in "die Knie geht". Voraussetzung ist, dass der Akku voll ist. Amperemessung (unteres "A") per Shunt. Frage wird sein, ob bei einer weiteren Belastung die weitere Energie aus dem Akku entnommen wird. Dann müsste eigentlich zur Überprüfung in weiterer Strommesspunkt rechts am Akku installiert werden.

    Leider sind die Anleitungen der Prüfstände dahingehend sehr "nebulös". Vielleicht findet sich ja noch eine Prüfvorschrift (vdt-wpe 315/1 bzw. 315/10 Drehstromgenerator).

    Hans
    Hallo Hans,
    bedenke die Stromoberschwingungen, die auch einen, nicht unwesentlichen Teil an der Wirkleistung haben. Mit den beiden, ich denke es werden mittelwertbildende Messgeräte wirst Du einen hohen Fehler haben. DEr Innenwiderstand der Batterie erzeugt eine Spannungsschwingung, die in Phase zur Stromoberschwingung auftritt.

    VG Michael
    Geändert von Q-Michael (09.12.2019 um 08:19 Uhr)

Seite 2 von 32 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier