Seite 3 von 32 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 313
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: LiMa Prüfstand

    Hallo,

    "Funkenschlosser" hat doch einmal so ein Prüfstand gebaut.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: LiMa Prüfstand

    Keine Ahnung ob es sich "Elektrokorrision" nennt. Es gibt bei Elektromotoren schon immer das Problem des "Läuferstroms". Erfahrene Konstrukteure haben da so ihr üblichen Verdächtigen Kombinationen. Ob es dann wirklich Probleme gibt, merkt man dann im Prüffeld. Da ist es dann für Änderungen aber schon zu spät. Deswegen sorgt man im Allgemeinen vor. Wenn es dann unnötig gewesen wäre, ist ein isoliertes Lagerschild auch nicht weiter schlimm.

    Bei den "Schnellläufern" kommen halt noch viele Faktoren hinzu. Da ist das ein übliches Problem. Das fängt schon mit der Spulenisolierung an.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #23
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: LiMa Prüfstand

    oder dann doch einfach eine Übersetzung mittels Riemen, dann wird der arme Motor geschont.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  4. #24
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: LiMa Prüfstand

    Hallo Hans,
    wie willst Du die Generatoren testen? Nur im Leerlauf, oder auch unter Last? Ich habe meine Lima vor Jahren hier testen lassen. Der hat einen alten BOSCH Prüfstand und kann auch unter Vollast testen.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: LiMa Prüfstand

    Zu den Messungen

    Auszug aus der Bosch-Beschreibung

    Batterieschalter auf 12 Volt. Drehstromgeneratoren nicht ohne angeschlossenen Batterie betreiben.
    Mit Stelltrafo Drehzahl einstellen [Hans: wird dann der Poti für den FU].

    Hinweis zur Prüfung
    Prüfen mit Belastungswiderständen.
    Der Stauwiderstand [Hans: Wird wohl benötigt, um den Ladestrom für eine möglicherweise nicht komplett geladene Batterie zu minimieren, in meinem Schaltplan erst mal nicht vorgesehen] bleibt zunächst auf 0 (kurzgeschlossen). Die Schalterstellung I [Hans: Stauwiderstand eingeschaltet] wird benötigt, um z.B. auch bei leerer Prüfstands-Batterie mit kleinen Strömen belasten zu können (5 oder 10A).
    Der gewünschte Belastungsstrom wird erreicht, wenn der zunächst niedere Belastungswiderstand [Hans: in meiner Zeichnung R2] eingeschaltet und die noch erforderliche Stromerhöhung mit dem Stellwiderstand [Hans: in meiner Zeichnung regelbarer Widerstand R1] nachgestellt wird.

    Heisst für mich: Akku laden (geht ja ggf. über den Prüfstand), wenn voll, dann den Festwiderstand parallel schalten und mit dem zweiten Widerstand die Last so weit erhöhen, bis die anliegende Spannung anfängt abzufallen bzw. keine weitere Stromzunahme erkennbar ist und das Belastungssystem sich die zusätzliche Leistung aus der Batterie nehmen würde. An diesem Punkt wäre dann die maximale Amperleistung über den Shunt ablesbar.

    Gemessen wir über einen Regler, der bei 14 Volt abriegelt (Definition des Stators) und einmal bei 1.800 1/min (2/3 Leistung der LiMa) bzw. 6.000 1/min (100% Leistung).


    So viel mein Verständnis

    Pläne
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltung-Bosch_12V.jpg 
Hits:	26 
Größe:	113,1 KB 
ID:	245278Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pruefstand-Schaltung-Entwurf.jpg 
Hits:	25 
Größe:	34,0 KB 
ID:	245279

    Hans
    Geändert von hg_filder (09.12.2019 um 15:26 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    oder dann doch einfach eine Übersetzung mittels Riemen, dann wird der arme Motor geschont.

    Gruß Holger
    Ach, so ein bischen Sado-Maso finde ich schon ganz OK.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    wie willst Du die Generatoren testen? Nur im Leerlauf, oder auch unter Last? Ich habe meine Lima vor Jahren hier testen lassen. Der hat einen alten BOSCH Prüfstand und kann auch unter Vollast testen.
    Hi,
    max. 6.000 1/min, und das eher selten. Der Bereich zwischen 1.000 (Standgas) und 3.500 1/min (Bereich der Abregelung des Reglers) ist eigentlich interessant.

    Frage: Hattes du deine GS-LiMa dort?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: LiMa Prüfstand

    Jo,
    die Lima (Stator und Rotor) beide für i.O. befunden. Leider habe ich immer noch Ärger mit Accu wird nicht voll. Liegt wohl an meiner Fahrweise: Selten über 4000/min, da zu 99% Landstraßenbetrieb. Muss ich wohl mit leben.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    ... Selten über 4000/min, da zu 99% Landstraßenbetrieb. Muss ich wohl mit leben.
    Die Fragen sind eher:
    - Was für ein Akkutyp ist verbaut?
    - Wie groß sind die Fahrstrecken jeweils?
    - wie lange die Pausen dazwischen (Stillstand)?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: LiMa Prüfstand

    ... und wie definierst Du "voll"?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 3 von 32 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier