Seite 8 von 32 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 313
  1. #71

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: LiMa Prüfstand

    Mein akademischer Berater weist mich darauf hin, daß die Last natürlich nur in Stellung "CC" eine Stromquelle wäre. In CR ist die U/I Kennlinie eine (geneigte) Gerade und in CP eine Hyperbel.

    Das stimmt natürlich. Allerdings wirkt sich das nur aus, wenn sich U oder I ändert, dann ist die Reaktion unterschiedlich. Was ich als "eingeschwungenen Zustand" bezeichne, ist das Verhalten bei konstantem U und sich daraus einstellendem I. Das bezeichnet genau einen Punkt im Kennfeld. Bei konstantem U kann man die Einstellungen der Last nicht unterscheiden.

    Natürlich darf man den Generator nie ohne Last betreiben, das ist ja der Fall, in dem die Gleichrichterdioden wegen Überspannung hopps gehen. Das ist eben ein nicht abgedeckter Randfall der unperfekten Spannungsquelle. Gleiches gilt für den Start, ohne Strom durch die Ladekontrollbirne und die Erregerwicklung (der aus einer Batterie oder anderen Spannungsquelle kommen muss) kein arbeitender Generator.

    Martin

  2. #72
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: LiMa Prüfstand

    Moin Martin,
    der letzte Satz: "Natürlich darf man den Generator nie ohne Last betreiben, das ist ja der Fall, in dem die Gleichrichterdioden wegen Überspannung hopps gehen."

    Das sagt doch aus das die Lima wie eine Stromquelle mit begrenzter Ausgangsspannung verhält.

    Ich kann alles an die Lima anschließen, was ich will. Aber was wollen wir/Hans mit dem Prüfstand ? Macht es Sinn das der Regler immer abschaltet während der Messung? Dann stelle ich die LAst so ein, das der Regler nicht abschaltet und das ist bei einer Spannung < 14,4V.
    Also CV.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1007.jpg 
Hits:	63 
Größe:	225,0 KB 
ID:	245728

    In dem Bild siehst Du in der oberen Kurve die Wechselspannung an der Lima, wenn das Ding läuft. Man sieht an dem -nichtsinusförmigen- Kurvenverlauf die "clampung" also die Abflachung gegen die BAtteriespannung.

    Da wo die blaue Kurve rauf, bzw. runter geht erkennt man die Kommutierung, also die auf- bzw. Abmagnetisierung der einzelnen Stranginduktivitäten.



    Das grüne ist der Strom, der gerade im Mittel bei ca 3-4 A ist. Ohne eine Konstante Spannung funktioniert das ganze System nicht.

    Also CR und CP wird nicht gehen und CC sicher nicht. Wobei ich CP noch nicht probiert hab.

    Wenn dann alles Richtig ist, dann soll eine solche kurve rauskommen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kurven.jpg 
Hits:	63 
Größe:	30,7 KB 
ID:	245729
    Auf der X-Achse sind RPM und auf der Y Achse Mittelwert des Ausgangsstromes bei konstanter Ausgangsspannung (daher CV) von 13,5V

    VG Michael

    PS: Die Dioden bleiben ganz, mir ist das logischerweise mal passiert, das das Kabel mit der Last abgegangen ist:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0993.jpg 
Hits:	98 
Größe:	128,2 KB 
ID:	245730

  3. #73
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: LiMa Prüfstand

    Ich bin noch am Leben.

    Erst mal vielen Dank für die rege Diskussion.

    Stand der Dinge ist, dass der Motor und FU angekommen sind und am Wochenende in Betrieb genommen wurden. War sehr spannend, war es doch mein erste Drehstrommotor und erster Frequenzumrichter, den ich in den Händen hatte und verkabelt bzw. konfiguriert habe. Hat aber soweit alles mal gut funktioniert, der Motor dreht, vorläufig mit der ausgelegten Nenndrehzahl.


    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    [....]
    Ich kann alles an die Lima anschließen, was ich will. Aber was wollen wir/Hans mit dem Prüfstand ? Macht es Sinn das der Regler immer abschaltet während der Messung? Dann stelle ich die LAst so ein, das der Regler nicht abschaltet und das ist bei einer Spannung < 14,4V.
    Also CV.
    [...]


    Das war eines meiner zentralen Frage, wenn man sich die Kennzahlen auf den LiMas ansieht, die als Bezugsspannung 14 Volt angeben. Das ist mit dem "normalen" Regler nicht möglich, ohne macht keinen Sinn, falsch eingestellt ebenso nicht. Deshalb meine Verständnisfrage nach CV - passt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #74
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: LiMa Prüfstand

    Es geht in kleinen Schritten weiter.

    Nachdem im Dezember der Drehstrommotor

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drehstrommotor_2019-12-13_01.jpg 
Hits:	357 
Größe:	48,6 KB 
ID:	247274

    und Frequenzumrichter eintrafen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FreqUmformer_2019-12-13_04.jpg 
Hits:	353 
Größe:	40,1 KB 
ID:	247275

    kamen heute die nächste Elektrokleinteile: Anschlußterminals, 4mm-Stecker zum anklemmen von Kabeln und natürlich eine Ladekontrollleuchte (in der muss aber noch eine Leuchte mit mehr Watt rein). Der Messshunt liegt schon seit dem Frühjahr hier. Man fängt ja früh an, zu sammeln ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	E-Teile_2020-01-09_02.jpg 
Hits:	363 
Größe:	47,6 KB 
ID:	247276

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #75
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: LiMa Prüfstand

    ... gute Strategie, Hans...
    weiterhin: gutes Gelingen!
    Grüße
    Rolf

  6. #76
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: LiMa Prüfstand

    Kleines Update:
    Die mechanischen Arbeiten für Aufhängung/Adapter sind abgeschlossen. Werde diese Woche das Teil abholen und vor Ort mal einen Probelauf machen. Wir sind sehr gespannt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #77
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: LiMa Prüfstand

    So, liebe Leute, es geht in die nächste Runde.

    Gestern Abend in die Nachbarschaft gefahren und „mein Teil“ abgeholt. Ich muss zugeben, dass ich aufgeregt wie ein kleines Kind war. So viele technische „haben-will“ Träume hat man nicht mehr. Hatte schon ein Foto vorab von einem Zwischenstand erhalten, aber in Natur glänzt die Apparatur ungemein. Der erste Eindruck ist gewaltig, das Gewicht inkl. Drehstrommotor beläuft sich auf 18,6 kg.

    OK, ich versuche wieder sachlich zu werden.

    Gestern vor Ort zuerst mal den Rundlauf der Welle und danach den Rundlauf des Rotors vermessen. Der Drehstrommotor hat von sich aus schon ein minimales Spiel. Gut, es sollte ja ein bezahlbarer Motor werden. Die Spec von BMW bezüglich max. Ausschlag der Welle am Zapfen (max. 0,02 mm) und am Rotor (max. 0,06 mm) werden eingehalten bzw. deutlich unterschritten, die u-Anzeige des Fühlhebelmessgerätes ist doch sehr empfindlich. Mit meinen Klavierfingern merke ich nichts. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass der Drehstrommotor von sich aus keine einseitigen Kräfte auf die Welle wie beim Boxer ausübt.

    Noch den FU angeschlossen und das erste Mal den Motor hochdrehen lassen (war bis dato nur von Hand möglich). Das Teil mit einem Rotor in Aktion zu sehen, macht schon Spass. Alles wieder abgebaut und ab nach Hause. Meine Frau war auch sichtlich erstaunt und positiv überrascht.

    Heute dann mal etwas Platz geschaffen und einen Rotor und Stator (zerlegt) angeschlossen. Danach mal den ersten schnellen Hochlauf probiert. Alles Bestens bis jetzt. D.h. ab sofort wird die Messtechnik angeschlossen, verprobt und ein Feintunig vollzogen. Ich hoffe, keine gravierenden Fehler gemacht zu haben.


    Ein paar Bilder:


    Planung

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Generator-Pruefstand_2019-12-27_01.jpg 
Hits:	189 
Größe:	58,8 KB 
ID:	250407

    Prüfstand "Elektro-Mechanik"

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Generator-Pruefstand_2020-03-03_01.jpg 
Hits:	194 
Größe:	61,4 KB 
ID:	250408

    Rotor-Montage

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Generator-Pruefstand_2020-03-03_02.jpg 
Hits:	190 
Größe:	57,3 KB 
ID:	250409

    Stator

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Generator-Pruefstand_2020-03-03_03.jpg 
Hits:	192 
Größe:	52,4 KB 
ID:	250410

    Statorgehäuse

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Generator-Pruefstand_2020-03-03_04.jpg 
Hits:	193 
Größe:	66,0 KB 
ID:	250411

    Probelauf

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Generator-Pruefstand_2020-03-03_06.jpg 
Hits:	195 
Größe:	66,4 KB 
ID:	250412



    Einen besonderen Dank an Holger (Rote Emma) für die Unterstützung der mechanischen Herstellung.


    Demnächst mehr


    Hans
    Geändert von hg_filder (03.03.2020 um 17:13 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #78
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.474

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    So, liebe Leute, es geht in die nächste Runde.

    Einen besonderen Dank an Holger (Rote Emma) für die Unterstützung der mechanischen Anschaltung.

    Hans
    Hans,

    da spricht der Elektiker , Anbindung, Ausführung, Herstellung usw. alles i.O. aber Anschaltung - mechanisch - oh no

    Trotzdem - viel Spass und klär uns auf mit gemessenen elektrischen Werten und deren zeitlichen Verläufen in Abhängikeit div. Parameter

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #79
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: LiMa Prüfstand

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Hans,

    da spricht der Elektiker , Anbindung, Ausführung, Herstellung usw. alles i.O. aber Anschaltung - mechanisch - oh no

    Trotzdem - viel Spass und klär uns auf mit gemessenen elektrischen Werten und deren zeitlichen Verläufen in Abhängikeit div. Parameter

    Gruß Holger
    Hab es schon geändert. Nun kommt ja noch die "Kabelage" ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #80
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.343

    AW: LiMa Prüfstand

    Hallo Hans,
    ein toller, sauberer Aufbau so weit!

    Was mich verblüfft, ist daß die senkrechte Halteplatte nicht noch ein (deutlich schlankeres) Stück höher gezogen ist, um einen Montageplatz für die Diodenplatte und den Regler zu schaffen.

    Offensichtlich planst Du das anders - darf ich fragen, wie?

    Beste Grüße,
    Florian

Seite 8 von 32 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier