Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Wann würdet ihr einen Rahmen neu lackieren..

    Zitat Zitat von dermedicus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wann ist bei euch der Moment erreicht, dass ihr den Rahmen lackieren lassen würdet?

    viele Grüße und danke für das feedback
    Christoph
    Hallo Christoph,

    wenn er so, wie von Dir beschrieben, aussieht.

    Und wenn es nicht /5 oder früher ist, würde ich ihn auch nicht lackieren sondern pulverbeschichten lassen, was jedoch ein völliges strippen des Rahmens nötig macht.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  2. #12
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Wann würdet ihr einen Rahmen neu lackieren..

    Kommt drauf an, was man für Ansprüche hat. Wenn es Show Room Condition sein soll, führt am Neulackieren kein Weg vorbei. Allerdings muß man das Mopped dafür komplett zerlegen.

    Wenn man mit dem Mopped in freier Wildbahn fahren will und nicht bei jedem Splitsteinchen absteigen und schieben will, muß man damit rechnen, daß man früher oder später (meistens früher) wieder neue Macken im Lack hat.

    Ich habe an zwei Moppeds die Rahmen lackiert, weil sie sowieso komplett auseinander waren, bei dem zweiten mit billigem Lack, weil ich gerade keine Kohle hatte. Sowas würde ich nicht wieder machen, dann kommen die Macken viel schneller und großflächiger. Mittlerweile bessere ich die Macken mit dem Pinsel aus; ich habe keinen Bock, die Moppeds wieder ganz zu zerlegen.

    Bei meiner G/S sieht der Rahmen richtig scheiße aus. Der Vorbesitzer war ein großer Freund des Dampfstrahlers, was so seine Spuren hinterlassen hat. Aber ich werde den Rahmen trotzdem nicht komplett neu lackieren, sondern nur die schadhaften Stellen mit dem Pinsel ausbessern. Für ein Erdferkel reicht das allemal und im Gelände kommen sowieso schnell wieder Macken dazu.
    FC, mir sin widder do!

  3. #13
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Wann würdet ihr einen Rahmen neu lackieren..

    Hi Christoph,
    kommt halt drauf an, was Du willst. Ein neues Püppchen, oder eine reife Dame, der man das ansehen darf?
    Mit ner Drahtbürste, etwas Druckluft und Hammerite Schwarz + Pinsel, geht einiges.
    Und nicht zu vergessen: wieviel Zeit und Geld willst Du reinstecken?
    Viel Erfolg!
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  4. #14
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Wann würdet ihr einen Rahmen neu lackieren..

    Wenn du nicht sicher bist, dass du eine Concours-Dame fahren willst, wo dich dann jeder Kratzer nervt, dann steck deine Kohle in die Technik.

    Das lohnt sich immer.

    Den Rest: Konservieren!

    Wenn du optisch restaurierst, dann muss du das mit allen Teilen machen, sonst sieht es richtig mies aus.

    Das ist mein Ansatz.
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #15
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Wann würdet ihr einen Rahmen neu lackieren..

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen


    Den Rest: Konservieren!

    Wenn du optisch restaurierst, dann muss du das mit allen Teilen machen, sonst sieht es richtig mies aus.

    Das ist mein Ansatz.
    Genau, dann ist der Rahmen blitzneu und der Rest.................
    Real Gents dont need to speed.

  6. #16
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Wann würdet ihr einen Rahmen neu lackieren..

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Wenn er mir nicht mehr gefällt oder das drauf sehen schmerzt
    So ist das!
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Wann würdet ihr einen Rahmen neu lackieren..

    Teillackierung mit einer Klickerdose funktioniert bei guter Vorarbeit bestens.

    Als Farbe bietet sich Renovo Schwarz Seidenmatt an. Bei Hage Baumärkten in der Farbenabteilung, nicht im Autozubehör!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Wann würdet ihr einen Rahmen neu lackieren..

    Abend Christoph,

    ich habe bisher alle Rahmen mit der Klickerbüchse (Hausmarke) vom großen orangen Biber lackiert. Die Rahmen wurden vorher nur angeschliffen oder chemisch komplett entlackt, je nach Zustand.

    Die Geländemaschinenrahmen wurden einmal komplett entlackt, danach grundiert, dann lackiert. Lackschäden entstehen an Geländemaschinen sehr schnell, nicht nur am Rahmen, die wurden dann per Pinsel ausgebessert.

    Der Lack vom Biber ist nicht auf Wasserbasis, sondern ein Kunstharz-Kombinationslack.

    Mit der entsprechenden Grundierung habe ich damit schon alles mögliche lackiert.

    Wünsche dir viel Erfolg weiterhin ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #19
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.207

    AW: Wann würdet ihr einen Rahmen neu lackieren..

    Hallo Christoph,

    die Frage ist doch warum Du die Kiste gekauft hast ?

    Als alte Karre zum runterreiten ?
    Oder als Restaurierungsprojekt ?

    Und bei einem solchen macht man halt was notwendig ist und/oder einem gefällt. Wenn Du den Rest auch chic machen willst wird Dich der olle Rahmen irgendwann stören. Aber dann ist´s zu spät.

    Wenn Du die jetzt zerlegst dann nimm halt noch Motor/Getriebe etc. raus und den Kabelbaum ab. Dabei kann man dann wunderbar alle alten Kontakte pflegen, erneuern und das kaputte Bourgierrohr austauschen.
    Und später mit nem Bund Kabelbinder den Baum wieder an den wunderbar neu lackierten Rahmen tackern... wenige Wochen später hast Du nur noch Freude.

    Also viel Zeit, viel Arbeit und n bißchen Kohle für Lack.
    Entscheiden mußt DU schon seöber !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #20
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    AW: Wann würdet ihr einen Rahmen neu lackieren..

    Hey ihr,

    tolle Antworten, danke!

    Es ist eine alte Dame, ja und die Technik muss passen, werde sie also nur ganz behutsam an den Stellen etwas nachlacken, wo es ganz übel ist, und der Rest ist Leben und Patina...würde mich auch nie liften lassen.

    Gekauft habe ich sie um etwas schrauben zu können, jetzt wird es mehr, aber es macht Spaß, und Gottseidank, ich bin nicht drauf angewiesen.

    viele Grüße

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier