Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86
  1. #61
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß hat Yamaha mit den kleinen DT's mit Cantileverfederungen in Serie angefangen.
    Meines Wissens war das Vincent, schon vor dem Krieg mit deren ersten in Serie gefertigten Modellen.

    Gruß,
    Florian

  2. #62
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Meines Wissens war das Vincent, schon vor dem Krieg mit deren ersten in Serie gefertigten Modellen.

    Gruß,
    Florian
    Stimmt! Die Exoten hab ich vergessen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #63
    Avatar von Marcel
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    27

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Servus,

    tatsächlich bin ich nach wie vor noch an diesem Projekt dran. Zeitweise hat mir einfach das Werkzeug und die Zeit gefehlt um weiter zu arbeiten.

    Eigentlich wollte ich mit dem Getriebe jetzt langsam abschließen, da der Motor (bis auf die Elektrik) fertig ist.

    Ich hatte meinem Arbeitskollegen den Lagerbock mitgegeben, damit er mir die genannten Schweißpunkte setzt. Es war zwar nicht gewollt, aber er hat sowohl bei der großen als auch bei der kleinen Schaltscheibe Punkte gesetzt. Resultat um mich kurz zu fassen: Die Schaltscheibe ist verzogen. Die hat mir nun ein Bekannter wieder gerichtet.

    Der Lagerbock war nun zwei mal eingebaut und zwei mal ist der finale Test missglückt. Irgendetwas hakt oder blockiert beim Schalten. Wenn ich den Lagerbock in der Hand halte lässt er sich noch durchschalten. Kaum ist er eingebaut hakt es wieder. Nach zweimaligem Ein und Ausbau bin ich etwas verzweifelt um ehrlich zu sein. Der Passus mit Schweißpunkte setzen sollte nur der machen der Ahnung hat trifft aufjedenfall zu…

    Wie auch immer, ich habe ein paar Fotos davon gemacht. Vielleicht erkennt jemand mit mehr Erfahrung als ich woran es derzeit scheitert? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!


    Marcel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken E0F44AFF-CA96-44FA-BA84-6502E0F2CFBD.jpg   E3CF5642-9C10-44E2-BE4D-D81EEA4F2B06.jpeg   2C2EAF64-54E0-4B96-8D73-EA32345463D5.jpeg   B275AA0B-55E2-436E-A944-A29897F00DD6.jpeg   8116953B-4888-40AA-A663-D16739C9308F.jpg  


  4. #64

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Hallo Marcel,

    habe Deine Fotos gerade mal mit einem korrekt zusammengesetzten Schaltautomat verglichen.

    Auf Foto Nr.2 zu erkennen: Die beiden Schaltscheiben sind nicht richtig zueinander positioniert. Die Linke müsste um min. einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn versetzt werden.

    Kein Wunder, dass sich das Ding nur im ausgebauten Zustand "durchschalten" lässt.

    Werner
    Geändert von dabbelju (13.02.2022 um 18:07 Uhr)
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #65
    Avatar von Marcel
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    27

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Hallo Werner,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hätte schwören können der Lagerbock wäre richtig zusammen gebaut…

    Ich habe nochmal beide Bilder zum Vergleich angehängt. Wirklich zum verwechseln ähnlich. Und genau dieser Punkt ist sogar in der Anleitung wunderbar beschrieben und bebildert. Scheinbar bekomme ich es trotzdem hin einen Fehler beim Zusammenbau zu machen

    Den Deckel mache ich dann morgen / im Laufe der nächsten Woche drauf dann wäre das Getriebe soweit abgehakt.

    Schönen Sonntag noch
    Marcel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 40FBCB08-F5C7-4B53-9594-F3DDBF83CCA1.jpg   A7838095-B9EE-40AA-8541-81F6ECF014EC.jpg   7C50F4B5-E87A-4336-8FBD-3F5471CAD673.jpg  

  6. #66
    Avatar von Marcel
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    27

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Servus Zusammen,

    ich bin mittlerweile ganz zufrieden mit dem Stand der Dinge. Der Motor und das Getriebe sind weitestgehend fertig. Ein Bild dazu habe ich angehängt. Die schwarzen Ventildeckel gefallen mir mittlerweile leider überhaupt nicht mehr… Keine Ahnung was ich mir damals beim bestellen gedacht hatte. In Silber oder geteilt mit Spange würden Sie mir deutlich besser gefallen.

    Aktuell sitze ich am HAG und muss sagen, dass ich mir die Arbeit daran deutlich leichter vorgestellt habe. Mir fehlt erneut Spezialwerkzeug. Auch hier habe ich mal zum aktuellen Stand ein Bild angehängt.

    Bevor ich nun wieder scheibchenweise Werkzeug kaufe/ anfertigen lasse:
    Welches Spezial-Werkzeug sollte ich zwingend beschaffen um alle Arbeiten rund um das HAG auszuführen zu können bzw. was wäre eure Empfehlung? Ohne den Zapfenschlüssel komme ich derzeit zum Beispiel auf keinen Fall weiter.

    Viele Grüße
    Marcel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 7BFD6BDC-F7D2-4B7A-8D81-029B50528E1F.jpg   461D14C6-7C2B-4C47-8432-4E6DFD1716E5.jpg  

  7. #67

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    Servus Zusammen,

    ....Aktuell sitze ich am HAG und muss sagen, dass ich mir die Arbeit daran deutlich leichter vorgestellt habe. Mir fehlt erneut Spezialwerkzeug. Auch hier habe ich mal zum aktuellen Stand ein Bild angehängt.

    Bevor ich nun wieder scheibchenweise Werkzeug kaufe/ anfertigen lasse:
    Welches Spezial-Werkzeug sollte ich zwingend beschaffen um alle Arbeiten rund um das HAG auszuführen zu können bzw. was wäre eure Empfehlung? Ohne den Zapfenschlüssel komme ich derzeit zum Beispiel auf keinen Fall weiter.
    HAG ... klarer Fall für den Fachbetrieb.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #68
    Avatar von Marcel
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    27

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Guten Abend,

    ein Freund hat mir geholfen einen Halter für den Schraubstock anzufertigen. Den Zapfenschlüssel für das HAG habe ich mir zwischenzeitlich bestellt. Nun die Frage wie ich das Kegelrad (?) inkl. Lager heraus bekomme. Raushebeln bei erhitztem Gehäuse mit einem Schraubenzieher funktioniert aufjedenfall nicht. Vielleicht stand jemand schon vor dem selben Problem?

    Gruß
    Marcel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 62D6304B-F9CB-49B9-810C-5A2C87D6A2A0.jpeg   615366DC-13DC-4C80-9786-18635D7FADBD.jpeg   2F9734E6-B812-4082-ADBD-F7674C999CF9.jpeg  

  9. #69

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    auf eine Zugstange eine Muter M 16x1,5 aufschweißen und mit
    Gleithammer (Gehäuse gut anwärmen) rausnehmen.
    Flutscht wahrscheinlich fast alleine raus.
    Hans.

  10. #70
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    Gruß
    Marcel
    Moin,

    wofür sollen die 4 Ausschnitte gut sein?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2F9734E6-B812-4082-ADBD-F7674C999CF9.jpeg  

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier