Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 86
  1. #41
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Das mit den Wuchtmarkierungen betrifft aber alles nur den leichten Schwung, oder?
    Beim Anblick der Doku würde ich dir recht geben ... vermutlich hat der schwere Schwungscheibe solch einen Einfluß, dass der Rest zu vernachlässigen ist ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #42
    Avatar von Marcel
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    27

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Mahlzeit,

    Danke euch für die Klärung des Kupplungsthemas! Leider sind bis Dato immer noch nicht die Kipphebel vom Dreher zurück.

    Daher wollte ich den neu bestellten Valeo Anlasser montieren. Beim nachlesen und schlau machen hier im Forum, fällt mir auf dass der brandneue Valeo Anlasser (Made in Polen..) scheinbar Mist ist. Einen alten Bosch Anlasser habe ich auch noch hier.

    Hintergrund warum ich den Valeo wollte: Ich wollte eine Art Stange aus kleinen Lithium Ionen Akkus in das Rahmenrohr schieben. Wurde hier vom ein oder anderen auch glaube ich schon umgesetzt. Dieses Vorhaben scheint allerdings nur in Verbindung mit dem Valeo vernünftig zu funktionieren.

    Um ehrlich zu sein bin ich etwas aufgeschmissen ...
    Hat jemand mit mehr Erfahrung als ich einen guten Vorschlag was ich machen könnte (Bosch / Valeo modifizieren oder überholen vl. ?)

    Einen guten Start in die Woche wünscht
    Marcel

  3. #43
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    ...Lithium Ionen Akkus in das Rahmenrohr schieben. Wurde hier vom ein oder anderen auch glaube ich schon umgesetzt. Dieses Vorhaben scheint allerdings nur in Verbindung mit dem Valeo vernünftig zu funktionieren
    Hallo Marcel,

    dem Lithium Ionen Akku, wie auch allen anderen Akku Typen, ist es völlig egal ob sie einen Bosch oder Valeo antreiben. Der Unterschied liegt bei den Anlassern. Der Valeo hat ein Planeten Getriebe, und kommt demzufolge mit grösseren Hubraum und höheren Verdichtung besser zu recht.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #44
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    Schönen guten Abend in die Runde

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion und Hilfe! Den teuren Luxus der verzinken Schrauben werde ich mir mal gönnen

    Danke auch für die Tipps was das einsetzen des Kettenspanners angeht - Hätte ich das früher gewusst hätte ich mir wohl ein paar Minuten und Nerven gespart

    Tatsächlich hätte ich die Unterlegscheiben bei der Gleitschiene vergessen - Auch hierfür Dankeschön

    Alles ist nun montiert und mit dem richtigen Drehmoment angezogen


    Jetzt gehts heiter weiter und es wird sicher noch die ein oder andere Frage kommen - Anbei noch ein paar Bilder

    Schönen Abend an euch!

    Hallo Marcel,

    entschuldige, wenn ich das jetzt nochmal hoch hole, aber ich habe Deinen Thread eben erst gesehen.

    Auf dem mittleren Foto sehe ich eine nachträglich angebrachte Markierung auf dem Nockenwellenrad. Gemäß Montageanleitung stimmen die Steuerzeiten dann, wenn bei der Montage der Kette ein durch einen Körnerschlag markierter Zahn auf dem KW-Ritzel einem ebensolchen auf dem NW-Rad gegenübersteht. Ich sehe allerdings keinen markierten Zahn auf dem NW-Rad.

    Freilich sind die Steuerzeiten auch dann korrekt, wenn gleichzeitig der markierte Zahn auf dem NW-Rad und der auf dem KW-Ritzel ganz oben sind, das NW-Rad also um genau (!) 180° gegenüber der empfohlenen Einbaulage verdreht ist. Ich hoffe für Dich, dass das in Deinem Fall gegeben war.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (06.04.2020 um 14:46 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #45
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

    Danke euch für die Klärung des Kupplungsthemas! Leider sind bis Dato immer noch nicht die Kipphebel vom Dreher zurück.

    Daher wollte ich den neu bestellten Valeo Anlasser montieren. Beim nachlesen und schlau machen hier im Forum, fällt mir auf dass der brandneue Valeo Anlasser (Made in Polen..) scheinbar Mist ist. Einen alten Bosch Anlasser habe ich auch noch hier.

    Hintergrund warum ich den Valeo wollte: Ich wollte eine Art Stange aus kleinen Lithium Ionen Akkus in das Rahmenrohr schieben. Wurde hier vom ein oder anderen auch glaube ich schon umgesetzt. Dieses Vorhaben scheint allerdings nur in Verbindung mit dem Valeo vernünftig zu funktionieren.

    Um ehrlich zu sein bin ich etwas aufgeschmissen ...
    Hat jemand mit mehr Erfahrung als ich einen guten Vorschlag was ich machen könnte (Bosch / Valeo modifizieren oder überholen vl. ?)

    Einen guten Start in die Woche wünscht
    Marcel

    Hallo Marcel,

    Ich würde mir das mit den Li Akkus im Rahmenrohr noch mal durch den Kopf gehen lassen. Das Problem ist die Dinger langfristig dort vor Masse bzw. vibrationsbedingten Kurzschlüssen zu schützen. Da haben hier einige schon Lehrgeld bezahlt. Es gibt viele andere unauffällige Plätze (unter der Sitzbank etc.) wo man die schicken Dinger sicherer unterbringt.

    Ich würde den Valeo erst mal einbauen. Wenn der eventuell nach 20 000 km streikt kannst du immer noch überlegen was du tust.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #46
    Avatar von Marcel
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    27

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Grüßt euch und guten Abend,

    hoffentlich vergesse ich jetzt nichts.

    @Peter: In Verbindung mit dem BBK also keine schlechte Wahl - Das sind ja schon mal gute Nachrichten. Zieht der Bosch beim Starten nicht mehr Strom?

    @Uwe: Grüß dich, freut mich dass du dich reingelesen hast Auf einem der Bilder dürfte auch die Markierung des KW-Ritzels sein. Die Markierung ist drauf, weil auf dem NW-Rad keine Körner Markierung war (Warum auch immer...) Trotzdem Danke. Nicht dass mir der Motor beim ersten Startversuch um die Ohren fliegt.

    @Kai: Der Einwand ist gut, keine Frage. Gibt es keine Möglichkeit die „Stange“ sicher im Rahmen unterzubringen? Evtl. ordentlich umwickeln? Was könnte erfahrungsgemäß im schlimmsten Fall in Mitleidenschaft geraten, wenn der Valeo sich selbst zerstört?

    Danke nochmal an alle für die Hilfe! Ich hoffe der Motor (und das Getriebe -2. Baustelle) werden in naher Zukunft fertig :)

    Schöne Woche
    Marcel

  7. #47
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Hallo,

    im schlimmsten Fall, bzw. dem normalen Schadensfall können sich sich die Magnete im Anlasser lösen und du kannst anschieben.
    Wann und ob das passiert .
    Zu den LiFePo Stangen gibt es hier im Forum genug Lesestoff für ne halbe Nacht!
    Benutze einfach die Suchfunktion.
    Da wurden schon reichlich Erfahrungen gemacht von denen du profitieren kannst, sowohl von der Dimensionierung als auch von den Problemen die auftreten können.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #48
    Avatar von Marcel
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    27

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Hallo Kai,

    alles klar, dann werde ich den Anlasser so wie er ist einfach einbauen. Wenn er im schlimmsten Fall nur für sich als Einzelteil den Geist auf gibt, kann man dann ja immernoch schauen, in wie weit man Ihn wieder Repariert bekommt.

    Tatsächlich gab es einiges an Material zum lesen beim Thema LifePo4 Akkus.
    Ich stelle mir es in etwa so vor:
    4x LifePo4 Akku, 3,3V / 3,3 Ah -> In Reihe geschaltet
    4x LifePo4 Akku, 3,3V / 3,3 Ah -> In Reihe geschaltet
    Diese beiden dann wiederum parallel, dann dürften wir bei 13,2V und 6,6 Ah sein.

    Ein BMS für jeweils 4 Rundzellen könnte ich günstig dazu ordern. Ob ich das allerdings brauche? Und wenn ja mit welcher Spezifikation. Info dazu: SH LiMa + Regler sind vorhanden.

    Details zu den Zellen und dem BMS noch im Anhang.

    Viele Grüße
    Marcel


    PS: Da das ganze Vorhaben „Do it yourself“ auch nach Hinten los gehen kann ist mir klar. Ich würde hier ohne hin meinen Nachbarn (Elektroniker) bei der Umsetzung um Hilfe bitten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken D6F3B54D-CE38-4808-9A78-2952E42E6761.jpg   36507803-AD18-448D-91B4-580633E631CE.jpg  

  9. #49
    Avatar von Marcel
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    27

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Guten Abend,

    der Anlasser ist montiert, die Schrauben allerdings (glaube ich) zu kurz. Ich habe mir extra die Schrauben laut RealOEM besorgt. Diese schließen allerdings bündig mit dem Anlasser ab und es lässt sich keine Kontermutter mehr drauf ziehen. Sollte ich hier nochmal längere besorgen?

    An der LiMa habe ich auch nochmal etwas geändert. Nachdem ich bei einem anderen Beitrag gelesen habe, dass der Pick Up sich gelöst hat..

    Gruß
    Marcel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4FDB098F-12EA-417E-9FC1-27A97A2F16C2.jpg   D725C64C-6C7F-4FE2-ACBA-5A960F1C1EF2.jpg   0F028BD7-19BB-4DE9-AF91-5D4F38F9C18D.jpg  

  10. #50
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Wenn Valeo (oder Clone), dann ohne Kontermutter (hat das Gewinde im Gehäuse).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier