Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86
  1. #11
    Avatar von joerg_iS
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    ...
    So nun alle Schrauben mit Unterlegscheiben fest ziehen
    -> Nun zur Frage: Wie fest darf ich diese nun ziehen?
    Soll ich auf den „Allgemeinen Wert“ zurück greifen oder haben diese ebenfalls ein spezielles Anzugsdrehmoment? ...
    Im Zweifelsfall kannst Du Dich darauf immer verlassen:

    https://www.bossard.com/de/assembly-...inde-vdi-2230/

    https://www.bossard.com/de/assembly-...inde-vdi-2230/


    Der Reibwert in trockenen Gewinden sollte bei 0,12 liegen => M6 8.8er Schraube = 10Nm

    Für geölte Verschraubungen dann entsprechend 0,1 ansetzen, um zu hohe Vorspannung zu vermeiden.

    Schraubenfestigkeit im Maschinenbau allgemein 8.8. Die Angabe ist zumeist auf dem Kopf zu finden, für höhere Festigkeitsklassen immer.


    Edith: Dichtflächen immer in mehren Durchgängen gleichmäßig anziehen. Nicht eine Schraube gleich ganz fest ziehen und dann die nächste ...
    Geändert von joerg_iS (19.12.2019 um 21:32 Uhr)

  2. #12
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal
    Hallo Marcel,

    will jetzt nicht beckmessern, aber das fiel mir auf Deinen Bildern auf - sollte man nicht besser die Pleuel vor Beschädigung schützen, bspw. durch ein T-förmiges Holzstück festsetzen (oder zur Not Holzlöffel durch's Pleuelauge?)

    Nichts für ungut und Gruss
    Ralph

  3. #13
    traebbe
    Gast

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von Mottek Beitrag anzeigen
    Hallo Marcel,

    will jetzt nicht beckmessern, aber das fiel mir auf Deinen Bildern auf - sollte man nicht besser die Pleuel vor Beschädigung schützen, bspw. durch ein T-förmiges Holzstück festsetzen (oder zur Not Holzlöffel durch's Pleuelauge?)

    Nichts für ungut und Gruss
    Ralph
    Den Pleueln macht das sicher weniger aus als den Bohrungen und der Dichfläche.
    Zur Not tuts auch ein Stück Draht oder Kabelbinder, nicht dass der Gutste noch Ärger mit der Küchenverwaltung bekommt wegen der Holzlöffel.....

  4. #14
    Avatar von Marcel
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    27

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Servus und Guten Abend,

    ich bin nun wieder ein wenig weiter gekommen :)
    Aktuell versuche ich mein Glück bei der Montage der SH Lichtmaschine.

    Den Tipp mit den Pleuel werde ich direkt annehmen - Ein wenig verkratzt scheint die Dichtfläche schon zu sein (Vl. Auch schon vom Vorbesitzer)
    Ich habe mal ein zwei Fotos gemacht. Hoffentlich sind die Kratzer nicht bedenklich ...

    Der Stator sitzt und der Rotor ist montiert. Den Rotor hab ich vorher von außen (Hab auch hier nochmal ein Foto gemacht) eingefettet. War mir nicht ganz sicher ob diese Stelle in der Anleitung gemeint war.

    Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass beim Pick Up (?) zwei verschiedene Schrauben beigelegt waren. Ist das so gedacht oder wurde nur die falsche Schraube von SH beigelegt ?

    Danke vorab an jeden der mein Thema mitverfolgt

    Schönen Samstag Abend wünscht
    Marcel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 810DA9BF-3916-4062-B781-F3E2EB868D4A.jpg   C54EB334-6021-4D83-BBD6-59734B5561A7.jpg   43A23700-6518-49E4-93AD-756669E1891D.jpg   D3B10881-8447-49B2-90BA-C1606963BC2B.jpg   69FEC85D-2C21-4180-A36D-654277161F71.jpg  


  5. #15
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Den Pleueln macht das sicher weniger aus als den Bohrungen und der Dichfläche.
    Auch nicht schlecht - dann habe ich bisher immer das Richtige mit der falschen Absicht getan .

    Gruss, Ralph

  6. #16
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    moin Marcel

    was für Pleuel hast du da verbaut und was kosten die Dinger ?

    gruß charly

  7. #17
    Avatar von Marcel
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    27

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Hallo Charly,

    das sind die Pleuel von Siebenrock - Sind nicht ganz günstig. So viel schon mal vorab.

    Gerade wollte ich die Kolben montieren da ist mir ein Schnitzer passiert..
    Nachdem mir 50 mal der Sicherungsclip weggesprungen ist, ist mir dann einmal der Schraubenzieher abgerutscht und ich hab die Lauffläche des Kobenbolzens im Kolben verkratzt

    Kann jemand beurteilen wie problematisch das Ganze ist bzw. was ich tun soll wenn dem so ist ?

    Danke schon mal vorab
    Marcel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken B3CFD609-5753-46EA-A178-963A069DF3E7.jpg  

  8. #18

    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    78

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    An der Stelle unkritisch, also Stelle glätten und demnächst vorsichtiger.
    Du bist schon auf einem guten Weg !

  9. #19
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Nachdem mir 50 mal der Sicherungsclip weggesprungen ist, ist mir dann einmal der Schraubenzieher abgerutscht und ich hab die Lauffläche des Kobenbolzens im Kolben verkratzt
    Hier geistert irgendwo ein Video, was zeigt, wie man den Ring ansetzt, um eine relativ einfache Montage durchzuführen..nur so als Tip..damit habe ichs dann im ersten Anlauf geschafft.

    Viel Spass weiterhin beim Aufbau!

    -Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #20
    Avatar von joerg_iS
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    An der Stelle unkritisch, also Stelle glätten und demnächst vorsichtiger.
    Ich würde dazu einen feinen Dreikantschaber o.ä. benutzen. Bei Sandpapier besteht m.E. die Gefahr, dass sich Schleifkörner in Poren des Materials festsetzen und dann für Verschleiß sorgen.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier