Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 86
  1. #31
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Die Teilekannst du aus dem Kopf ziehen und die letzte Version der Kipphebelböcke montieren... und dich dann an das kürzen der Kipphebel wagen
    Hallo Chris,

    du scheinst ja Experte im Mechanik zu sein. Dann erklär uns doch mal bitte warum das mit -den Teilen-, die hier übrigens -Pilze- genannt werden nicht gehen soll?
    (die bescheidene Frage von einem der in die /6 Kipphebel doppelte axillarer eingebaut hat)

    Das ausrichten der Kupplungsteile, welches hier immer wieder diskutiert wird, kapier ich nicht. Die kupplungsteile sind einzeln, jedes für sich, gewuchtet (bis auf die Reibscheibe). Dadurch ist es egal wie man die montiert, oder hat sich da was geändert, und ich hab das mal wieder nicht mit bekommen?

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (26.03.2020 um 21:17 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #32

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    ....Die „richtige Reibscheibe“ zwischen drin und der Federteller verdrehen sich ja ohnehin wenn ich das richtig verstanden habe....
    Nö Marcel,

    hast Du nicht.

    Die Reibscheibe sitzt mit ihrer Innenverzahnung längsverschiebbar auf der Getriebeeingangswelle und dreht sich damit zwangsläufig auch mit deren Drehzahl.

    Alle anderen Kupplungsbauteile - auch die Tellerfeder - drehen sich mit Kurbelwellendrehzahl und auch nicht relativ zueinander.

    Werner

  3. #33

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    .....Das ausrichten der Kupplungsteile, welches hier immer wieder diskutiert wird, kapier ich nicht. Die kupplungsteile sind einzeln, jedes für sich, gewuchtet (bis auf die Reibscheibe). Dadurch ist es egal wie man die montiert, .....
    Tja, was machen wir jetzt mit dieser provokanten These unseres lieben Peter?

    Ich fang mal mit meinem Fazit an: Er hat recht.

    Kleine Ergänzung: Nicht nur die Reibscheibe, auch die Tellerfeder hat sicherlich so geringe Fertigungstoleranzen + in Relation zu den anderen Kupplungs-Bauteilen vernachlässigbares Gewicht, dass sich deren Wuchtung erübrigt.

    Die drei anderen Bauteile - Schwungscheibe, vorderer und hinterer Druckring - sind auch m.E. einzeln und nicht im Paket gewuchtet wie hier z.T. hartnäckig behauptet wird.

    Begründung 1: Da man diese 3 Teile alle einzeln als Ersatzteil erwerben kann ist die Paketidee allein schon deshalb nicht haltbar.

    Begründung 2: ich habe gut drei Jahrzehnte lang gottweiswieviele 2V-Kupplungen montiert und mich nie um irgendwelche Markierungen geschert, weil ich von deren vermeintlicher Bedeutung gar nichts wusste. Und keiner dieser Motoren zeigte das dadurch angeblich verursachte mangelhafte Laufverhalten.

    Die einzige mir bisher untergekommene Ausnahme ist der Schwungmassenerhöhungs-Kit von Himmelheber & Fruhner. Die verlangen, dass man die Schwungscheibe und den vorderen Druckring zu ihnen schickt. Man bekommt diese gemeinsam mit dem neuen schwereren hinteren Druckring gewuchtet zurück. Auf allen drei Bauteilen ist dann eine entsprechende Farbmarkierung, die bei der Montage zur Deckung gebracht werden sollen.

    Werner

  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    [...]

    Das ausrichten der Kupplungsteile, welches hier immer wieder diskutiert wird, kapier ich nicht. Die kupplungsteile sind einzeln, jedes für sich, gewuchtet (bis auf die Reibscheibe). Dadurch ist es egal wie man die montiert, oder hat sich da was geändert, und ich hab das mal wieder nicht mit bekommen?

    gruss peter
    Als Nichtmechaniker mal eine Anmerkung:

    Nur Korb/Schwungscheibe, Drucklplatte und Gehäuseplatte verändern ihre Position gegenüber der Druckplatte nicht, d.h. nur bei den drei Teilen lohnt es sich, die Markierungen zu beachten. Reibscheibe und ggf. Kupplungsfeder veränden sich mit jedem Kupplungsbetätigung.

    Die drei Teile werden wohl im Werk mit Wuchtmarkierungen nach dem wuchten versehen (wobei ich noch keine Wuchtbearbeitungen an der Druckplatte gesehen habe), d.h. die Stelle mit dem schwersten Anteil bekommt diese Markierung. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass diese Teile nicht komplett ausgewuchtet/bearebeitet wurden. So macht es dann Sinn, diese drei Teile um 120 garde versetzt zu montieren. Das das keine Wuchtung des Komplettpaketes ist, sollte damit schon klar sein.

    Zu den Tolleranzen: Diese dürften eher gering sein. Auch die Wuchtmarkierungen sind nach lager Zeit nur sehr schwer zu finden bzw. wurden bei Reinigungsaktionen entfernt. Daher kann man auf diese Montageart verzichten, wenn die Markierungen nicht mehr vorhanden sind.

    Baut man einen Motor aus, so macht es Sinn, eigene Markierungen anzubringen, um bei der Montage diese wieder in der gleichen Reihenfolge zu positionieren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass diese Teile nicht komplett ausgewuchtet/bearebeitet wurden. So macht es dann Sinn, diese drei Teile um 120 garde versetzt zu montieren
    Hallo Hans,

    ich könnte mir vorstellen diese Auffassung kommt von den Reifen, welche ja auch eine Farbmarkierung haben, und wird auf die Kupplungsteile übertragen. Zeig mir ein BMW Dokument wo diese Vorgehensweise beschrieben ist, mit dem 120° versetzen.

    Im gegensatz zum Reifen, an dem man nicht herumschnitzen kann, wird an den Kupplungsteilen so lange gebohrt bis die Wuchmaschine -Null- anzeigt. In einem Bild sieht man auf 6 Uhr, in dem anderen auf 9 Uhr das in den Vertiefungen gebohrt wurde. Der eine hat das, mutig wie er ist, so gebohrt. Sein Kollege hat sich, zur Sicherheit, eine weisse Strichmarkierung gemacht. Die bleibt einfach dran, wenn die Arbeit fertig ist, zur verwirrung einiger Q Fahrer.

    Genau so hab ich das in der Pumpenfirma HERMETIC gesehen, die wuchten die Wellen ihrer Pumpen. Die Wuchtmaschine zeigt an wo die schwerste Stelle ist, die wird markiert, und dann schrittweise so lange Material abgenommen bis die Unwucht weg ist. Ich kann mir nur vorstellen so wird das bei BMW auch gemacht, alles andere währe Pfusch. Jedes Teil kann man einzeln kaufen, und egal wie mit den anderen verschrauben, so seh ich das.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kupplung 4 Druckring 2.jpg   2AF34FD0-4E94-4537-AAC8-AA5D04565254.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (27.03.2020 um 12:12 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    ich könnte mir vorstellen diese Auffassung kommt von den Reifen, welche ja auch eine Farbmarkierung haben, und wird auf die Kupplungsteile übertragen. Zeig mir ein BMW Dokument wo diese Vorgehensweise beschrieben ist, mit dem 120° versetzen.

    [...]
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	farbwuchtung.jpg 
Hits:	473 
Größe:	41,1 KB 
ID:	251971
    aus: WHB -7

    Hans
    Berufskellergeist - Abteilung historische Dokumentation
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ....... (wobei ich noch keine Wuchtbearbeitungen an der Druckplatte gesehen habe), ....
    Upps, das wundert mich aber schon. Ich habe noch keine gesehen, bei der nicht mindestens eine Wuchtbohrung vorgenommen wurde.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    .....Im gegensatz zum Reifen, an dem man nicht herumschnitzen kann, wird an den Kupplungsteilen so lange gebohrt bis die Wuchmaschine -Null- anzeigt.....

    Genau so hab ich das in der Pumpenfirma HERMETIC gesehen, die wuchten die Wellen ihrer Pumpen. Die Wuchtmaschine zeigt an wo die schwerste Stelle ist, die wird markiert, und dann schrittweise so lange Material abgenommen bis die Unwucht weg ist. Ich kann mir nur vorstellen so wird das bei BMW auch gemacht, alles andere währe Pfusch......
    Anderes unseren 2V's näherliegendes Beispiel: Die Kurbelwellen werden auch nach genau dieser Methode gewuchtet. Am Außenrand der Kurbelwangen bzw. -gewichte findet man die Wuchtbohrungen.

    Werner

  8. #38
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Danke Hans,

    ich bin jetzt echt entteuscht von BMW. Heute Abend werde ich mich in den Schlaf weinen.

    Aber ernsthaft, für genaue Wuchtmaschinen kann man seeehr viel Geld ausgeben. Kann mir nur vorstellen das BMW mit einem nicht so genauen Teil arbeiten, und die 120° sind tatsächlich eine Massnahme um eine eine eventuelle Restunwucht zu kompensieren.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Danke Hans,

    ich bin jetzt echt entteuscht von BMW. Heute Abend werde ich mich in den Schlaf weinen.

    Aber ernsthaft, für genaue Wuchtmaschinen kann man seeehr viel Geld ausgeben. Kann mir nur vorstellen das BMW mit einem nicht so genauen Teil arbeiten, und die 120° sind tatsächlich eine Massnahme um eine eine eventuelle Restunwucht zu kompensieren.

    gruss peter
    Seh ich ebenso.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.075

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Hallo zusammen

    Das mit den Wuchtmarkierungen betrifft aber alles nur den leichten Schwung, oder?
    Gruß, der

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier