Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 86
  1. #51
    Avatar von Marcel
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    27

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Hallo Hans,

    alles klar. Vielen Dank für den Tipp. Da es ein Valeo ist, sollte es ja dann zum Glück doch passen.

    Da ich derzeit immernoch auf die Dreherei und diverse Dichtungen warte, habe ich wie gesagt ja noch das Getriebe als zweite Baustelle. Ich komme dank deiner Anleitung soweit sehr gut voran. Ich würde gerne Schweißpunkte auf der Schaltscheibe / Schaltkurve anbringen. Die markierten Stellen sind korrekt?

    Schönen Abend
    Marcel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3151140A-A967-421B-8D0F-D71865A21EE6.jpg   118EDB1B-05E6-4325-9AE5-CB2EDFC1A83E.jpg   92614EC9-1D80-4FD5-9091-48E73A364117.jpg   0774D068-9637-4431-96E6-0246F8AF5C82.jpg   D5079244-0CB8-4A2C-8B6E-A0800535B387.jpg  


  2. #52
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Ich würde gerne Schweißpunkte auf der Schaltscheibe / Schaltkurve anbringen. Die markierten Stellen sind korrekt?
    Hallo Marcel,

    man sieht das du eifriger -Forums Mitleser bist- In letzter Zeit hat sich herauskristalisiert das es bei der Zweiten Schaltscheibe einen Schwachpunkt gibt. Die 4-Punkt Verstemmung kann sich lösen. Ich hab diesbezüglich mit Joachim Roth kontakt auf genommen. Der meinte auch dies Problem tritt immer häufiger auf, und er hat sich auch schon damit beschäftigt. Er sagte mir seine Versuche mit Schweissen waren nicht erfolgreich. Daraufhin hat er es mit Nieten versucht und das hat den erwünschten erfolg gebracht.

    Er hat mir alle Gleitlager Buchsen angefertigt, auch für die Zwischenwelle. Ich hab ihm diverse Getriebe Teile geschickt, zur Verrechnung, und meinen Schaltautomaten gleich mit, als präventivmassnahme. Er hat mir das vernietet, macht einen guten Eindruck.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schaltautomat mit 2 Nieten.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (23.04.2020 um 19:47 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #53
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    alles klar. Vielen Dank für den Tipp. Da es ein Valeo ist, sollte es ja dann zum Glück doch passen.

    Da ich derzeit immernoch auf die Dreherei und diverse Dichtungen warte, habe ich wie gesagt ja noch das Getriebe als zweite Baustelle. Ich komme dank deiner Anleitung soweit sehr gut voran. Ich würde gerne Schweißpunkte auf der Schaltscheibe / Schaltkurve anbringen. Die markierten Stellen sind korrekt?

    Schönen Abend
    Marcel
    Hi,
    da ich "nur" die Doku geschrieben habe, aber nicht der Fachmann von dem geschriebenen bin, schau bitte auf die Kommentare anderer.
    Aus dem Bauch heraus und den Bildern, die ich mir zu dem Thema abgespeichert habe, sollte das passen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (25.04.2020 um 12:24 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #54
    Avatar von Marcel
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    27

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Hallo Peter,

    deine Version gefällt mir auch sehr gut
    Ich gebe dir recht, ich versuche hier alles auf zu saugen wie ein Schwamm. Es gibt unglaublich viel zu lesen hier

    @Hans: Alles klar, ich werde mir nun überlegen ob ich Peters Variante oder die Schweißpunkt Variante nehme.

    Ich habe mittlerweile die Ölwanne dran geschraubt und die Motorentlüftung fertig gemacht. Weitermachen wollte ich mit dem Ölthermostat von SH und dem Ölkühler von SR. Leider finde ich hierzu kaum Information und kann mir nur zusammen reimen wofür die ganzen Dichtungen sein sollen... Es ist noch einiges an Montagematerial übrig, wo ich bei bestem Willen nicht unterbringen kann.

    Gruß
    Marcel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CCCF9147-329A-4F5B-BAA4-7315D1442903.jpg   E5022EB3-F953-4A5A-86CC-A22457234506.jpg   00E46ADE-6C45-4C69-B2B4-BA43BC58588B.jpg   A8A01AE3-28E7-4449-8442-72EFFBF95A4C.jpg   42A02A9A-6E41-4737-A4B0-082B25BC1213.jpg  


  5. #55

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    ....Ich würde gerne Schweißpunkte auf der Schaltscheibe / Schaltkurve anbringen.
    Hallo Marcel,

    wie ich den Fotos entnehmen kann hast die die Schaltautomat-Variante mit Überschaltschutz vorliegen. Dazu gehört die kleine Schaltkurvenscheibe mit zylindrischer Nabe. Wenn Du Letztere mit der Kurvenscheibe per Schweißpunkte zusätzlich verbindest bekommst Du u.U. das Problem, dass sich die Schaltschutz-Nasen der Schaltklinke mit den Schweiß-"Knubbeln" verhaken und das System blockieren. Folge: Zwischen 2. und 3. Gang bleibt der Schalthebel hängen und geht nicht von allein in seine Ruhestellung zurück.

    Siehe auch Beitrag 6 und 7 in:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...runterschalten

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    .....Weitermachen wollte ich mit dem Ölthermostat von SH und dem Ölkühler von SR. Leider finde ich hierzu kaum Information und kann mir nur zusammen reimen wofür die ganzen Dichtungen sein sollen... Es ist noch einiges an Montagematerial übrig, wo ich bei bestem Willen nicht unterbringen kann.
    Sorry Marcel,

    aber es gibt kaum ein Thema dass dermaßen in die Länge und in die Breite durchdiskutiert worden ist wie die Verwendung der den Ölwechselsets beigepackten Dichtungen aller Art. Wer das nicht findet .....

    Selbstverständlich ist das in der Datenbank - btw hervorragend, sprich fehlerfrei und einfach nachvollziehbar - aufgearbeitet.

    Werner

  6. #56
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #57
    Avatar von Marcel
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    27

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Guten Abend,

    es ist schon viel Wasser den Main runter geflossen seit dem letzten Beitrag. Ich wollte mich zurück melden mit dem neusten Stand der Dinge.

    Die Kipphebel sind mittlerweile vom Dreher zurück und auch schon verbaut. Das Axialspiel aus zu distanzieren war eine unglaubliche Zucht. Aber es hat alles nach Plan geklappt.

    Als Nächstes wollte ich die SH Zündung einstellen, komme aber nicht ganz so gut zurecht. Mit der Suchfunktion bin ich leider auch nicht weiter gekommen.

    Zündkerzen habe ich auch noch keine. Die Meinungen gehen hier auseinander. Über einen guten Tipp vom Erfahrenen / Fachmann würde ich mich sehr freuen. Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ein BBK + SH Doppelzündung ist verbaut.

    Nun noch eine Fahrwerksfrage. Ich habe einen Umbau mit Zentralfederbein gefunden. Das Bild packe ich in den Anhang. Wenn sich jemand mit Fahrwerksgeometrie auskennt würde mich seine Meinung dazu sehr interessieren. Wenn es nur optisch gut ist aber praktisch nicht taugt brauche ich gar nicht mehr darüber nachdenken.

    Im Voraus vielen Dank für jeden Tipp :)
    Schönen Abend
    Marcel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 8ADF0DB9-051C-4F22-8046-66A9575D3D98.jpg   29E550A0-BDB6-4020-BB90-8EDF79C89199.jpg   11BDB24D-7918-4796-9D3F-5A48381ADF6E.jpg   AB45CFEB-4A1D-4EF9-8D9B-FA8DB4FC8FD8.jpg   4A044D75-4F94-4753-80B3-566DC846BA79.jpg  

    62574374-ADB5-4F82-85CF-1B9ED0013816.jpg  

  8. #58
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Zulassungsfähige Fahrwerksumbauten mit mittigem Federbein (nicht Cantilever) macht Manuel/SWT-Sports.

    Gruß,
    Florian

  9. #59
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Hallo,

    Zentralfederbeine stammen aus dem Geländesport und wurden erfunden um längere Federwege zu realisieren und um den Stoßdämpfer schön geschützt unterzubringen.
    Natürlich funktionieren die und schon seit 40 Jahren. So weit ich weiß hat Yamaha mit den kleinen DT's mit Cantileverfederungen in Serie angefangen.
    Ob man das unbedingt auf nen Straßenmopped braucht?
    Es ist halt ne Geschmackssache. Der Umbau ist recht aufwändig, der Nutzen auf der Straße gering.
    Im Gelände sieht das schon anders aus, da kann es schon Vorteile haben... Zentrierung der Massen etc. Nachteile kann es geben wenn sich das Federbein zu sehr erhitzt. Von den Federwegen her ist man aber bei BMW eh begrenzt aufgrund des maximalen Kardan-Knickwinkels.
    Die Fahrwerksgeometrie ändert sich durch einen solchen. Umbau eher nicht, so lange du die Schwinge nicht verlängerst oder den Federweg stark verkürzt. Ansonsten sieht es halt anders aus und wirkt wenn es geschickt gemacht ist wie ein Starrrahmen.
    Darum wird es bei Bopper-Umbauten wohl gemacht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #60
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Motorrevision / Wiederaufbau für Anfänger

    Denk bei motogadget an die 10cm Mindestabstand zu Zündspule und Zündkabel.
    Ob die Nähe zum Hupenmagnet passt, kann ich nicht sagen.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier