Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Ölverlust zwischen Motorblock und Getriebe

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Aus der FAQ:

    "Für Dichtungen auf PTFE- und Viton-Basis ist LecWec nicht geeignet."

    Kein weiterer Kommentar.

    Hans
    Der KW-Dichtring selbst besteht nach meinem Verständnis aus Gummi bzw. gummiertem Blech. Nur die Lauffläche ist PTFE. Deshalb halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass ein Quellmittel den geschrumpften Trägerkörper wieder "frisch" macht.

    Bei Wellendichtringen aus massivem PTFE (so es diese gibt) funktioniert das natürlich nicht.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12

    Registriert seit
    08.09.2019
    Beiträge
    11

    AW: Ölverlust zwischen Motorblock und Getriebe

    Hallo nochmal,

    Ich hab ich heut nochmal drum kümmern können und habe die Riechprobe gemacht. Das Öl reicht nicht alzu schlimm. Ich finde es riecht etwas nach verbrannt oder verschmort. Eine zweite Nase hat auch gesagt, dass es nach verbranntem Plastik stinkt. Zum erbrechen war uns beiden nicht

    Ich hab dann jeweils Motor- und Getriebeöl abgelassen und versucht es direkt zu vergleichen. Aber irgendwie war das Ergebnis nicht so eindeutig. Ich tendiere allerdings eher zm Getriebeöl.

    Was mir dabei aufgefallen ist, dass das Motoröl stark nach Abgasen reicht. Soll das so sein?

    Weil der Schnuppertest nicht so erfolgreich war, hab ichs mal mit dem Stetoskop versucht. Allerdings auch erfolglos. Ich hab lediglich den Ursprung etwas näher auf den Zahn fühlen können (siehe Foto). Den Verlauf des Öls habe ich versucht nachzubilden und an der Kante bildet sich dann der Tropfen. (Das Bild wurde von der rechten Seite gemacht)

    Wenn sonst nicht hilft, lass ich die Maschine nach dem Wochenende nochmal länger laufen und hol mir noch einen sensible Nase dazu.

    Liebe GrüßeKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2019-12-12 um 18.25.11.jpg 
Hits:	141 
Größe:	70,7 KB 
ID:	245434

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Ölverlust zwischen Motorblock und Getriebe

    Egal, welches Öl es ist, Du wirst nicht umhin kommen, das Getriebe auszubauen. Und dann siehst Du, wo es herkommt.
    Getriebeöl kann an der Eingangswelle austreten, aber nicht, während das Motorrad steht.
    Wenns im Stand bei laufendem Motor tropft, wird es höchstwahrscheinlich die Ölpumpe sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    599

    AW: Ölverlust zwischen Motorblock und Getriebe

    Den Kurbelwellensimmerring habe ich bislang zweimal gewechselt. Beim zweiten Mal wurde er nicht nachhaltig dicht, was ich mittlerweile auf die modifizierte Kurbelgehäuseentlüftung zurückführe, bzw. auf ihre Funktion.
    Es scheint ein Dichtring zu sein, der auf innere Druckzustände sensibel reagiert.
    > Wenn es keinen überhöhten Innendruck gibt, ist er dicht.

    Das Getriebe scheint mir drucklos zu sein, also handelt es sich da um Schleuderöl, das nicht so leicht den Weg nach draußen findet.
    Aber möge(n) der oder die Fachleute bessere Antworten finden. Ich hätte den (Kurbelwellen-) Simmerring im Verdacht. Der ist für meine Erfahrungen ein wenig zweifelhaft, aber auch nicht unbedingt eine Ursasche für Panik, wenn es hier und da einen Tropfen gibt...
    Geändert von GundS (12.12.2019 um 20:43 Uhr)
    Liebe Grüße, Walter

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Ölverlust zwischen Motorblock und Getriebe

    So ganz drucklos scheint das Getriebe aber nicht zu sein. Es gibt doch da so eine Entlüftungsbohrung, hinten Rechts. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    L.A. in Niederbayern
    Beiträge
    230

    AW: Ölverlust zwischen Motorblock und Getriebe

    Die dafür sorgt, dass der durch Erwärmung entstehen könnende Druck erst gar nicht entsteht.

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Ölverlust zwischen Motorblock und Getriebe

    Zitat Zitat von ZenoBMW Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,

    Ich hab ich heut nochmal drum kümmern können und habe die Riechprobe gemacht. Das Öl reicht nicht alzu schlimm. Ich finde es riecht etwas nach verbrannt oder verschmort. Eine zweite Nase hat auch gesagt, dass es nach verbranntem Plastik stinkt. Zum erbrechen war uns beiden nicht

    Ich hab dann jeweils Motor- und Getriebeöl abgelassen und versucht es direkt zu vergleichen. Aber irgendwie war das Ergebnis nicht so eindeutig. Ich tendiere allerdings eher zm Getriebeöl.

    Was mir dabei aufgefallen ist, dass das Motoröl stark nach Abgasen reicht. Soll das so sein?

    Weil der Schnuppertest nicht so erfolgreich war, hab ichs mal mit dem Stetoskop versucht. Allerdings auch erfolglos. Ich hab lediglich den Ursprung etwas näher auf den Zahn fühlen können (siehe Foto). Den Verlauf des Öls habe ich versucht nachzubilden und an der Kante bildet sich dann der Tropfen. (Das Bild wurde von der rechten Seite gemacht)

    Wenn sonst nicht hilft, lass ich die Maschine nach dem Wochenende nochmal länger laufen und hol mir noch einen sensible Nase dazu.

    Liebe GrüßeKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2019-12-12 um 18.25.11.jpg 
Hits:	141 
Größe:	70,7 KB 
ID:	245434

    Hallo,

    ich vermute ähnlich wie Detlev Motoröl aus der Ölpumpe. Wenn Getriebeöl austritt merkst du das sehr schnell an der Kupplung, weil es ja von innen nach aussen geschleudert wird und schön zäh rapide die Reibwerte vermindert.
    Der große Simmering der KW dagegen sorgt meist für einen deutlich größeren, flächigeren Austritt des Öls, da steht es oft als kleine Lache auf der ganzen Wanne unter der Kupplung.
    Getriebeöl riecht in etwa wie abgestandenes Guiness. Motoröl darf etwas nach Abgas stinken, besonders nach mehreren Kaltstarts mit Choke und Kurzstreckenbetrieb.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Ölverlust zwischen Motorblock und Getriebe

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    [...]
    Getriebeöl riecht in etwa wie abgestandenes Guiness.[...]
    Veto: Wer Guinnes abstehen lässt ..... OK, der sollte sich Getriebeöl an die Nase reiben

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19

    Registriert seit
    08.09.2019
    Beiträge
    11

    AW: Ölverlust zwischen Motorblock und Getriebe

    Egal, welches Öl es ist, Du wirst nicht umhin kommen, das Getriebe auszubauen.
    Ja darauf wirds wohl oder übel hinauslaufen. Dafür ist aber erst nach den Feiertagen wieder Zeit.
    Melde mich dann wieder wenns Neues gibt.

    Getriebeöl riecht in etwa wie abgestandenes Guiness.
    Guiness? Hier bei uns wird nur Waldhaus oder Rothaus getrunken. Das hilft mir also nicht weiter

    Motoröl darf etwas nach Abgas stinken, besonders nach mehreren Kaltstarts mit Choke und Kurzstreckenbetrieb.
    Das hingegen schon

    Danke schonmal an alle die mir soweit geholfen haben!

  10. #20
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Ölverlust zwischen Motorblock und Getriebe

    Hallo,

    die Einschränkung bei PTFE ist nur deshalb gegeben, weil Teflon sich mit nichts anquellen läßt. Von daher auch kein dichtender Effekt im Zusammenhang mit Teflon.

    Da PTFE sogar in Königswasser stabil ist, passiert bei dem leichten Quellmittel, dass hier dem Öl zugesetzt werden soll, dem Teflon beschichteten Kurbelwellen-Simmerring gar nichts.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier