Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lenker bohren

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    97

    Lenker bohren

    Hallo zusammen,


    mich hat das Thema Kabelverlegung in den letzten Wochen ebenfalls beschäftigt, die Montage von Heizgriffe stand an.

    Nach dem Neukauf des konifizierten Alulenker Magura AX2 war ich mir nicht sicher ob ich so einfach den Bohrer ansetzen sollte. Wendete mich also direkt an Magura und bekam gestern einen Anruf vom Service.

    Magura ist momentan dabei die Freigabe für Veränderungen dieser Art abzuwickeln. Materialprüfungen sind bereits erfolgt und ab April 2020 werden die Freigaben schriftlich vorliegen bzw. lassen sich downloaden.

    Für den Alulenker AX2 bekam ich die Info, bis zu 2 x 8 mm Bohrungen innerhalb der Klemmböcke wären künftig freigegeben. Auch für kleinere Bohrungen am Lenkerende käme es zu entsprechende Freigaben.

    Ich werd mal schauen ob für meine Zwecke 1 x 8 mm ausreichen oder alternativ 2 x 5 mm zwischen den beiden Klemmböcken in Erwägung ziehen.


    Gruß Thomas
    Geändert von loup gris (11.12.2019 um 10:07 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Lenker bohren

    Wenn Du einen konifizierten Lenker (welcher Durchmesser im Klemmbereich?) verbaut hast: Was hast Du für eine Gabelbrücke, denn der Lochabstand der Klemmböcke in der Seriengabelbrücke ist für das 22er Lenkerrohr?
    Die serienmäßigen BMW-Lenker haben für den Kabelaustritt immer eine 10mm Bohrung zwischen den Klemmböcken. Was für ein Problem soll es hier mit der Festigkeit geben? Wenn die Klemmböcke richtig verschraubt sind, kann sich hier gar nichts mehr bewegen und bei einem Sturz ist der sowieso verbogen, aber nicht im Bohrungsbereich abgebrochen. Falls das der Fall sein sollte ist auch die Gabelbrücke hinüber.
    Gruß
    Wed

  3. #3
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Lenker bohren

    Hi,

    bei LSL-Lenkern ist in der ABE angegeben, wo man welche Löcher bohren darf. Magura wird wahrscheinlich auch ständig solche Anfragen bekomen und daher diese Angaben für nächstes Jahr planen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Lenker bohren

    Damit sind sie aber früh dran (nachdem sie schon jahrzehntelang die BMW-Lenker mit den Bohrungen hergestellt haben).
    Gruß
    Wed

  5. #5
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Lenker bohren

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Damit sind sie aber früh dran (nachdem sie schon jahrzehntelang die BMW-Lenker mit den Bohrungen hergestellt haben).
    Gruß
    Wed
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier