Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Original von hubi
    Original von Joerg_H
    Hi,
    Original von Heli_5200
    wenn doch schon Alkohol im normalen Sprit drinnen ist müßte er doch das Wasser binden. Ich dachte immer deshalb wäre der Alkohol da drinnen und ein Austausch wäre nicht mehr nötig.
    Irrtum - die Beimischung von Ethanol im Benzin hatte früher mal wirtschaftliche, heute hauptsächlich ökologische Grunde - Stichwort Verwendung nachwachsender Rohstoffe.
    Jo, Sprit statt Brot !
    Jou, damit können unsere Volksverar..., pardon, Volksvertreter aber so schön zeigen, daß sie "was tun". Und gleichzeitig floriert der moderne Ablaßhandel: Verschmutzungszertifikate /"Klimagase" = Ablaßbrief/Fegefeuer = Wirkungslose Therapie gegen ein nicht existierendes Übel.

    Alles Ökolores, Dolores!
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  2. #22

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    240
    Hi,
    und wie ist das jetzt mit der Wasserbindung?
    Ethanol müßte doch das Wasser binden, so das sich im Tank unten kein Wasser mehr sammeln kann. Das Wasser müßte gebunden gleichmäßig im Tank verteilt sein.

    Gruß Heli

  3. #23

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Original von Heli_5200
    Hi,
    und wie ist das jetzt mit der Wasserbindung?
    Ethanol müßte doch das Wasser binden, so das sich im Tank unten kein Wasser mehr sammeln kann. Das Wasser müßte gebunden gleichmäßig im Tank verteilt sein.

    Gruß Heli
    Hallo,

    bin zwar kein Chemiker, aber theoretisch lassen sich Alkohol und Wasser in beliebigem Mengenverhältnis mischen. Nur ist naturgemäß die Kapazität trotzdem irgendwann erschöpft.
    Die Praxis zeigt, daß es mit dem neuen, alkoholhaltigen Sprit nach wie vor Wassereinlagerungen im Vergaser bzw. der Schwimmerkammer geben kann, dieses Benzin also nicht in der Lage ist, das "auszuwaschen". Entsprechend wird es sich im Tank verhalten.
    Eine andere Geschichte ist die gezielte "Schnaps"zufuhr in höherer Konzentration.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Hi,
    Original von Heli_5200
    und wie ist das jetzt mit der Wasserbindung?
    Ethanol müßte doch das Wasser binden, so das sich im Tank unten kein Wasser mehr sammeln kann. Das Wasser müßte gebunden gleichmäßig im Tank verteilt sein.
    Ethanol ist mit Benzin und Wasser (ich rede hier von allen dreien zusammen!) begrenzt mischbar. Bei kleinen Mengen Wasser im Benzin funktioniert das also ... allerdings hat handelsüblicher Spiritus (wenn Du den verwenden wolltest) bereits 6% Wasser drin.

    Isopropanol ist mit Benzin und Wasser dagegen unbegrenzt mischbar ... und daher für eine Radikalkur (wenn also z.B. etwas Wasser unten im Tank schwappt) als Lösungsvermittler besser geeignet. Ausserdem ist handelsübliches Isopropanol nahezu wasserfrei.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #25
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Man könnte es ja auch mal mit bayrischem Bier versuchen. Das bindet auch Wasser.

    Mir ist aufgefallen, daß man da immer zwei mehr pinkeln muß, als man getrunken hat
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier